Daten von NAS auf (Backup)-PC

pegu

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir nun eine DS218.

Gerade überlege ich mir, wie ich mit dem Thema Backups umgehen soll.

Wie habe ich es bisher gemacht:

Alle Daten wurden auf einer HDD (D:\) auf dem PC vorgehalten (hier habe ich auch Daten von einem Laptop hinkopiert). Einmal die Woche habe ich die Daten von D:\ auf zwei weitere interene Platten kopiert (G:\ + Y:\). Einmal im Monat habe ich noch zusätzlich G:\ auf eine USB Platte kopiert, die sonst im Schließfach bei einer Bank liegt.

Zum Kopieren habe ich das Tool Unstoppable Copier genutzt. Ich habe die Daten immer als Originaldatei kopieren lassen bzw. das Tool hat geprüft, ob die Datei schon vorliegt und sie dann nicht nochmals kopiert. D.h. ich habe keine ZIP Datei oder Container genutzt. Grund: ich will einfach an meine Dateien kommen ohne ein weiteres Tool zu benutzen. Mir ist bewusst, dass ich damit mehr Speicherplatz benötige und auch nicht in die Vergangenheit zurück kann um eine alte Version zurück zuholen. Das war bisher auch noch nie nötig bzw. der nötige größere Speicherplatz ist es mir wert.

Nun zu heute (mit DS218):

Die DS218 soll ALLE unsere Daten zentral vorhalten. D.h. ich will von allen Endgeräten auf die Dateien zugreifen können diese lesen oder bearbeiten. Als Backup Station will ich weiter den PC (jetzt dann aber nur noch zwei HDDs) und die externe USB Platte im Schließfach nutzen. Ich möchte auch weiterhin nicht in die Vergangenheit zurückgreifen oder die Dateien in einem Container haben.

Nun meine Frage an euch:

- Gibt es auf der NAS ein Tool, welches ich für mein Vorhaben nutzen kann (also auf 2x HDDs im PC kopieren (wenn neuer))?
- Oder macht es Sinn das o.g. Tool zu nutzen und die Daten von der NAS auf D:\ zu ziehen und von dort zu verteilen?
- Ich habe mal zum Versuch eine Datensicherung von Note erstellen lassen. Diese kann ich auf den PC kopieren. Weiter habe ich einen Datensicherung der Kalender und Kontakte erstellen lassen. Diese kann ich aber NICHT auf den PC kopiren. Wie komme ich an dieses Backup dran?

Ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße

pegu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!