j-Serie Daten von "Windows"-Platte auf DS216j bringen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

go4java

Benutzer
habe eine externe USB-Platte mit 400GB-Daten und möchte die aufs NAS bringen, wie macht man das am besten?

Ich würde die ext. Platte direkt an der Diskstation per USB verbinden und anschließend die Daten direkt übertragen...

in der FileStation direkt auf der DS meint er :p

FileStation sagt mir (noch) nix. Es geht darum, die DATEN von der alten, externen Festplatte auf die neue DS zu übertragen - möglichst schnell und einfach.

Wurde vorher schon geschrieben: Die externe FP an das NAS hängen und per FileStation die Daten auf das NAS laden. Alternativ kannst du es auch von deinem PC machen. Sprich dort die Festplatte anklemmen und dann die Daten auf das Netzlaufwerk des NAS kopieren.

Danke.
Sollte man das komplette Drive als einen eigenen Folder einbinden => /windows-daten ?

Ganz einfach die USB-HDD an DS anschließen
dann siehst du den Ordner im Filestation (nachdem du dich in DSM eingeloggt hast) namens "usbshare1" - dort sind die Daten der externene HDD abgelegt.
Alle Inhalte markieren - Rechtsklick dann auf Kopieren/Verschieben auswählen ... dann den Zielordner auswählen!

...flutscht prima, die Daten laufen gerade auf die DS rüber.
Wie stelle ich sicher, dass bestimmte Windows-User nur bestimmte Ordner öffnen bzw. Dateien lesen/bearbeiten können?

Je nachdem wie "gut" sich das splitten lässt - einfach mit unterschiedlichen Freigaben (ist meistens der Fall) und entsprechenden Berechtigungen. Wenns später dann noch ganz kleinlich getrennt werden soll, kann man eben auch mit den ACLs arbeiten, aber das würde ich mir anfangs erstmal verkneifen und schauen, ob man nicht auch so damit klar kommt.

wo stellt man die Freigaben ein?

Allgemein kann ich Dir empfehlen auf youtube mal die Videos von iDomiX anzuschauen. Ganz hilfreich für einige allgemeine Fragen.