Datenbereinigung einfach so ohne Planung auf einer DS720+

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo Liebes Forum,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Es ist schon das zweite mal das einen Datenbereinigung auf meiner DS720+ läuft. Allerdings ist dort im Speichermanager aber nichts konfiguriert. Das Problem ist wen die Datenbereinigung läuft ist das System so ausgelastet das nichts mehr funktioniert.

1687786054518.png

Warum läuft die Datenbereinigung. Ein Stromausfall oder sowas ist auch nicht gewesen. Eventuell hat ja jemand eine Idee

Netten Gruß Joe
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann ich mal von den beiden HDDs die SMART-Werte sehen, bitte alles, also mehrere Bilder machen, da sich leider das Fenster jetzt wieder nicht aufziehen lässt, daher bitte ID1 bis ID 245 oder was auch immer alles zeigen, Danke.

Datenbereinigung wir normalerweise manuell ausgeführt, nach Zeitplan ODER wenn Fehler am System vorhanden sind/waren, zB fehlerhafte Sektoren usw. dann springt die Datenbereinigung auch zwischendurch autom an.
Auch bei Volume Crash, Speicherpool Crash usw
 

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Die Smart Test sind alle ok. Die Festplatten sind auch noch nicht so alt.
Habe mal die beiden Platten die ID Infos angehängt

Danke
 

Anhänge

  • Festplatte1.jpg
    Festplatte1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 12
  • Festplatte2.jpg
    Festplatte2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 12

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Nachfrage: Das NAS läuft auch 24/7 und wird nicht irgendwann/-wie manuell abgeschaltet?

Wie Kurt ja bereits geschrieben hat wird eine automatische Datenbereinigung u.a. dann ausgeführt wenn es beim schreiben von Daten irgendein Problem gibt/gab. Das gilt auch: Wenn das System beim Schreiben von Daten nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird, führt es automatisch eine Datenbereinigung aus. Bitte fahren Sie das System nicht herunter, bevor die Datenbereinigung abgeschlossen wurde. Wenn das System vor dem Abschluss heruntergefahren wird, muss die Datenbereinigung wieder vom Anfang gestartet werden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
SMART Werte sehen unauffällig aus, das sind helium gefüllte HDDs die etwas knapp über 2 Jahre alt sind.
Kannst du mal im Systemmanager nachsehen ob da beim Aufgabenplaner eventuell ein alter Task aktiv ist der die Datenbereinigung antriggert?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Läuft die Datenbereinigung ohne Planung mehrere Stunden am Stück oder erscheint rechts oben nur der runde Kreis mit der Freigabe von vorher belegtem Speicherplatz?
 

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
@Jim_OS ja die Nas läuft 24/7 wird nie ausgeschaltet. Die Frage ist wie lange kann so eine Datenbereinigung laufen ? Komme ja nicht an das System bzw. an die Daten ;-). Die Platten sind 10,9 TB groß und gespiegelt zu 33 Prozent sind sie mit Daten gefüllt.
@Kurt-oe1kyw dort ist nichts eingetragen ... was irgendwie starten kann.
@maxblank ich denke das die Nas schon mehrere Stunden läuft. Ich muss sie ja einmal hart durchstarten das ich wieder drauf komme und dann sehe ich nur die Meldung

1687807126800.png

Wie gesagt ist jetzt zweimal passiert.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee sonst muss ich wohl mal Stunden warten oder Tage bis die Datenbereinigung ungewollter weise durch ist :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Eventuell Netzteil oder eine vorgeschaltete USV defekt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.227
Punkte
224
Das du nicht auf das NAS kommst, wenn die Datenbereinigung läuft, ist nicht normal.
Ich lasse die bei mir auf allen dreien auch tagsüber laufen, keine Probleme.
Lass die mal durchlaufen. Sollte bei 10 TB in 16-18 Stunden durch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat