Daten von Google Drive auf NAS ohne Umweg über den PC

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pks-team

Benutzer
Hallo,

der Titel ist schon die ganze Frage.

Ich habe ein Google Drive Verzeichnis mit viel Daten und eine langsame Internet Verbindung. Vom Google Drive habe ich nur die URL in der Form https://drive.google.com/drive/folders/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wie kann ich die Daten auf mein NAS kopieren ohne Umweg über den PC? Müsste also auf der Synology gestartet werden und dann laufen auch wenn ich mein Browser am PC schließe und den PC runterfahre.

Danke für eure Hilfe

Norbert

Schau Dir mal das Paket 'CloudSync' an ;)

1736409708207.png

Mittels Synology Cloud Sync kannst du ein Google Drive synchronisieren. Aber nur.... wenn die Sicherheitseinstellungen der Zugangsberechtigungen zum Google Drive auf minimale Sicherheit geschraubt sind. Google erkennt das als Zugriff von einem Bot und reagiert entsprechend allergisch.
Ob du selber die Sicherheitseinstellungen so weit runteschrauben darfst, weisst du besser als wir.

Hmmm... habe zwar Cloud Sync als erstes installiert, aber gleich wieder aufgegeben weil es Zugangsdaten benötigt zum Drive. Und ich habe nur die URL...

Ich wil les ja auch nicht wirklich synchronisieren, sondern nur einmal kopieren.

Du kannst auch nur in eine Richtung synchronisieren, sprich herunterladen.Das Zugangsdaten benötigt werden klingt ja wohl logisch.
Eventuell kannst du die Daten in Google Drive ja auch packen lassen und dann als Archiv teilen.Die Url schmeißt du dann in die Downloadstation.

aber gleich wieder aufgegeben weil es Zugangsdaten benötigt zum Drive.
öööh - Adresse, Name, Password. Ist das bei dir nicht normal? "Nur Adresse" heisst die Daten liegen öffentlich. Tun sie das?

Bei aktiviertem "trusted computer", "trusted IP" kommt du mit Synology Cloud Synd noch durch. Bei 2-Faktor Autorisierung natürlich nicht.

Ich häng mich hier mal an.

Das Cloud Drive funktioniert so weit, wenn man sich mit seinem Konto angemeldet hat, die Daten meiner Ablage werde in beide Richtungen entsprechend der Einstellungen synchronisiert. Soweit OK,

ABER: die von anderen usern für mich freigegeben Ordner, die ich per "Verknüpfung in meine Ablage erzeugen" angelegt haben werden NICHT synchronsiert - es werden lediglich Platzhalter in der Form Freigabename.gshortcut auf der DS erstellt :-(

Hatte gerade schon eine Unterhaltung mit ChatGPT: Kopieren in meine Ablage ist keine Option, da dann eine echte Kopie erzeigt wird, die irgendwann natürlich nicht mehr synchron zum ursprünglichen share ist...

Was nun?

Evtl. ist die "geteilte Ablage" da das Stichwort seitens Google Drive. Dazu passend gibt es bei Synology Cloud Sync "Google geteilte Ablage" als Cloud-Anbieter.

Hm, nach meinen Verständnis gibt es bei Google die geteilte Ablage nur in Teams / Organisationen - ich habe nur mit privaten / kostenlosen Konten zu tun :-/

Das kann natürlich sein. So tief bin ich da auch nicht eingedrungen, beim Überfliegen. Sah mir nach einer praktikablen Lösung aus, welche man mal versuchen könnte. Ich hab leider keinen Use Case dafür, dass ich es hätte mal versucht einzurichten, bzw. zu testen. Evtl. gibt's hier ja jemand, der dazu Genaueres sagen kann.

P.S.: Stimmt, das hab ich dazu gefunden: "Geteilte Ablagen sind nur für Konten von Unternehmen oder Bildungseinrichtungen verfügbar, Sie sind momentan jedoch in Ihrem privaten Konto angemeldet:"

Zuletzt bearbeitet:
öööh - Adresse, Name, Password. Ist das bei dir nicht normal? "Nur Adresse" heißt die Daten liegen öffentlich. Tun sie das?
Streng gesehen tun sie das. Wenn Du die 33 Zeichen lange Sequenz an Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben ratest, siehst Du direkt die Daten. Hier ein Beispiel von der KI generiert (sind also keine Daten zu finden, außer Google generiert jetzt grad ein Link für jemanden mit genau der Zeichenfolge ;)): https://drive.google.com/drive/folders/A1bC2dE3fG4hI5jK6l_7nO8pQ9rS0tU

Hab grad nochmals die KI bemüht. Es sind 7,62 x 10^58 Möglichkeiten

Bei euch was neues? Support war nicht sonderlich hilfreich: ja, Sync von "für mich freigegeben" wird nicht unterstützt. Alternativen Fehlanzeige.

Ich hab bisher nur wenig gefunden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat