Daten_Backup per Crossover Kabel direkt von Synology an Windows Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hallo, erstmal Stand der Dinge ist, Crossover vergesse schon mal, hat sich erledigt, geht einfach nicht, nur Stress hoch drei. Habe ich endgültig eingesehen.
Dann machst du irgendetwas falsch, ist irgendetwas inkompatibel oder gar defekt.

Das eSATAp12V-Kabel taugt nur mit passenden eSATAp- bzw. eSATAp12V-Controller (Delock bietet leider keinen passenden Controller (89233) mehr an, so dass man auf Delock Slotbleche 61725 oder 61797 oder Restbestände zurückgreifen muss.) Das Kabel ist in Verbindung mit deinem Amazon-Adapter nur für 2,5"-Platten geeignet. Somit für eine Diskstation für 3,5"-Festplatten völlig ungeeignet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Crossover vergesse schon mal,

gut, endlich


dann nimm jetzt einen ganz normalen Cat6 Kabel und verbinde die beiden Geräte, dann können wir von vorne anfangen.
Das machen wir alle so wenn wir es nicht über Router gehen wollen.
Aber wir gehen gerne über Router, weil es in einem normalen Heimnetz keine Rolle spielt.

Also du kannst die DS und den Compi wieder ganz normal anschliessen an deinen Router, mit funktionierenden Lan Kabeln.





Ich weiss nicht, aber mir scheint es du versuchst alles nur so kompliziert wie möglich zu machen.

Was soll das Ganze mit den eSata Adaptern?

Wenn du eine externe Platte hast, dann kannst du diese doch direkt an USB anschliessen.
Ansonsten nimmt man eines der überall erhältlichen USB Adapter die man direkt an die Festplatte steckt.
So was wie hier: https://www.pearl.ch/ch-a-PX4943-1162.shtml

Solche Adapter kommen mit Netzteil und passenden Kabeln. Das kannst du an die Syno anstecken oder an deinen Computer.




Leider habe ich in der Wissensdatenbank von Syno da eigentlich gar nichts 100 % passendes gefunden, Schade eigentlich.

Das wird wohl daran liegen, dass die meisten Leute solche Operationen nicht brauchen, sondern benutzen dafür das, was die Syno und heutige Computer von Haus aus bieten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe die info bezüglich der Nutzung des eSATA Anschlusses von der Synlolgy Technik Hotline, da dieser wesentlich schneller sein soll, als USB 3.0, desweiteren habe ich hier nur Rechner mit USB 2.0 und drunter. Wie sieht es damit aus, dass scheint doch zu passen oder ?
Mir geht es um eine möglichst schnelle und einfache Datenübertragung, ich habe das jetzt wie gesagt mit der Uralt WD MYBookPro getestet, über USB 2.0 und das hat eben fast 20 Stunden für 800 GB gedauert, dass ist mir einfach zu lange, wenn ich mal eben fast 8 TB Daten sichern will.

https://www.amazon.de/gp/product/B01E4YE6SY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit der DockingStation über eSATA direkt an der Syno geht meines Erachtens am einfachsten und unkompliziertesten gehen, was nur nervig ist, dass man hier umständlich auf der externen Festplatte die Hauptordner so wie auf Syno manuell erstellen sollte und dann darin die Unterordner kopiert,

alles etwas sehr mühselig und kompliziert,


gibt es evtl. dazueinen schnelleren und einfacheren Weg, oder die sinnvolle Lösung, einfach mal eben kopieren und einfügen geht ja nicht, da nie weiss ob der Zieldatenträgen ausreichend Speicher hat.



Hier wurde schon mehrfach der Kopiervorgang abgebrochen, weil eben der Zieldatenträger zu klein war.


Auch mit der Hyperbackup Funktion komme ich wohl nicht sinnvoll weiter, zumindestens wurde mir das so gesagt ?


Vielleicht bin etwas umständlich und will es immer genau wissen, tut mir leid wenn ich Euch damit nerve.


Die 2x4 TB Festplatten sind schon mal.

Tschüss

Guck54
 

deich23

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum nimmst du nicht die Dockingstation,bau die 4TB Platten ein und kopier deine Daten ohne Haupt-und Unterordner.Wenn du 8TB hast brauchen die nun mal ihre Zeit.
Gruss und schönes WE
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Rich (BBCode):
 Crossover Kabel ja die gibt es noch. Ich habe auf der Synology noch ein RAID5 mit Geräteschutz ohne SHR derzeit und es ist recht mühselig immer vorab heraus zu suchen, wie gross denn nun die kopierte Datei, zusammenzurechnen usw., dann verrechnet man sich schon mal und dann ist die Zielfestplatte mit 2 TB eindeutig zu klein, dass passiert sehr schnell. Eine einfache Lösung die von Synology kommt, habe ich bisher dazu nicht gefunden und extra nochmal Geld dafür ausgeben, sehe ich auch nicht ein, für eine einmalige Aktion.



was? Crossover Kabel? Gibt es das noch? ;-)

Ich verwende auch AllwaySync für dies und jenes. Ist aber für grosse Datenmengen nicht ganz kostenlos, etwas mit 20$ kann es schon sein.
(habe es schon lange)
Aber ist sehr zuverlässig, kann auch mehrere Ziele gleichzeitig bedienen.

Aber wenn gemeldet wird dass die Datenmenge zu gross ist für die Zielplatte, kann es sein dass dies wirklich so ist?

Wenn man nichts auf den Windows Rechner bekommt, wie steht es mit den Berechtigungen auf dem Windows Laufwerk aus?
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Werde ich auch machen, aber zum einen interessiert mich schon welches Dateisystem hier das sinnvollste ist,
vermutlich btrfs Win 1.0 oder btrfs oder doch besser NTFS ?

Die Übertragung dann mit eSATA oder ist USB 3.0 wirklich viel schneller als eSATA, was ich persönlich anzweifle.


Welches die schnellste und sicherste Dateinübertragung eSATA oder USB 3.0,ist mir weiterhin unklar,ansonsten ist soweit das meiste klar, nur eben die Ordnung, was habe ich schon gesichert, was noch nicht, evt. mache Dateien, Bilder oder Filme doppelt und dreifach,
hier sind doch Allway Sync oder besser Areca Backup sinnvoll, hat jemand schon mal Erfahrungen mit beiden Tools gemacht, laut Chip soll ja angeblich Areca Backup das Sinnvollere für bestimmte Situationen sein:

http://www.chip.de/downloads/Allway-Sync_21840421.html
angeblich eine unübersichtliche Bedienoberfläche
http://www.chip.de/downloads/Areca-Backup_28219501.html
CHIP Fazit zu Allway Sync

"Allway Sync" ist ein zügig arbeitendes Tool, das seinen Zweck erfüllt. Großer Nachteil der kostenlosen Version ist die Beschränkung auf maximal 20.000 Dateien pro Monat. Kopiert man große Datenmengen, ist diese Zahl doch recht schnell erreicht.

Wer Daten abgleicht, um im Notfall auf eine Sicherung zurückgreifen zu können, ist mit der Freeware "Areca Backup" besser bedient.

Wer kann mir hier eine Empfehlung aussprechen, mit beiden Tools habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht, aber ich brauche vielleicht eines oder sogar beide ???



Tschüss

Gucky54
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ob eSATA oder USB3 ist wurscht, da eh die Festplatte das Nadelöhr ist. ESATA hätte allerdings den Vorteil, dass dort die S.M.A.R.T.-Werte der Platte auslesbar sein dürften. Hier an der DS218j funktioniert das per USB nicht, obwohl das bei den betroffenen Platten am PC unter Windows (unter Linux noch nicht getestet) problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
es ist viel interesanter zu wissen wie man was auf so eine Platte kopiert. sEata auf einem PC, nun ja das gab es mal, ich habe auch so einen, ist glaube ich 12 Jahre alt.

Wenn man es an die DS steckt, wenn die noch einen eSATA hat, dann weiss ich nicht in jedem Fall ob es auf der DS ein Server Copy gibt. Auf meiner 218+ gibt es das ganz echt, auf allen älteren zu den ich Zugang habe gibtes das so nicht. Also wenn da jemand einfach aus Windows heraus kopiert, geht das über Windows kehren.

Wenn du AllwaySync nimmst zum Bsp, das läuft auf dem PC. Die Daten werden also via PC zurück an die Platte geschickt die sich dann an der DS? befindet?
Mit AllwaySync arbeite ich selber, Areca kenne ich nicht direkt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was genau meinst du mit Server Copy? Und sollte die eSATA-Platte nicht wie jede andere externe Platte als separater gemeinsamer Ordner eingebunden werden?

Was das Kopieren über den PC angeht, wenn der das SMB/CIFS-Feature Server Side Copy unterstützt und dieses auch benutzt, dann geht da gar nichts über den PC. Der gibt dann nur noch die Befehle zum Kopieren. Das funktioniert hier mit der DS218j problemlos.
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine DS 1515Plus die als Anschlüsse hinten 4x USB 3.0 und 2x eSATA hat, wie schon erwähnt habe ich jetzt von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass eSATA für Speichermedien auf jeden Fall die bessere Verbindung ist, als USB 3.0. Auch die Hotline
von Synology hat mir empfohlen eSATA wäre besser als USB 3.0.

Unter externe Geräte werden die über eSATA angeschlossen internen Festplatten ( Docking-Station ) als External SATA Disk 1 und 2 erkannt, in der FileStation bisher noch nicht, es sind neue Festplatten die vermutlich mit NTFS formatiert wurden.
Merkwürdigerweise kann die Synology 1515Plus nicht die Dateisysteme btrfs und oder NTFS erstellen, ist das korrekt ? Ich sehe hier nur ext4 und fat32 ??

Wenn ich gerne btrfs als Dateisystem erstellt haben will, kann ich das dann nur mittels z.B. Parted Magic 2016 über meinen PC machen und dann die formatierte Festplatte wieder an die Syno anschliessen, richtig ?
Dann sollten Sie auch in der Filestation als USB Share bzw. SATA Share erkannt werden oder ?


Zum Thema Allway sync habe ich mich mal ein bißchen schlau gemacht, es gibt in der PC Welt einen recht aktuellen Vergleich von diesen Tools, danach schneidet Allway syn gar nicht mal so gut ab, mein Favorit wäre hier entweder:

puresync oder traybackkup hat jemand hier im Forum mit diesen beiden Tools schon Erfahrung sammeln können ? Hier der Vergleich aus PC Welt



Da eine der Festplatte äußerlich leicht beschädigt zu sein scheint, ich aber jetzt dringenst die Daten sichern muss, da das RAID 5 mittlerweile 94 % anzeigt Speicherpool 1 6.8 zu 7.2 TB
wird es langsam Zeit seine Daten zu sichern und Basic 2x und RAID5 SHR zu erstellen.

Hier würde ganz gerne noch einen erweiterten Smart Test der mal eben 10 Stunden dauert durchführen, der Kurz Test war ok, nur das klappt anscheinend irgendwie nicht, muss die Festplatte dann vermutlich erst
auf ext4 oder btfrs formatiert werden, erst dann wird das dann funktioneren ? Normalerwelse kann ich doch im Hintergrund sehen, ob der Test läuft und das eindeutig hier nicht der Fall.

Tschüss

Gucky54

Tschüss

Gucky54
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die DS1515+ unterstützt kein BTRFS. Eventuell kommt BTRFS aber mit DSM 6.2.

eSATA spielt seine Vorteile aber nur mit SSD oder Portmultiplier-Gehäusen aus, wobei letztere oft beim parallelen Zugriff auf mehrere Platten einbrechen und dies nicht nur bei eSATA, sondern auch beim ebenfalls unterstützten USB. Außerdem ist eSATA nicht so verbreitet wie USB und kann im Gegensatz zu USB auch keine Geräte mit Strom versorgen. eSATAp, insbesondere deren 12V-Variante hat leider nur eine homöopathische Verbreitung.

Wenn die externen eSATA-Platten nicht über einen gemeinsamen Ordner bereitgestellt werden, sind sie wohl gar nicht formatiert bzw. man muss erst einen gemeinsamen Ordner erstellen. Ob man externe Platten mit NTFS an der DS erstellen kann oder ob man dafür einen PC bemühen muss, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Für den S.M.A.R.T.-Test ist es egal, ob und wie die Platten formatiert sind. Wenn der lange Test nicht zum Ende kommt, ist was faul. Wobei der lange Test durchaus etliche Stunden (hier bei IronWolf 8 TB fast einen ganzen Tag) dauern kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
@Gucky54

die Ziel Platten vorgängig irgendwie speziell zu formatieren, kann man, aber wenn du sie an die DS hängen willst, dann lass es doch die DS machen, dann wird es auch richtig gemacht.
Ansonsten kannst du es am Windows PC mit NTFS formatieren, geht ganz sicher auch.
Was du nicht machen sollst ist formatieren auf exFAt. Das funktioniert nur wenn du die Platten am Windows PC hast aber kannst sie nicht an der DS brauchen, es sei denn du kaufst bei Synology noch eine Lizenz für exFat (ca 3 Euro).

Was die Windows Kopierprogramme betrifft, für ein einfaches kopieren sind die alle so nicht vorgesehen, auch wenn sie es wohl schaffen werden.
Die laufen halt auf dem Windows und alles was da kopiert wird geht über den Windows PC. Wenn die externe Platte am PC hängt ist es ja egal. Aber wenn du die Platte direkt an die DS steckst, würde ich lieber direkt auf der DS kopieren, dann brauchst du keine extra Software welche auf deinem PC läuft.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
OK, danke, soll also auch 216+ und 1515+ unterstützen.

Habe kürzlich ein 216+ gehabt, da wurde alles noch normal auf ext formatiert, habe da nichts zu btrfs gefunden, konnte es auch nicht beeinflussen.
Die 218+ hat es von sich aus mit btrfs gleich eingerichtet.
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, erstmal Danke, die Info bezüglich btrfs habe ich wie schon gesagt von einem Synology Mitarbeiter bekommen, dass ist schon sehr traurig, dass man so falsch informiert wird, also meine Diskstaion 1515Plus unterstützt kein btrfs sondern nur, nur ext4 und FAT32 kann ich jedenfalls damit nur erstellen, wie schaffe ich es dann meine Diskstaion dazu zu bringen, als Dateisystem z.B. eine externe Festplatte zu NTFS, ext3 und HFS+ ( was immer das auch sein mag) zu formatieren, weiss das evtl. jemand ?

Hier eine Infos zu btrfs die ich von einem guten Freund bekommen habe:


Scheint ja relativ neu zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs

Oder doch mehr eine „Totgeburt“? Wird wohl von diversen Distributionen nicht mehr übernommen?
Kritik am Design
Red Hat beauftragte im zweiten Quartal 2010 Edward Shishkin, einen der ursprünglichen Reiser4-Entwickler, mit einem Codereview. Shishkins Schluss war, dass das Design fehlerhaft ist, da dem ursprünglichen Algorithmus in Kernpunkten nicht gefolgt wird. Die Designfehler führen dazu, dass in speziellen Fällen der Plattenplatz ausgehen kann, obwohl genügend Platz vorhanden ist.[30][31][32] Die Btrfs-Entwickler widersprechen der Behauptung, dass es sich um einen Designfehler handelt, sie bezeichnen es vielmehr als Implementierungsfehler der mittlerweile behoben wurde.[33] Im August 2017 kündigte Red Hat an, langfristig die Unterstützung von Btrfs in RHEL einzustellen.[34] Anlass dafür seien Probleme des Dateisystems im Zusammenspiel mit Docker, sowie Anwenderbeschwerden, die nach Aussage von Mitentwicklern häufig aufwändige manuelle Korrekturen im Dateisystem erforderten.[35] Die aktuellste Version von RHEL verwendet allerdings den Linux Kernel 3.10 welcher von den btrfs Entwicklern nicht empfohlen wird und einen Stand von btrfs von 2013 widerspiegelt.[36] Ein Grund könnte auch sein, dass RedHat Konkurrenz im eigenen Haus vermeiden möchte, welcher durch den Zukauf von Permabit entstanden wäre. Um an Features wie Daten-Deduplizierung zu gelangen, müssen Kunden von Red Hat so zu einer kommerziellen, kostenpflichtigen Erweiterung greifen.[37]

Dann sieht es ja mit btrfs Win 1.0 noch viel schlechter aus oder ? Alles sehr frustierend. Wer hat Erfahrung mit trayback und puresync und kann mir etwas dazu sagen ? Danke.

Tschüss

Gucky54
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die 1515+ unterstützt btrfs, aber nur auf internen Laufwerken.
Externe Laufwerke mit ext4 und NTFS und HFS+ (mac OS) gehen. Wenn die DS das Laufwerk selber formatiert (einfach mal anstecken und in den Speichermanager schauen) kommt ext4 zum Einsatz
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wenn man eine externe Platte ansteckt, kann man sie formatieren in ext4 oder fat32 (systemsteuerung, externe)
Aber wird auch akzeptiert wenn die Platte schon mit NTFS formatiert ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wer hat Erfahrung mit trayback und puresync und kann mir etwas dazu sagen ?

Gucky54

wie schon erwähnt, das sind Windows Programme und laufen deshalb auf Windows auf deinem PC. Für dein Vorhaben also nicht optimal, weil alles dann durch den PC zuerst fliessen muss.

1. externe Fesplatte kannst du mit Windows in Sekunden auf NTFS formatieren
2. diese Fesplatte dann an die DS anstecken
3. die wird dann einen Namen in der DS bekomen wie usbshare1
4. Nun dein PC via Netzwerk ganz normal mit der DS verbinden
5. Mit Filestation die Daten auf die externe Platte (usbshear1) kopieren
6. alternativ in Windows Explorer die Dieskstation und Netzwerk öffnen
und
7. die Ordner die du kopieren willst mit rechte Maustaste anklicken, kopieren
und in den Ordner usbshear1 einfügen.

Das ist alles

Habe es gerade versucht mit einer 2T externen Festplatte
Kopiergeschwindigkeit geht ca 100MB/s, also so was wie ungefähr 6GB/Min

Alles ohne jede zusätzlich Software, keinerlei Formatierung Software.
Alles ist auf der DS schon vorhanden.

copyds1.png

paste1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat