Datendurchsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander,

nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft meine DS 110j super!!
Nochmals Danke hier an das Forum!!
Nächstes Problem:

Der Datendurchsatz im Netzwerk beträgt z.Zt. ca. 9.5 Mbit/s!
Meine DS hängt an einem D-Link Router(615). Ich kopiere zwar nicht oft und/oder viel, aber es könnte ruhig etwas schneller gehn. Meine Frage daher:
Wie verbessere ich den Datenfluss??

Habe gelesen, ein GB switch soll/könnte Abhilfe schaffen??

Hab Ihr Tipps für mich??

Gruß Pinkall
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ich das richtig sehe dann hat dein Router einen 100 MBit-Switch. Da ist 9.5 MByte/s gar ned so schlecht, 12.5 gingen absolut maximal durch. Allerdings musst von diesem Maximalwert immer noch die sogn Overheads der verwendeten Protokolle abziehen. Je nach Protokoll kann das mehr oder weniger sein. FTP erzeugt z.B weniger Overhead als Samba. Zudem darfst du nicht vergessen, dass Netzwerkotokolle wie TCP/IP ebenfalls Overhead erzeugen, unabhängig davon ob du Samba, FTP oder was auch immer als Anwendungsprotokoll verwendest.
Mit einem GBit Switch wirst du einen Dimensionssprung in Sachen Speed machen :)
 

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich´s richtig verstanden habe, brauche ich also einen Switch?
Entsprechende Kabel natürlich auch?
Empfehlung, bzw. worauf muß ich achten??

Wie wär´s mit: D-Link DGS-1005D

Hab ich auf der schnelle in der Bay gesehen;)

Pinkall
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe sowohl einen DGS1008-er und einen 1005-er Switch im Einsatz. Soweit keine Probleme. Funzen zufriedenstellend
 

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich also nix verkehrtes ausgesucht?
Wie schaut´s mit den Kabeln aus? Ist glaub´ich Cat6 oder??
 

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch etwas! Brauch ich auch für meinen PC eine neue Netzwerkkarte?
Glaube, auch hier eine 100er zu haben!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn der PC nur 100MBit hat, dann wäre eine neue Netzwerkkarte (GBit) natürlich eine sinnvolle Idee :)
 

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
´Danke für die schnellen Antworten, noch ne´Frage:

Alle beteiligten Geräte(PC, DS, usw.) müssen dann am Switch angeschlossen werden und erreichen dann eine höhere Geschwindigkeit. Richtig??
Wie schaut´s aber mit WLan aus, da kann ich nix machen?? Außer evtl. so ein Repeater?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du wirklich auf Geschwindigkeit im LAN stehst, dann vergiss WLAN einfach. Zum einfachen Surfen und Mailsschreiben reicht es aus, aber "richtig" fette Datenmengen gehören ins Kabel :D
Damit meine ich alles jenseits der Grösse einer Webseite. Wenn du einmal GBit geschnuppert hast, dann willst du kein WLAN mehr ;)
 

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, eh klar. War bloß eine Frage, ob ich´s auch wirklich verstanden habe!
Und noch was: Was hat es mit diesen JumboFrames auf sich?? Da verstehe ich nur Bahnhof...:confused:
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Netzwerkkarte noch eine Empfehlung: Gönn dir ne Intel Pro 1000GT, es lohnt sich und kostet nicht wirklich teuer.

Gruss, o.s.t.
 

Pinkall2001

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wow, die kostet aber mehr als das Doppelte. Wo liegen hier die Vorteile...?
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich häng' mich hier mal dran.

DS eingerichtet, läuft alles super. Ebenfalls nicht zuletzt wegen dem tollen Forum hier. Vielen Dank auch von mir an dieser Stelle! :)

Das Thema Durchsatz interessiert mich auch.

Mit der DS-211 habe ich im Schnitt so um die 30 MB pro Sekunde im Netzwerk. Alles läuft über einen Gigabit Longshine Switch.
Ich hatte teilweise auch schon 52 MB/Sek, vermutlich dateiabhängig.


Kann ich mit diesen Werten zufrieden sein oder ist das eher unteres Niveau?

Windows7 Pro 64 Bit
2 TB Samsung im Raid 1
 
Zuletzt bearbeitet:

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wow, die kostet aber mehr als das Doppelte. Wo liegen hier die Vorteile...?
naja, 27€ ist ja nicht wirklich viel, dafür hat man stabilste Treiber, bester Durchsatz und vor allem: geringste CPU-Belastung.

zum Thema Jumboframes: Da werden die Übertragungspakete vergrössert und so der Nettodurchsatz im einstelligen-Prozentsatz erhöht-vielleicht. Die ganz Geschichte ist ziemlich proprietär (obwohl es auf diversen Normen aufsetzt) und kann auch unzuverlässig sein dadurch. Ich finde es der Mühe nicht wert, sich damit rumzuschlagen mit dem was man (vielleicht) an Mehrleistung bekommen könnte. Ferner müssen alle beteiligten Komponenten das unterstützen (tun sie auch meist) Aber jeder Hersteller implementiert es etwas anders...

Fazit: Lass es beim Standard Gigabit sein und freue dich über die Steigerung zu deinem jezigen 100er LAN.

o.s.t.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.....Mit der DS-211 habe ich im Schnitt so um die 30 MB pro Sekunde im Netzwerk. Alles läuft über einen Gigabit Longshine Switch.
Ich hatte teilweise auch schon 45 MB/Sek, vermutlich dateiabhängig.....
viele kleine Dateien bremsen total bis unter 10MB/s, am besten Dateien grösser als mehrere 100MB, dann geht die Post ab

o.s.t.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi

wow, die kostet aber mehr als das Doppelte. Wo liegen hier die Vorteile...?

Die Intel Pro Karten haben s.w.i.w. einen eigenen Prozessor der bei dem Transfer mithilft. Dadurch kann sie a) schneller und b) CPU-schonender die Daten abholen / versenden.

Daher sind sie i.A: auch ein wenig teurer.

Ich würde aber vermuten dass der Gewinn zu einer "normalen" (z.B. Realtek) bei einer X10j nicht so sonderlich hoch ausfallen wird. Aber stören tuts auf keinen Fall, und wenn man noch ander GB-PC's im Netz hat, kann das echte Vorteile haben.


Grüße
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
viele kleine Dateien bremsen total bis unter 10MB/s, am besten Dateien grösser als mehrere 100MB, dann geht die Post ab

o.s.t.

vorhin habe ich meine musikprojekte auf die DS geschoben. (unzählige waves und projektdateien), da war die übertragungsrate um die 27 - 32MB. Jetzt kopiere ich testweise mal paar Filmdateien rüber, und wie du sagtest steigt bei großen files der Durchsatz an. (~45MB/Sek)
Morgen teste ich mal mein Fotoarchiv. Aber insgesamt sind die Werte ok, oder?
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Aber insgesamt sind die Werte ok, oder?
Ich habe beim lesen von der DS211 so um die 70MB/s, beim schreiben ca. +/- die Hälfte. Dateigrösse sind ca. 5GB. Es kommt auch noch auf OS an. W7 ist deutlich performanter als Vista und erst rechts als XP beim LAN Transfer

o.s.t.
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe beim lesen von der DS211 so um die 70MB/s, beim schreiben ca. +/- die Hälfte. Dateigrösse sind ca. 5GB. Es kommt auch noch auf OS an. W7 ist deutlich performanter als Vista und erst rechts als XP beim LAN Transfer

o.s.t.

ich meinte natürlich die Schreibwerte auf die DS. :) Beim Lesen einer 3 GB Datei fällt er von knapp 120 MB/Sek auf um die 70MB/Sek.

Also ist meine Frage geklärt. Die Werte sind ok. :) Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat