Datenbank auf USB-Stick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxxe88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi ich habe eine DS414j. Darauf habe ich MariaDB und phpMyAdmin installiert. Das funktioniert auch echt super. Ich habe mir mit meinem Raspberry Pi auf dem KODI läuft, eine Datenbank anlegen lassen und greife darauf unter anderem mit meinem iPad auf dem auch KODI läuft zu. Das Problem dabei ist jetzt, dass die ganze Zeit die Platten am laufen sind, weil das Pi ständig zugreift. Jetzt die Frage, ist es möglich die Datenbank auf einen hinten angeschlossenen USB-Stick zu verlegen, dass die Platten nicht immer angesteuert werden?

grüße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was Du auch tust - wenn Du auf Freigaben zugreifst, selbst wenn diese auf einem Stick liegen, laufen die Platten an.
 

maxxe88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Problem ist nicht das die Platten anlaufen wenn ich darauf zu greife (ist ja klar ^^) Das Problem ist, dass Kodi die ganze Zeit auf die auf der NAS liegenden Datenbank zugreift. Auch wenn ich nichts an Kodi mache. Das ist ja unnötig. Es sollte nur dann darauf zugreifen, wenn ich auch am Pi bin. Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen was ich meine.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, das ändert aber nichts an dem Umstand, dass - wenn jetzt auch aus Dir wenig nachvollziehbaren Gründen auf die Datenbank zugegriffen wird - auch dann die Platten anlaufen werden, wenn Du die Datenbank auf einen hinten angeschlossenen Stick verschiebst... und das war ja nun einmal Deine Frage.
 

maxxe88

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich aber die Datenbank auf dem Pi habe wird nicht ständig auf die Platten zugegiffen, deshalb kam die überlegung wenn die DB auf dem stick ist und nicht auf den Platten, die Platten nicht immer starten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn die Datenbank auf dem Pi liegt, ist das auch ein lokaler Zugriff - greifst Du über die DS darauf zu (ob nun auf einer internen Platte oder in einem gemeinsamen Ordner usbshare1), dann ist das etwas, was die DS bspw. loggen möchte - und dann laufen nun mal die Platten an.
 

Pfanne

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Wenn die Datenbank auf dem Pi liegt, ist das auch ein lokaler Zugriff - greifst Du über die DS darauf zu (ob nun auf einer internen Platte oder in einem gemeinsamen Ordner usbshare1), dann ist das etwas, was die DS bspw. loggen möchte - und dann laufen nun mal die Platten an.

Ist das zwingen so?
Ich habe z.B. einen FHEM Hausautomatisierungs-Server auf meiner DS415+ laufen.
Das LOG habe ich auf einen USB-Stick gelegt, die HDDs gehen trotz des Loggens in den Ruhezustand.

Ist es denn theoretisch möglich eine bestimmte MySQL-Tabelle auf einen Stick zu legen?
Oder sogar den MySQL-Server auf dem Stick laufen zu lassen....
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ist es denn theoretisch möglich eine bestimmte MySQL-Tabelle auf einen Stick zu legen?
Oder sogar den MySQL-Server auf dem Stick laufen zu lassen....

Ich verstehs immer noch nicht.
Willst du die DB jetzt komplett auf den PI auslagern.
Was soll das bringen wenn du den SQL Server auf den stick auslagerst. Der läuft nicht alleine da.

Ich würde mal überlegen wieso und was andauernd auf die DB zugreift wenn du sie nicht brauchst.
 

Pfanne

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willst du die DB jetzt komplett auf den PI auslagern.

Der Pi sammelt kontinuierlich Messdaten und loggt diese standardmäßig in eine Textdatei auf seiner SD-Karte.
Komfortabler ist natürlich das Loggen in eine MySQL-Datenbank im Netz.

Das läuft auch alles problemlos, nur das dadurch natürlich die HDDs in der DS immer laufen und nie zur Ruhe kommen.
Daher liegt der Gedanke nahe den Datenbankfile auf einen USB-Stick zu schieben.

Die FHEM-Software auf der DS loggt auch in eine Textdatei wodurch auch hier die HDDs ständig laufen.
Ein einfaches verlagern des Log-Files auf den USB-Stick hat hier Abhilfe geschaffen...
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn der SQL aber arbeiten muss starten die platten.
Ich würde alles auf dem PI belassen....
 

Pfanne

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde alles auf dem PI belassen....
Dann müsste ich auf dem Pi einen SQL-Server laufen lassen, würde natürlich auch gehen.

Ist es denn theoretisch möglich eine bestimmte MySQL-Tabelle auf einen Stick zu legen?
Oder sogar den MySQL-Server auf dem Stick laufen zu lassen....
Ich habe da in phpMyAdmin noch nichts gefunden wo ich den Ort der Tabellen ändern kann....

Wenn der SQL aber arbeiten muss starten die platten.
Warum Starten die Platten denn nicht wenn die FHEM-Software auf der DS arbeitet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!