Datenbankerstellung mit myPHPAdmin von extern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZachaLuna

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Gleich zu beginn: Ich bin leider ein absoluter Anfänger was Server und speziell Synology angeht. Wenn das hier also eine sehr unnötige Frage mit offensichtlicher Antwort ist bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung.

Ich habe Zugriff auf einen Synology Server, welcher bei meinem Vater im Haus steht. Für ein Uni Projekt möchte ich hier nun eine Datenbank hosten.
Auf den Server habe ich über ein eigenes Konto Zugriff. Wenn ich bei meinem Vater über die interne Adresse auf den Server zugreife funktioniert auch alles einwandfrei.
Versuche ich nun aber extern bei mir daheim auf myPHPAdmin zuzugreifen, so kommt immer eine Netzwerk Zeitüberschreitung.

(Auf den Server an sich komme ich, nur nicht auf myPHPAdmin).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gibt es da ggf. Firewall Einstellungen welche ich ändern sollte?

Lieben Dank

Luna
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

was ist denn das für ein Uni-Projekt? Was möchtest du bezwecken? Soll eine eine weitere Anwendung / Skript (PHP o.ä.) darauf zugreifen?
Dir klare einfachste und sicherste Empfehlung für den Zugriff wäre hier ein VPN - auf dem Router eingerichtet. Beim Heimrouter (FritzBox) auch relativ schnell eingerichtet.
 
Hi,

Ja ich würde dann mit Java und JDBC drauf zugreifen wollen. Habe das bisher aber immer nur mit einer lokalen Datenbank umgesetzt...
 
Auch die "externe" Anwendung greift idealerweise über den VPN auf das NAS zu, insofern nur du die Anwendung verwenden kannst.
Der VPN wäre dann der direkte, aber sicherste, Zugriff auf dein Heimnetz. Insofern andere Kommilitonen ebenfalls daran andocken sollen, ist der Weg ein wenig anders.

Dann ist die Anforderung doch ein wenig anders. phpMyAdmin ist letztlich nur eine webbasierte Verwaltungsoberfläche für MySQL.
Vergleichbar mit dem MSSQL Management Studio (SSMS). Dann müsstest du den MariaDB-Port (3306 / TCP) auf dein NAS forwarden; einen separaten User mit eingeschränkten Rechten anlegen und externen Zugriff einrichten (Stichwort: Hostname).
https://www.hostnet.de/faq/externen...Sie sich als root,klicken auf 'Rechte ändern'.

und ggf. noch die Firewall-Einstellungen von der DS anpassen. Viel Spaß beim Studieren.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit kann ich auf jeden Fall was anfgangen :)
 
Ich gebe dir mal noch etwas auf den Weg: Schau dir mal HeidiSQL.
Eine nette Alternative zu phpMyAdmin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat