Datenbank (MySQL) funktioniert nicht mehr!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In älteren php.ini Files war wahrscheinlich die Zeitzone korrekt gesetzt. Auch ist dies erst seit PHP 5.irgendwas eine Warning wert. Könnte zudem sein, dass das error_resporting in der ini nun schärfer gesetzt ist.
Wegen deinem mysql Problem:
Kannst du mal beide Apache und die mysql runterfahren?
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S21mysql.sh stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh stop
Dann sicherstellen dass nichts mehr läuft. Ein
Code:
ps | grep httpd
ps | grep mysql
sollte jeweils nur eine Zeile zurückgeben.
Dann alle Dienste wieder starten. Erst mysql, dann den sys-Apache und zum Schluss den user-apache. Auch mal testhalber alle drei beenden und dann nur mysql und den user-Apache starten

Habe ich soeben probiert.
Danach habe ich PhpMyAdmin aus der DSM heraus gestartet und auch die anderen Webseiten probiert.

Leider ohne Erfolg.
Ich dreh noch am Rad. Wie soll ich jetzt bitte noch schlafen können!

Wie soll ich jetzt bitte noch schlafen können!
6xBier+1xStroh-Rum, dann geht dat schon ;)
Es ist echt komisch bei dir. Hast du mal mittels einem PHP Script und der Funktion phpinfo() geschaut was zum Thema mysql steht?
Diese Funktion sollte eine grössere Ausgabe erzeugen und z.B. die effektiv geladenen Module/Erweiterungen anzeigen

Hab in der Ausgabe leider nichts gefunden.
Sieht mir mehr und mehr nach einer Neuinstallation des Systems aus.
Das bedeuted wieder jede Menge Arbeit. :-(

Hier ein kleiner Auszug aus der Ausgabe von Phpinfo();

------------------------------------------------------------------------
PHP Version 5.3.3

System Linux DiskStation 2.4.22-uc0 #1354 Sat Oct 23 01:48:43 CST 2010 ppc
Build Date Oct 23 2010 02:52:29
Configure Command './configure.syno' '--host=powerpc-unknown-linux' '--target=powerpc-unknown-linux' '--build=i686-pc-linux' '--prefix=/usr/syno/php' '--with-apxs2=/usr/local/apache/bin/apxs' '--disable-cgi' '--with-config-file-path=/usr/syno/etc' '--with-config-file-scan-dir=/usr/syno/etc/php' '--with-libxml-dir=/source/libxml2-2.6.32' '--with-zlib=shared,/usr/local/powerpc-linux' '--enable-bcmath=shared' '--enable-calendar=shared' '--with-curl=shared,/usr/syno' '--enable-dba=shared' '--enable-exif=shared' '--enable-ftp=shared' '--with-gd=shared' '--with-jpeg-dir=/usr/local/powerpc-linux' '--with-png-dir=/usr/local/powerpc-linux' '--with-freetype-dir=/usr/syno' '--enable-gd-native-ttf' '--with-gettext=shared' '--with-iconv=shared,/usr/syno/libiconv' '--with-imap=shared,/source/imap-2007e' '--enable-intl=shared' '--with-icu-dir=/source/icu-4.4.1' '--with-ldap=shared,/usr/syno' '--enable-mbstring=shared' '--with-mcrypt=shared,/usr/syno' '--with-mysql=shared,/usr/syno/mysql' '--with-mysqli=shared,/usr/syno/mysql/bin/mysql_config' '--with-openssl=shared,/usr/syno' '--with-pdo-mysql=shared,/usr/syno/mysql' '--with-pdo-pgsql=shared,/usr/syno/pgsql' '--with-pgsql=shared,/usr/syno/pgsql' '--disable-phar' '--enable-shmop=shared' '--enable-soap=shared' '--enable-sockets=shared' '--enable-wddx=shared' '--with-xmlrpc=shared' '--enable-zip=shared'
Server API Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /usr/syno/etc
Loaded Configuration File /usr/syno/etc/php.ini
Scan this dir for additional .ini files /usr/syno/etc/php
Additional .ini files parsed /usr/syno/etc/php/extension.ini, /usr/syno/etc/php/user-setting.ini
PHP API 20090626
PHP Extension 20090626
Zend Extension 220090626
Zend Extension Build API220090626,NTS
PHP Extension Build API20090626,NTS
Debug Build no
Thread Safety disabled
Zend Memory Manager enabled
Zend Multibyte Support disabled
IPv6 Support enabled
Registered PHP Streams php, file, glob, data, http, ftp
Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg
Registered Stream Filters string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies

Steht denn weiter unten in phpinfo() noch etwas zu den mysql Modulen?

Nein, von den mysql Modulen steht nichts in der phpinfo()

Es steht nur etwas von SQlite, nicht von mysql

Es steht nur etwas von SQlite, nicht von mysql
Das ist nicht gut, weil ja eigentlich phpinfo() behauptet die extension.ini würde geladen
Additional .ini files parsed /usr/syno/etc/php/extension.ini, /usr/syno/etc/php/user-setting.ini
Ich würde das mal mittels Support Anfrage direkt an Synology senden. Geht über deren Webseite->Supportticket (am besten in Englisch)

Ok. Das werd ich mal machen.
Trotzdem besten Dank

Es ist geschafft!

Nach einer (fast) schlaflosen Nacht habe ich das Problem gelöst.
Aufgrund der Meldungen über date.timezone und den nicht erkannten mysql-Befehl, habe ich mir mal die php.ini angeschaut.
Diese war nur 8kb groß und wie abgeschnitten! Warum auch immer.

Ich habe die DSM gedownloaded und entpackt. Die jetzige Version habe ich mit der Originalen (mit 69kb) ersetzt und siehe da, everything works fine!

Gute Nacht! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat