Datenauslagerung Imac und NAS-Kaufberatung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desm

Benutzer
Registriert
14. Nov. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich hier heute neu angemeldet und hoffe von Euch paar gute Ratschläge und Denkanstöße für meinen Neukauf zu erhalten. Ich kenne mich mit dem Thema NAS noch nicht wirklich aus, will aber schnell mich in das Thema reinfinden.

Ich möchte demnächst meinen Imac aufräumen und Daten auslagern, sowie unsere Backupstrategie etwas umstellen.
Meine Frau und ich benutzen einen Imac 27" late 2013 (High Sierra) mit 1 TB FD. Jeder hat einen eigenen Benutzer und die Daten sind soweit getrennt voneinader abgelegt. Unsere Festplatte ist gefüllt mit Fotos, da ich ganz gerne fotografiere. Alles ist in JPG abgelegt, da mir die Raw-Entwicklung zu viel Zeit in Anpruch nimmt. Viel Musik habe ich, da ich nebenbei immer mal auflege und ich mit Itunes diese verwalte. Meine Frau bastelt gerne und fotografiert ihre Werke, hat etwas Musik geapeichert und etliche PDF‘s. Demnächst ist geplant, ein Datenputz zu machen und alles zu löschen was nicht mehr gebraucht wird (verwackelte Bilder, alte Versandmarken usw)
Im Haushalt ist noch ein Macbook White 2007 (Lion) mit 120 GB SSD vorhanden, der zum Auflegen von Musik benutzt wird und noch seinen Dienst super verrichtet. Wir haben noch ein AT4, ein Ipad 3 und eine TC mit 2 TB.

Datenauslagerung:
Meine Idee wäre ein 1 Bay NAS mit einer 4-6 TB großen WD Red Festplatte.
Ich habe mich auf der Synologyseite schlau gemacht und denke, dass für uns eine DS116 oder 118 reichen würde. Diese soll dann zur Datenauslagerung dienen, um die Fotomediathek der Fotos-App zusammenzulegen und Daten für alle einfach zugänglich zu machen.
So wie ich es gelesen habe, würde ich die Itunesmediatheken auf dem Imac einfach belassen, da es hier wohl doch immer Schwierigkeiten gibt.
Wir werden keine Filme streamen oder ähnliches. Ich glaube auch nicht, dass dies in Zukunft irgendwie zur Sprache kommen wird. Ein 2 Bay NAS wäre glaube ich rausgeschmissenes Geld, da dies ja keine Datensicherung im Endeffekt wäre.

Datensicherung:
Diese wird im Moment von der TimeCapsule mit 2TB im Wohnzimmer erledigt und mit einer externen Festplatte die bei meine Eltern untergebracht ist, weiteres unten. Die TC dient auch als Wlan-Router, da ich vor 2 Jahren unseren Unitymediaanschluss umgestellt habe und damals jeder von der Wlanleistung der mitgelieferten ConnectBox nicht begeistert war. TC und ConnectBox von Unitymedia sind über TP-Link Stromadapter verbunden und die ConnectBox dient nur als Modem (nur zur Info)
Bevor ich die TC hatte, sicherte ich immer unsere Daten auf einer alten 1TB externen Festplatte. Hier verabschiedete sich nach Jahren der Controller und ich packte die 3,5" Platte in ein externes USB3 Gehäuse von Amazon. Diese Festplatte möchte ich aber auch noch ersetzen, da die alte Seagateplatte nicht mehr die frischeste ist. Die externe Festplatte hole ich in unregelmäßigen Abständen von meinen Eltern (wohnen nicht weit weg von uns) und sichere darauf nochmal mit Time Machine den Imac und das Macbook.

Wäre bei unseren Anforderungen ein 1Bay NAS das Richtige oder doch lieber ein 2Bay?

Kann ich mit meiner vorhandenen externen Festplatte das NAS und meinen Imac/Macbook (Time Machine) mit den Synologytools Versioniert sichern und wieder bei meinen Eltern verstauen?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir ein paar Ratschläge noch mit auf dem Weg geben. Evtl. habe ich auch einen Denkfehler und ich hoffe ich habe nichts vergessen..... ;)

Gruß
Dennis
 
Hallo und Willkommen!
All Deine Vorhaben gehen ohne Ausnahme. Ähnliche Beweggründe und Ausstattungen haben mich zu den Synology´s geführt. TM Backups könntest neben der TC auch noch auf die DS laufen lassen - das funktioniert dann im Wechsel, also noch eine zusätzliche Sicherheit.

Da ich, wie Du ja in gleicher Situation war und mir damals zu einer 2 Bay geraten wurde, würde ich Dir auch zu einer solchen (DS218j) raten. Grund: Ganz einfach - Du kannst Speicher leicht erweitern. Erfahrungsgemäß wirst Du, wenn Du so eine Kiste erst einmal hast, viel mehr Möglichkeiten herausfinden, was mit so nem Ding alles möglich ist.
 
Da ich, wie Du ja in gleicher Situation war und mir damals zu einer 2 Bay geraten wurde, würde ich Dir auch zu einer solchen (DS218j) raten. Grund: Ganz einfach - Du kannst Speicher leicht erweitern.

Das möchte ich mal unterstreichen.

Würdest Du ein Single-Bay-Gerät erwerben und irgendwann mal feststellen, daß die Disk darin zu klein ist, müsstest Du wieder von vorne anfangen, quasie bei Null :rolleyes:

Bei einem 2-Bay-Gerät würdest Du eine der beiden Disks gegen ein größeres Modell tauschen und das Volume dann 'reparieren'. Danach wäre die zweite Disk dran, um gegen ein größeres Modell getauscht zu werden. :)

Das geht dann im laufenden Betrieb, ohne daß Du auf die inzwischen liebgewonnen Funktionen der DS verzichten mußt. :cool:
 
Danke Euch erstmal für die Antworten.
Dann werde ich demnächst nach einer DS218J ausschau halten. Ich denke ich fange erstmal mit einer 4TB Platte in der DS an und eine 4 TB Platte die in mein externes Gehäuse wandert.
Jetzt habe ich im Unterforum Backup/Datensicherung nach einer Antwort gesucht aber ich bin noch nicht fündig geworden.
Meine externe USB3 Festplatte kann die DS218J dann komplett sichern und falls ich ein Time Machine Backup dort auch noch ablege, wird dieses ebenfalls mitgesichert?

Wenn das erstmal klappen sollte und ihr mir die Frage beantworten könnt, lese ich erstmal im Forum beruhigt weiter.

Gruß Dennis
 
Mit einer einzigen HDD in einer 2-Bay-NAS verzichtest du aber auf den Vorteil den AndiHeitzer genannt hat. Bei Festplattenausfall oder Austausch der HDD zwecks Speicherplatz fängst du bei 0 an.
Nimm beide 4 TB-HDDs und lass die Syno diese als SHR automatisch einrichten (RAID1). Somit kommst du in den Genuss von Sorgenfreiheit bei Ausfall einer HDD oder später bei zu geringem Speicherplatz. Nur für die externe Sicherung benötigst du dann noch eine zusätzliche HDD.
So wäre zumindest mein Vorgehen.
 
Ich würde auch eine 2-Bay-NAS mit 2 Platten nehmen und diese im SHR-Verbund arbeiten lassen.

Dazu zwei 4 TB-HDD zur regelmäßigen Sicherung. Im Prinzip jede Woche einmal dran hängen für die Nacht und das Backup laufen lassen. Zwei Stück, weil eine immer bei deinen Eltern liegen soll. Mit einem ständigen Austausch bist du dann auch mehr oder weniger vor Feuer etc. gesichert.

Optimal noch eine kleine USV (ca. 80 Euro) um dein NAS vor Spannungsspitzen etc. abzusichern.

Die Folge ist, dass ein Datenverlust sehr unwahrscheinlich sein sollte und du auch bei einem HDD-Defekt weiter arbeiten kannst. Ich bin etwas fauler als ich es empfehle, bei mir hängt die Backup-Platte grundsätzlich am NAS, ich entferne die nicht. Wäre aber richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat