Datenbereinigung - Prüfsummen stimmen nicht

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*Bossi

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Hallo zusammen,

bei meiner letzten durchgeführten Datenbereinigung meldete meine DS-415+ dass die Prüfsummen einer Datei nicht stimmen:

In der Datei /volume1/@img_bkp_cache/rsync_10.161.79.3_admin_Sicherung.XbWz7x/Server/Pool/0/76/98.index stimmen Prüfsummen nicht überein. Bitte stellen Sie die Datei mithilfe einer Datensicherung wieder her und überprüfen Sie den Zustand der Laufwerke anhand der Protokolle und S.M.A.R.T.-Informationen.

Frage 1:
Sollte die DS in aktueller Firmware mit BTRFS+SHR selbst imstande sein, den Fehler zu beheben?
(Siehe Btrfs Datei-Selbstheilung auf der Seite https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs)

Frage 2:
Wie kann ich denn diese enzellne Datei aus meiner Hyper-Backup Sicherung wiederherstellen, da es sich anscheinend um irgendeine Systemdatei handelt?

Gruß
Bossi
 
Schön, dass man mal eine solche Meldung zu Gesicht bekommt.

zu 1) Wenn Du DSM 6.1 hast, dann ja, zumindest, wenn Du SHR-/Raid1,5.. verwendest. Ist das bei Dir der Fall?
Hast Du die SMART-Werte mal geprüft - Evtl. hast Du ja einen defekten Sektor.

zu 2) Keine Ahnung.

Grüße.
 
Also "schön" finde ich so eine Meldung nicht...

Ja, ich habe DSM 6.1, das Dateisystem ist BTRFS und ich verwende SHR mit 1 Platte Redundanz.
Also eigendlich sollte das System den erkannten Prüfsummenfehler selbst korrigieren können...
Tut es wohl aber nicht :-(

Und bisher hab ich auch noch nicht herausgefunden wie ich die Datei aus meiner Datensicherung wiederherstellen kann.
 
Schön für Dich ist es natürlich nicht, aber so kann man mal Erfahrung damit sammeln - Bisher ist ja alles Theorie diesbezüglich.

Ok, dann sind ja alle Voraussetzungen erfüllt und es sollte funktionieren. Warum es das nicht tut, kann ich aber leider auch nicht sagen. Evtl. funktioniert die Selbstheilung nur während des normalen Betriebs und wenn Du aber die Datenbereinigung anstößt nicht!? Am besten ist es wahrscheinlich, diesbezüglich mal bei Synology nachzufragen. Bisher findet man zu dem Thema leider nur sehr wenig. Falls Du das tust, wäre es nett, wenn Du die Antwort hier auch mitteilen würdest.

Grüße.
 
Damit die Selbstheilung funktioniert, muss man ja auch des Häkchen ("Erweiterten Datenintegritätsschutz aktivieren") beim Anlegen des Freigabe-Ordners setzen. Da Deine Datei außerhalb eines Freigabe-Ordners liegt, liegt es vermutlich daran!?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlch eine Erklärung, aber total widersinnig wenn der Datenintegritätsschutz nicht bei Systemdateien außerhalb der Freigabe-Order greift.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn wenn hier Prüfsummen gebildet werden, was der Fall ist wenn ein Fehler erkannt wird, dann sollte auch eine "Reparatur" möglich sein...

Ich werde heute mal ein Ticket aufmachen und dann hier berichten sobald ich mehr weiß...
 
Hallo zusammen,

ich bin hier noch einen Bericht schuldig...

Leider bin ich noch nicht sehr viel schlauer.
Ich habe ein Ticket aufgemacht und den Support gefragt warum trotz DSM 6.1, BTRFS und SHR, der festgestellte Prüfsummenfehler nicht selbst behoben wird.
Desweiteren habe ich gefragt, wie ich betroffene Datei aus meiner vorhandenen Sicherung wiederherstellen kann.

Eine Antwort auf diese Fragen habe ich vom Support nicht erhalten, nur die Bitte dem Support doch den Fernzugriff einzurichten damit das mal überprüft werden kann.

Dem Wunsch kam ich nach, und habe den ID-Schlüssel und dessen Ablaufdatum (11.05.2017) mitgeteilt.

Am 13.05.2017(!) wurde mir dann vom Support mitgeteilt, dass er erfolglos versucht hat auf mein System zuzugreifen.
Solche Helden, der Schlüssel ist ja bereits am 11.05. abgelaufen.

Habe also erneut den Zugang freigeschalten und denn Support gebeten auf meine Fragen einzugehen.

Seitdem leider wieder keine Reaktion :-/


Ich werde weiter berichten...

Gruß
Bossi
 
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