Datenbankzugriff via PHP auf MySQL Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dejavu

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen Guten Morgen!

Und zwar hoste ich mit MySQL eine Datenbank auf der Synology.
Darauf will ich jetzt mit einem PHP Skript der auf auch auf der Synology liegt zugreifen.

Da ich das schon länger nicht mehr gemacht habe, habe ich es zuerst mit XAMPP probiert und den MySQL Server direkt am PC gehostet. Da war der Zugriff dann kein Problem.

Will ich nun aber mit demselben Code auf die Datenbank am Synology zugreifen schaffe ich nicht mal die Connection

PHP:
$conn = mysqli_connect('localhost', '<USERNAME>', '<PASSWORT>', 'getfitagain') or die ("<br>asdf");

Ich wollte auch schon eine PHP Fehlermeldung statt dem asdf ausgeben lassen aber leider gibt er dann gar nichts mehr aus.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
Bitte auch mögliche Anfängerfehler beachten da ich noch relativ neu in dem Gebiet Synology bin :confused:
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Welches mysql hast du denn installiert? MariaDB 5 oder MariaDB 10? Versuch mal den Port mitanzugeben. Für MariaDB 5 ist es 3306 und MariaDB 10 ist 3307.
Bezüglich der Fehlerausgabe in "die": Hast du in der WebStation bei den PHP Einstellungen für die entsprechende PHP Version den Haken bei "display_errors aktivieren, um PHP Fehlermeldungen anzuzeigen" gesetzt?
 

Dejavu

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab MariaDB10 installiert und das läuft auf dem Port 3307

Hab die Fehlermeldungen jetzt aktiviert danke dann kam diese Fehlermeldung --> mysqli_connect(): (HY000/2002)

Die kann man wie folgt beheben:
Statt localhost muss man 127.0.0.1 eintragen
Und man muss die Portnummer eintragen (3307)

Code wäre dann:
PHP:
$conn = mysqli_connect('127.0.0.1', 'USERNAME', 'PASSWORT', 'getfitagain', 3307) or die (mysql_error());

Danach läuft das wie am Schnürchen

Danke für deine schnelle Hilfe^^
 

Jotty

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Klappt trotzdem nicht :-(

Moin!
Ich habe deinen Code probiert, aber bekomme leider folgende Fehlermeldung:

Warning: mysqli_connect(): (HY000/2002): Connection refused in /volume1/web/Eierbecher/index.php on line 27

Ja, ich benutze auch MariaDB 10, von MAMPP aus kann ich auf die DB zugreifen. Ich versuche seit zwei Tagen, das hinzubekommen. phpinfo() läuft, die Erweiterungen für mysqli sind aktiviert. Besitzer des Ordners ist http. Die Firewall habe ich versuchsweise deaktiviert.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jotty

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Fehler gefunden, bei MariaDB muss "TCP/IP Verbindung aktivieren" angekreuzt sein, leider keine default Einstellung.

Vielen Dank an Goetz, der gewissenhaft seinen Dienst verrichtet hat. Ich liebe deutsche Traditionen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!