Daten von NAS zu NAS Kopieren nur wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tb-thunder

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

leider hat mir die Forensuche kein Ergebnis geliefert das mir wirklich weiterhilft, weswegen ich nun ein Thema auf mache.

Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe des Filebrowsers direkt auf Netzwerkfreigaben von andern NAS´s oder PCs/Mac´s zu zugreifen?

z.B. wenn ich Daten von einer andern NAS kopieren will mache ich das zur Zeit über einen Rechner der mit beiden System verbunden ist und die Daten kopiert.

Eine elegantere Lösung wäre es, wenn ich einfach mit dem Filebrowser der Synology NAS auf die Freigabe der andern NAS zugreifen kann und die Daten direkt kopieren kann.

Ist das mit der Synology DS möglich?

Ich habe eine DS413 die andere NAS ist nicht von Synology.
 
Dazu könntest du beispielsweise die Remote-Ordner-Funktion der Filestation benutzen.
 
Ich erstelle den Remote-Ordner auf der andern NAS, ziehe die ganzen Daten dann dort rein und Kopiere Sie dann in irgend einen Ordner meiner Synology NAS ?

SO wie ich das verstanden habe ist der Remote-Ordner nichts anderes als eine Netzwerkverknüpfung bzw. ein Verbundeneslaufwerk.
 
Ja, das hast du recht und so habe ich deine Frage auch verstanden. Als Alternative könntest die Verzeichnisse auch per nfs mounten.
 
Ok das mounten haben ich noch nicht getestet.. Mir geht es nur darum viele Daten zu übertragen ohne das ein Notebook 2-3 Tage dauerhaft mitlaufen müssen das die Daten kopiert.

Vorallem leidet bei dieser Prozedur der Übertragungsspeed ganz schön..
 
Dann würde ich eher mit rsync arbeiten oder für den Fall, dass dies ein dauerhafter Zustand sein soll, mit der Synchronisation von gemeinsamen Ordnern.
 
Hallo tb-thunder

Ich erstelle den Remote-Ordner auf der andern NAS, ziehe die ganzen Daten dann dort rein und Kopiere Sie dann in irgend einen Ordner meiner Synology NAS ?

SO wie ich das verstanden habe ist der Remote-Ordner nichts anderes als eine Netzwerkverknüpfung bzw. ein Verbundeneslaufwerk.

Also wenn du einen Remote-Ordner erstellst, kannst du direkt in das gewünschte Zeilverzeichnis kopieren. Das brauch keinen "Umweg". Das kannst du dir vorstellen wie ein Netzwerk Laufwerk unter Windows.
Damit es übersichtlicher ist = mach doch auf dem Synology einen Ordner "DeinNASName" (z.b. "nas01") und lass den Remote-Ordner dahin zeigen. Dieser Ordner zeit dir dann den Inhalt von deinem entsprechenden ordner von deinem anderen NAS.
Dann den Kopiervorgang mit der FileStation starten und das rödelt im Hintergrund. Wenn du auf dem "alten" NAS mehrere Freigaben hast, musst du das für jede Freigabe machen.


Gruss
Harders
 
Wobei der Remote-Ordner nicht bedeutet, auf dem Quell-NAS einen neuen Ordner anzulegen und dort Daten hineinzuziehen, sondern man bindet einen Ordner des Quell-NAS in einen leeren Ordner des Ziel-NAS ein. Dann kann man mit der FileStation des Ziel-NAS die Daten in einen anderen Ordner des Ziel-NAS kopieren. Dazu braucht es dann auch kein Notebook.
 
Hallo Cyorps

Ja, das hast du recht und so habe ich deine Frage auch verstanden. Als Alternative könntest die Verzeichnisse auch per nfs mounten.

Würde auch gehen, aber wenn NFS noch nicht konfiguriert ist, muss es erst auf beiden NAS konfiguriert werden. Und der mount muss auf der Konsole gemacht werden. Der Remote-Ordner macht die Verbindung mit CIFS. Also wäre eigentlich der einfachere Weg :-) aber Mögelichkeiten gibt es viele.


Gruss
Harders
 
Ich merk schon, so einfach wie ich mir das vorgestellt habe geht es anscheint nicht.

Hätte gedacht, es gibt irgend ein Zusatzprogramm mit dem man einfach einen erweiterten Finder hat mit dem man auch auf andere Netzwerkspeicher zugreifen kann.

Also ich beschreib noch einmal die Ausgangssituation..

Ich möchte Daten von einer WD MybookLive auf eine 413 kopieren ohne zusätzlich ein Notebook zu benötigen das die Daten kopiert.

Dann schwebt mir vor, die MybookLive für die Datensicherung zu nutzen. Dazu will ich die WD NAS einfach 1x im halben Jahr ans Netz bringen und wichtige Daten Kopieren um diese zu sichern.
 
Hast du denn die Variante mit dem Remote-Ordner ausprobiert? Wenn die WD ebenfalls smb verwendet (von ich ausgehe), sollte das funktionieren.
 
Ich werds testen sobald ich dazu komme und mich dann wieder melden =)
 
Super vielen Dank für den Tip mit dem Remote-Ordner! Klappt wunderbar!
 
hallo zusammen, mit Remote-Ordnerverbindung klappt es sehr einfach und im Hintergrund. Anleitung unter Synology-HP
 
Hallo ich versuche auch einen alten NAS einzubinden um dann Daten zu syncen. Allerdings kann dieser wohl kein CIFS nur SMB und AFP.
 
CIFS und SMB ist hier gleichzusetzen. Es sollte also gehen.
 
leider nein. habe eine LG Network storage und greife derzeit über smb://192.168.1.5/Projekte von meinem Mac darauf zu aber mit \\192.168.1.5\Projekte vom Synologie geht es nicht
 
Geht nicht heißt jetzt genau was? Wie lautet die Fehlermeldung?

Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.

Über einen Windows 7 "\\192.168.137.5\Projekte" geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat