Daten von WHS und altem NAS auf neues NAS

LennyW

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe aktuell eine DS413j (SHR) mit ca. 16TB Daten und einen Windows Homeserver den ich ersetzen möchte. Dazu habe ich mir eine DS420+ bestellt.
Ich habe aktuell kein vollständiges Backup der 16TB und auch keinen Platz dafür.
Wenn ich mit einer neuen und gebrauchten (freien) Platten auf der DS420+ ein neues SHR erstelle, habe ich 14TB Platz. Kann ich dann aus der alten DS413j eine Platte herausnehmen (damit ist das Volume zwar nicht mehr sicher, sollte aber funktionieren) und in die neue DS420+ einbauen und dann die restliche Daten kopieren? Das wären dann natürlich ersetzbare Daten, aber geht das überhaupt?
Es ist ja wahrscheinlich nicht möglich zuerst ein Basic oder raid 0 zu erstellen (wäre dann mit den oben genannten Platten groß genug) und dann durch frei gewordene Paltten aus dem alten NAS und dem Homeserver dieses soweit aufzubohren, dass ich ein SHR mit den bestehenden Daten erstellen kann. Richtig?

MfG
Olaf
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn du mit einer 14TB Platte in einem SHR in der 420+ startest muss auch jede weitere Platte mindestens 14TB haben. Mit 2 14TB im SHR hast du erst ein Raid1, erst ab der dritten Platten wird ein Raid 5 mit 28TB daraus.

Recht sinnvoll ist deinen vorgeschlagenen Vorgehensweise sowieso nicht ohne Backup.
Wie du schon richtig erkannt hast ist wenn du aus der 413j eine Platte entfernst das Volumen nicht mehr sicher. Beim Ausfall einer weiteren Platten (altersbedingt, plötzlicher Stress beim Kopieren) wenn du die Daten auf die 420+ kopierst sind deine Daten (bei einem SHR mit mehr als 3 Platten) unwiederbringlich weg...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat