Daten von Windows Server 2012 R2 regelmäßig auf DS713+ sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 an Standort A. Dort laufen alle Daten von allen Arbeitsstationen einer kleinen Praxis auf. Diese Daten möchte ich nun aus Sicherheitsgründen an einen anderen Standort B synchronisieren und das jeden Tag. Am Standort B gibt es eine Synology DS713+.

Wie stelle ich es am klügsten an, dass die Daten vom Windows Server (Standort A) jede Nacht auf die DS713+ (Standort B) kopiert werden?
Gerne würde ich dies durch Differenzsicherungen lösen, so dass nur die Änderungen übertragen werden und nicht ständig die ganzen 10 GB und mehr auf Dauer...
Ich hatte schon an die Cloud Station gedacht, dass ich die auf dem Server installiere und alle Änderungen direkt synchronisiere, wenn Änderungen vorhanden sind. Als Problem sehe ich dort aber den geringen Upload. Die Praxis hat nur 6 MBit/s als Upstream zur Verfügung und die möchte ich nicht ständig bei jeder Änderungen die Leitung auslasten, da die die Internetverbindung brauchen (für Terminkalender, medizinische Geräte etc.). Oder kann man dies auch zeitgesteuert lösen, dass die Synchronisierung immer erst ab X:XX Uhr stattfinden soll?!

Momentan werden die Daten per WinSCP auf einen FTP-Server jede Nacht synchronisiert. Denkbar ist daher auch, dass die Synology sich die Daten von da einfach holt, das dürfte bei 120 MBit/s ja sehr zügig gehen. Bietet die Synology einen FTPS-Download an (Verschlüsselung ist Voraussetzung!)?

Ziel ist es, dass die Daten nachher an 3 verschiedenen Standorten verfügbar sind, da die Daten für die Praxis überlebenswichtig sind! Momentan sind sie halt nur an 2 Standorten (Windows Server und FTP-Server).

Würde mich über ein paar Tipps und Ideen freuen und danke im Voraus!

Grafische Darstellung der gedachten Möglichkeiten:
beispiele.png
 
Zuletzt bearbeitet:

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen Dennis,

wenn du die CloudStation sowieso schon auf der DS installiert hast, wäre das natürlich eine einfache Lösung. Ich weiß nicht ob man hier Zeiten zum synchronisieren vorgeben kann, alternativ könntest du aber zu einer bestimmten Zeit per Robocopy deine zu sichernden Daten in den Cloudstation-Ordner auf dem WindowsServer kopieren lassen. Die CloudStation würde erst dann mit der Synchronisierung beginnen und hätte ggf. die ganze Nacht Zeit dafür.

Ob es für die DS einen FTP-Client gibt, der zu bestimmten Zeiten den Download startet, bin ich nicht sicher (ggf. die DownloadStation?).

Gruß Oli
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Warum erstellest du nicht ein klassisches zeitgesteuertes Backup (in der Nacht) über VPN von deinem Server auf eine RSYNC Server auf der 713+?
Der Nachteil der Cloudstation ist ja das sie die änderungen sofort syncronisiert dh wenn ein Fehler am Server auftritt ist das Backup auch sofort "zerstört". Das könntest du maxmal mit einer zeitgesteuerten VPN verbindung vom Server auf die DS hinauszögern.

Schreib mal bitte zu den jeweiligen Standorten den maximalen Up- und Download. Dann ist es übersichtlicher was wo geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

@WAVez: Die Idee mit Robocopy finde ich gar nicht so doof. Das wäre natürlich auch ein Weg. Jeden Abend um 22:00 Uhr beispielsweise alle Ordner rüber ziehen und er sync mir das, weil erst dann Änderungen da sind. Man könnte dann ja auf der DS713+ die Datensicherung zusätzlich aktivieren, so dass mehrere Datenstände verfügbar sind. Da gibt es ja glaube ich einen Datensicherungsassistenten oder so ähnlich, das muss ich mir mal angucken.

@tschortsch: VPN hatte ich schon mal probiert, da gab es immer Probleme aufgrund von IPv6 mit. Das kriegt die Fritz!Box nicht auf die Reihe und eine IPv4 bekommt man nicht mehr vom Anbieter.

Up- und Downloadgeschwindigkeiten:
Standort A (Praxis): 120 MBit/s Download und 6 MBit/s Upload
Standort B (DS713+): 120 MBit/s Download und 6 MBit/s Upload
Standort C (FTP-Server): 1 GBit/s Download und 1 GBit/s Upload


Mir ist über Nacht noch eine Idee gekommen, wie ich es auch lösen könnte. Ist fast so wie die von WAVez. Man kann auf der DS713+ ja auch SFTP aktivieren. Ich könnte einfach einen zweiten TASK auf dem Windows Server erstellen und die Daten nicht nur an den FTP-Server senden, sondern auch nochmal an die DS713+ auf diesem Wege. Ist nur die Frage was besser/sicherer ist. Entweder per SFTP und WinSCP synchronisieren lassen oder mit der CloudStation machen lassen. :)

Danke nochmals für die Hilfe!
 

Dennis1993

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hat heute Nacht alles wunderbar geklappt!

Falls jemand Interesse hat dies nachzubilden, poste ich für die Nachwelt mal das Script und die Vorgehensweise. Vielleicht interessiert das ja jemanden.

  1. Das Programm WinSCP (getestet mit Version 5.7.6) herunterladen und installieren
  2. Nach dem Start des Programms habe ich die Login-Datei zum Server eingegeben und die Anmeldedaten (inkl. Kennwort) gespeichert. Dabei ist es wichtig, einen Namen zu definieren (z.B. "backup-server", wird gleich relevant)
  3. Eine TXT-Datei erstellen, die das Synchronisieren steuert mit folgendem Inhalt:

    Code:
    open backup-server
    synchronize remote -delete "C:\dateien" "/home/"
    exit
    Die erste Zeile ruft hier also die Verbindung zum Server auf namens backup-server. Die haben wir im Punkt 2 ja auch so benannt.
    Die zweite Zeile danach synchronisiert das Verzeichnis C:\dateien mit dem Verzeichnis /home/ auf der DiskStation. Das -delete sagt, dass auf der DiskStation auch Dateien gelöscht werden sollen, die auf C:\dateien auch gelöscht wurden. Hier kann natürlich jeder sein eigenes Verzeichnis angeben und die Option -delete auch entfernen.
    Die letzte Zeile schließt am Ende die Verbindung zum Server.
  4. Die Datei als TXT-Datei speichern. Ich habe die Datei z.B. als sync2DS.txt im Ordner C:\Program Files (x86)\WinSCP gespeichert.
Man kann nun entweder per Batch-Datei mit folgendem Code alles manuell starten oder man erstellt einen TASK, der nach einem Zeitplan die Synchronisation startet.

Per Batch:
Code:
"C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.exe" /console /script="C:\Program Files (x86)\WinSCP\local2DS.txt" /log="C:\winSCPLogDS.txt"
Als erstes also den Pfad zur WinSCP.exe angeben und danach wird die TXT-Datei verlinkt. Am Ende kann optional noch ein LOG erzeugt werden. Das kann man aber auch einfach weglöschen, wenn man es nicht benötigt.

per TASK:
Um das Script automatisch per TASK ausführen zu lassen, öffnet man die Aufgabenplanung (Windows-Taste drücken und "Aufgabenplanung" eintippen. Anschließend kann man eine neue einfache Aufgabe erstellen. Man wählt dort den Punkt Programm starten aus und fügt im nächsten Schritt folgendes hinzu:
Programm/Script: "C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.exe"
Argumente hinzufügen: /console /script="C:\Program Files (x86)\WinSCP\local2DS.txt" /log="C:\winSCPLogDS.txt"
Auführen in: -leer lassen-

Das war es auch schon. Wenn man das Script auch unabhängig der Benutzeranmeldung starten lassen will, kann man dies nach dem Erstellen des Tasks noch definieren. Dazu die Eigenschaften aufrufen und direkt auf der ersten Seite das Ausführen ohne Benutzeranmeldung auswählen.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen und danke auch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Dennis,
schön das du eine Lösung gefunden hast, und vielen Dank für deine Ausführungen hierzu!

Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat