Datenbank kann nicht gelöscht werden: "DROP DATABASE" Anweisungen wurden deaktiviert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scoobysmaxx

Benutzer
Datenbank kann nicht gelöscht werden: "DROP DATABASE" Anweisungen wurden deaktiviert

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?

Ich logge mich im phpMyAdmin als root ein, aber ich kann trotzdem keine Datenbanken löschen. Es kommt immer die Meldung "DROP DATABASE" Anweisungen wurden deaktiviert".

Interessanterweise kann ich aber über das Menü "Operationen" --> "Datenbank umbennenen" eine vorhandene DB umbennen. Der Befehl macht dann ein "CREATE DATABASE DB2 / DROP DATABASE db1".

Da funktioniert das DROP DATABASE, aber nicht wenn ich es per SQL abfrage starte.

Kann mir da jemand sagen, was ich da tu kann?

Hast du schon versucht über die normale Lösch Funktion die Datenbank zu droppen, in phpMyAdmin geht das ja auch ohne den SQL Befehl direkt über die Hauptseite. Einfach auf das Haussymbol, dann oben steht ja Datenbanken|SQL|Status|usw. Da auf Datenbanken gehen, Häkchen an der zu löschenden DB und unten auf Löschen.

Geht nicht

Nein, auch über die Oberfläche geht das nicht. Ich kann zwar oben eine Datenbank auswählen, aber der Löschbutton ist weg!
Habe mir schon Youtube Videos angesehen, die zeigen, wie man Datenbanken löschen kann, aber trotzdem root Anmeldung, gibt es bei mir diesen Button nicht mehr.

Hallo,

in der Config von phpMyAdmin (Sofern der Standardpfad genommen wurde) unter

Rich (BBCode):
/volume1/web/phpMyAdmin/config.inc.php

folgenden Parameter einfügen.

Rich (BBCode):
$cfg['AllowUserDropDatabase'] = true;

und neu anmelden nicht vergessen.

Gruß Frank

Vielen Dank Frank. Das hat funktioniert.

Ich frage mich nur, warum die Config Datei geändert wurde. Vor ca. 2 Wochen habe ich schonmal eine DB gelöscht, und das hat normal funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat