Datenbackup-Strategie für freien Designer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunkelzahn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einem Jahr als freier Designer für Videonachbearbeitung und 3D-Computergrafik selbstständig und das Thema Backup wird für mich immer wichtiger, weshalb ich früh genug mit der Planung beginnen möchte. Ich habe mir ein paar Sachen überlegt und die letzten Tage viele Artikel hier im Forum gelesen. Das Ergebnis würde ich hier gerne von Euch begutachten lassen:

1.Sinn und Zweck des Datenbackups


Es müssen Projektdaten und geschäftliche Daten von einer Workstation (Win 7), einem Render-Rechner (Win7) und einem Laptop (Win 10) gebackupt werden. Hierbei machen große Videodateien (teilweise über 4 GB groß), sowie große Mengen (50.000+) an Einzelbildern aus 3D-Renderings ca. 750 GB aus. Die sonstigen Arbeitsdateien machen 250 GB aus. Die Gesamtauslastung umfasst damit ca. 1 TB. Es existiert eine genormte Ordnerstruktur für einzelne Projekte. Es kommt ein Gigabit-Netzwerk zum Einsatz. Die Daten sind geschäftskritisch, bei einem Datenausfall bin ich geliefert.

2. Ist-Zustand

Ich habe eine DS213j mit 2*2TB WD Red Platten in einem Raid 1 Verbund. Diese habe ich bis jetzt manuell mit Backup-Daten befüllt, da ich mich erst jetzt mit automatisierten Jobs im DSM befasst habe. Ich bin mit der DS 213 sehr zufrieden und nutze diese sehr gerne. Aber ein richtiges 3-2-1 Backup ist das natürlich nicht.

3. Soll-Zustand