Daten von NAS1 auf NAS2 verschieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toddy71

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

irgendwie raff ich es wohl in diesem Leben nicht mehr 🤔

Ich möchte Daten (Musik) von meiner DS215J auf meine DS918+ verschieben. Die DS918+ fungiert bei mir als Roon-Server und wurde kürzlich auf das DSM 7 aktualisiert. Seitdem kann ich Roon aber nicht mehr dazu bewegen, auf die Daten der DS215J (aktuelles DSM 6) zu zugreifen. Bekomme da nur Fehlermeldungen.

Also wollte ich meine Musik nun ... endlich ... auf die 918 verschieben, aber möglichst ohne Drag&Drop am Browser. Ich hatte dazu zwar über die SuFu schon einen interessanten Thread gefunden, aber irgendwie funktionierte das auch nicht wie gewünscht. Finde den Thread leider nicht wieder.

Könnte mir jemand helfen?

Danke und schönen Abend ☺️

Toddy
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.635
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Schau dir mal die "Remote-Ordner" in der Filestation an.
Damit lassen sich Ordner von einer anderen DS in ein lokales Verzeichnis "mounten" und dann die Daten, wie quasi lokal, kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Toddy71

Toddy71

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das war das Thema des Threads, den ich nicht wieder finde. Dort wurde auch super erklärt, wie man vorgehen soll, nur leider funktionierte das bei mir natürlich nicht ...

Kann man die DS215J denn auch auf DSM 7 aktualisieren? Ich denke nämlich, das ist das Problem bei mir. In der Systemsteuerung des 215 wird mir aber kein Update auf DSM 7 angeboten. Bei der 918 war das neulich der Fall.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.635
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Manche DSen bekommen das Update auf DSM7 nicht automatisch angeboten - warum auch immer, da muss man manuell ran.
10. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
  • XS Series: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Series: DS114, DS214, DS214play, DS414, RS214, RS814, RS815, DS1515, DS715, DS415play, DS115
  • J Series: DS119j, DS213j, DS214se, DS414j, DS414slim, DS215j, DS115j
 
  • Like
Reaktionen: Toddy71

Toddy71

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, dann werde ich mich erstmal damit beschäftigen. Ich vermute, dann findet Roon auch wieder den Dateiordner auf der 215.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.652
Punkte für Reaktionen
1.460
Punkte
288
Davon würde ich nicht ausgehen. Ich würde nach der Ursache suchen und die abstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Toddy71

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.635
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
@synfor hat Recht, DSM7 schafft eher Probleme anstatt diese abzuschaffen.
Ich kenne "Roon" persönlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Toddy71

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Stichwort: CIFS-Kopieren:
NAS1: mit FileStation leeren Ordner analog von Quelle erstellen, dann FileStation/Extras/Remote-Ordner-Bereitstellen/...CIFS-Ordner Ordner
z. B. \\NAS2\Ordner + Konto Anhängen an: NAS2
einfach mal diese Übung, bevor man reale Daten überträgt
 
  • Like
Reaktionen: Toddy71

Toddy71

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Gehsteigpanzer Hatte ich bereits versucht. Entweder bekam ich die Fehlermeldung, der Zielordner müsse leer sein, oder: Die Zugangsdaten würden nicht stimmen ...

Jetzt update ich auf der 215J erstmal das DSM, vielleicht klappt es ja denn 🤔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!