Office 365 Daten von OneDrive auf Synology sichern

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit dem Titel & Präfig richtig. Anleitungen, wie man Daten mittels HyperBackup auf OneDrive (Synology -> OneDrive) sichert gibt es viele, ich möchte aber in OneDrive gespeichetrte Daten lokal via Synology HperBackup sichern (also: OneDrive -> Synology).

Heute ist scheinbar mein Hirn noch nicht auf Betriebstemperatur aber ich habe weder hier im Forum noch über die präferierte Suchmachschine eine Anleitung gefunden, wie man ein OneDrive in das HyperBackup einbindet ...

Ich sichere schon diverse Cloud-Speicher, die dann immer per rsync-Einbindung. Aber wie man ein webdav-Verzeichnis anbindet konnte ich nicht finden.

Kann mir jemend einen Tipp geben? Gerne auch einen Verweis auf etwas zu lesen, daran scheitert es nicht ... nur heute mal am Finden ;-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Bonnerschen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Hyper Backup sichert das NAS auf lokale Folder und USB oder auch auf andere Synology NAS, RSync-, WebDAV-Server oder andere Cloud-Anbieter. Es ist für deinen Zweck also ungeeignet. Darüber hinaus bist du mit Hyper Backup im falschen Unterforum.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
ich möchte aber in OneDrive gespeichetrte Daten lokal via Synology HperBackup sichern
Cloud Sync macht das, einfach so einstellen, dass er immer nur die Dateien aus der Cloud herunterlädt, aber keine Änderungen daran in die Cloud.
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hyper Backup sichert das NAS auf lokale Folder und USB.
*brmpfl* heute ist wirklich nicht mein Tag.

Ich meine natürlich ActiveBackup :-( Damit sichere ich neben den Rechnern von Frau, Kind und Hund auch diverse Cloud-Speicher ... nur eben OneDrive bekomme ich nicht eingebunden.
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Cloud Sync macht das, einfach so einstellen, dass er immer nur die Dateien aus der Cloud herunterlädt, aber keine Änderungen daran in die Cloud.

Ah danke, das ist dann ja irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge ;-) Aber bis mir eine andere Lösung mit ActiveBackup einfällt mache ich das mal so.

Vielen Dank!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Gerne. Aber so abwegig finde ich das gar nicht, das Programm soll öffentliche Clouds mit deinem Server verbinden, das geht in beide Richtungen parallel aber auch jeweils nur eine, von daher ist das von Synology wahrscheinlich auch so vorgesehen.

Du kannst dich aber gerne noch mal melden, wenn du eine andere Lösung für diese Aufgabe gefunden hast, wir lernen alle gerne dazu. 😊
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ne, ich finde das auch nicht abwegig. Ich hatte nur gehofft, es geht so elegant wie das Anbinden eines rsync-Endpunktes (so mache ich das mit HiDrive).

Aber wichtig ist erstmal, dass ich die Daten des OneDrive gesichert bekomme. Nicht dass Sohnemanns Haushaufgaben mal über die Wupper gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Ist doch heute auch kein Problem, einfach einen schlanken Satz in ChatGPT eingeben und die Hausaufgaben sind wieder da. 🤪
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Stimmt und Speicherplatz würde das auch noch sparen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du kannst es ja als Feature Request an die Entwickler übergeben
und es da dann auch irgendwann so einfach haben.
Aktuell hat diese Richtung einfach niemand für nötig gehalten dort einzubinden.


Fehlen nur noch Mikrofone in der Wohnung, Speech Recognition via Docker und dann ChatGPT die GPT3-API in der Synology ... dann kannst'e die via Sprache steuern und ihr sagen was sie machen soll.

Sowas Ähnliches, wie ChatGPT, kann man sich auch lokal installieren. Aktuell ist bloß der knuffige Download eines 780 GB-Images dafür nötig.
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du kannst es ja als Feature Request an die Entwickler übergeben und es da dann auch irgendwann so einfach haben.

Dass ich es bisher nicht gefunden habe, heisst ja noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. ActiveBackup365 hat das Feature ja grundsätzlich und die ActiveBackup-Serie ist auch ein sehr mächtiges Werkzeug, da ist wie Wahrscheinlichkeit, dass ich es einfach nirgendwo gefunden habe, nicht ganz gering.

Fehlen nur noch Mikrofone in der Wohnung, Speech Recognition via Docker und dann ChatGPT die GPT3-API in der Synology ... dann kannst'e die via Sprache steuern und ihr sagen was sie machen soll.
Na, idealerweise werkelt die Synology im Hintergrund ohne dass es bemerkt wird ... also so, wie sie es hier quasi auch schon macht.

Sowas Ähnliches, wie ChatGPT, kann man sich auch lokal installieren. Aktuell ist bloß der knuffige Download eines 780 GB-Images dafür nötig.
Das ist dann das Projekt für die Ostertage ;-)
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Also ich mach das für die Dropbox und andere Clouds so:
Mit Cloudsync werden die Daten in einen eigenen Shared Folder gesynct. Dann mit Hyperbackup in ein Versioniertes Backup auf eine andere NAS bzw. ext. USB-Disk.
Das ganze noch garniert mit Snapshots auf dem Haupt-NAS. Was für ein Träumchen... ;)
 

bonnerchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit Cloudsync werden die Daten in einen eigenen Shared Folder gesynct. Dann mit Hyperbackup in ein Versioniertes Backup auf eine andere NAS bzw. ext. USB-Disk.
Danke, ich werde mich jetzt erstmal auf die Backups der Arbeitsplatzrechner beschränken. Die in OneDrive liegenden Dateien sind ohnehin lokal synchronisiert und gehen dann sowieso mit ActiveBackup in die Datensicherung.

... ich hätte halt gerne eine elegante Lösung gehabt. Aber ist ja nicht "Wünsch dir was!" sondern "So isses!" ,-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat