Datenbanken in Docker (mariaDB, PostgreSQL, MySQL)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
173.x.x.x ist keine private IP mehr.
Das andere ist aber gerade merkwürdig
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hab jetzt mal alles entfernt.

1692974194958.png

Versuch ein Netzwerk anzulegen scheitert. Hab auch kein MacVLAN o.ä. im Einsatz. Aus einem Container heraus scheint es aber zu funktionieren.#

EDIT:
mit der 172.15.0.0/16 hat es jetzt funktioniert.

1692974421129.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann wird das irgendwo in Verwendung gewesen sein.... Aber ist ja super, dass es jetzt geklappt hat.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Verbindung zu Postgres via PGAdmin und HeidiSQL hat auch auf anhieb funktioniert. Toll.

Jetzt noch eine Frage. Ich hatte für das neue Netzwerk das Subnetz 172.15.0.0 benutzt. Das muss ich dann wie im Screenshot sichtbar in der Firewall dann auch freigeben richtig?

1692975048931.png

und wenn jemand die Antwort auf die Zusatzfrage kennt wäre das auch schön :)

Es gibt auch die Möglichkeit die Daten im Dockercontainer selbst zu speichern.
Statt "/volume1/docker/postgres:/var/lib/postgresql/data" könnte ich "data:/var/lib/postgresql/data" nutzen.
Wo liegt den hier der Unterschied? Mir wäre jetzt nur bekannt, dass ggf. Daten verloren gehen wenn man den Docker Container neustartet.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich kann dir nur die Zusatzfrage beantworten :D
In beiden Fällen gehen die Daten NICHT verloren. Wenn einen Ordner mappst, dann legst du den Pfad fest wo Docker die Daten ablegen soll. also z.B. /volume1/docker/postgres. Wenn du ein Docker Volume nutzt, dann legt Docker die Daten auf der Synology in /volume1/@Docker/volumes/ ab. Wenn du gar nichts mappst, dann gehen die Daten beim Neustart verloren.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
ok, manche Ordner können auch versteckt sein. Im Dateiverzeichnis macht man dort eh nichts. Ist vielleicht dann für die Übersichtlichkeit besser.
Danke für die Erklärung.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn du mal Docker neu installierst. Könnte mir vorstellen, dass er all seine Dateien löscht. Dann wären auch deine Volumes weg. Ich leg alles für mich gut zugänglich ab. Ich weiß z.B. auch nicht was Synology im Hintergrund macht, wenn man bei einem Update ein Paket repartieren soll.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ich leg alles für mich gut zugänglich ab.
Also dann mit /volume1/docker/dockername dann hat man alles auf dem Dateiverzeichnis und weiß wo es liegt.

EDIT:
Das auch wieder so komisch, warum ich mich nicht anmelden kann, obwohl die Anmeldedaten im Docker Compose stehen.
1692977447933.png
2023-08-25 15:13:44 3 [Warning] Access denied for user 'admin'@'172.15.0.5' (using password: YES)
2023-08-25 15:30:06 5 [Warning] Access denied for user 'admin'@'172.15.0.5' (using password: YES)
2023-08-25 15:30:11 6 [Warning] Access denied for user 'admin'@'172.15.0.5' (using password: NO)
2023-08-25 15:30:25 7 [Warning] Access denied for user 'admin'@'172.15.0.5' (using password: YES)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich mach das so, ja. Aber es muss jeder selber wissen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Oh das habe ich total übersehen... Stimmt. Das ist keine gute Idee das so zu machen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat