Daten von nicht-RAID Festplatten aus abgestürztem NAS retten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rawry

Benutzer
Guten Abend zusammen!

Hatte in einem abgestürzten NAS zwei Festplatten drin, die nicht in RAID liefen. Auf der einen Platte waren alle aktuellen Daten und auf die zweite wurde regelmäßig eine Datensicherung von Platte 1 mit Time Backup erstellt.

Nach dem Absturz des Systems konnte ich nur noch den "Stecker ziehen" (Zugriff via Telnet ging nicht, Neustart ging nicht, aber Zugriff über GUI ging noch, also habe ich die wichtigsten Daten noch kopiert und gesichert).

Habe heute eine neue Festplatte gekauft und die NAS damit neu installiert --> die NAS ist also i.O.#

Bleibt die Frage, wie ich die Daten der Festplatten der abgestürzten NAS retten kann. Da ich kein RAID am Laufen hatte, habe ich die alte Festplatte in ein Gehäuse eingebaut und per USB an die neu aufgesetzte NAS drangehängt. Die Festplatte wird zwar als externes Gerät erkannt, aber in der File Station nicht angezeigt. In der Systemsteuerung unter externe Geräte heißt es für jede der drei Partitionen "Dateisystem Typ: Nicht unterstützt".
ext.jpg

Wie komme ich an die Daten auf der Festplatte ran?

Bitte erbarmt sich einer und gibt mir einen Tipp - ich bin einfach kein Fachmann...

DANKE!

P.S. Das Ausgangsproblem habe ich bereits hier beschrieben: http://www.synology-forum.de/showth...a-Telnet-nicht-m%F6glich-Pakete-zeigen-Fehler - liebe Admin, bitte lasst mich wissen, wenn ich im alten Fred hätte weitermachen sollen. Ich glaube aber, das Problem jetzt hat einen neue Qualität.

Danke für die Antwort!

Ja, habe ich in den letzten Tagen schon gelesen. Ehrlich gesagt, habe ich gedacht, ich komme um diese Möglichkeit (LINUX ist für mich echt totales Neuland) herum, in dem ich die Festplatte einfach an die neu aufgesetzte NAS anstatt anhänge, anstatt an ein Linux-System auf einem PC.

Warum ist es möglich, die Daten wie in Deinem Link beschrieben auszulesen und nicht über die NAS?

Oh wei, dann muss ich das wohl auf diese Weise versuchen.

Warum ist es möglich, die Daten wie in Deinem Link beschrieben auszulesen und nicht über die NAS?
Weil Deine Festplatten ein RAID haben und Du bestimmt zwei Volumen hast.
Wenn Du so eine Festplatte an den USB Port steckst wird das nichts.
Das Linux ist nichts anders als eine grafische Oberfläche.
Eine Datensicherung ist, wenn man die Daten auf eine extra Festplatte sichert
und in den Schrank legt ! :)

Gruß Jo

Ok, nochmal Danke!

Ich schau mir das mit dme RAID noch mal an. Hatte mich eig. damals bewusst für eine Lösung entschieden, die eig nicht wie RAID ist.

Aber gut, dann versuche ich es mal mit Knoppix (habe allerdings dabei schon Schwierigkeiten die DVD zu erstellen - ich komme nur auf diese Seite http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/ und weiß nicht, wie man daraus eine DVD erstellt). Vielleicht kannst Du mir diesen Tipp noch geben?

Habe inzwischen verstanden, dass eine Datensicherung innerhalb einer NAS nicht funzt...

Muss ich denn beide Volumen an den PC mit Knoppix anschließen oder kann ich jedes einzeln anschließen und die Daten kopieren?

Danke und viele Grüße
Rawry

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich eig. damals bewusst für eine Lösung entschieden, die eig nicht wie RAID ist.
Hallo, das DSM mit System für die DS liegt als Raid auf beiden Festplatten.
ich komme nur auf diese Seite http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/ und weiß nicht, wie man daraus eine DVD erstellt). Vielleicht kannst Du mir diesen Tipp noch geben?
Du benötigst eine ISO Datei, die dann als DVD gebrannt wird.
Hier -> www.knopper.net
wird alles beschrieben, auch wie es mit einem USB-Medium funktioniert.
Muss ich denn beide Volumen an den PC mit Knoppix anschließen oder kann ich jedes einzeln anschließen und die Daten kopieren?
Die, welche Daten Du benötigst.

GRuß Jo

Doch noch mal eine Rückfrage:

Weil Deine Festplatten ein RAID haben und Du bestimmt zwei Volumen hast.
Wenn Du so eine Festplatte an den USB Port steckst wird das nichts.
Das Linux ist nichts anders als eine grafische Oberfläche.
(...)

Wenn ich richtig verstehe, besteht u.a. wegen Raid das Problem, dass das DSM auf bzw. über beiden Platten verteilt installiert ist, richtig? Und das trifft auch auf "Basic"-Volumes zu? Meine beiden Platten sind nämlich Volume-Typ Basic.

Ich frage nur noch mal, ob ich evtl. die zweite Platte (auf der m.E. das DSM nicht installiert sein könnte) "einfach" als USB anschließen kann?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Rawry

Ich frage nur noch mal, ob ich evtl. die zweite Platte (auf der m.E. das DSM nicht installiert sein könnte) "einfach" als USB anschließen kann?
Hallo, wenn Du zwei Festplatten in der DS hast, so ist auf beiden das DSM.
Wie Du dann die Volumen verteilst ist einen andere Sache.

Gruß Jo

Ok, ich geb mich geschlagen.

Habs inzwischen geschafft, Zugang zu einer meiner beiden Festplatten via Knoppix-DVD auf meinem PC zu erhalten und kopiere schon fleißig.

Danke nochmal! Tolle Unterstützung!

Viele Grüße
Rawry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat