Daten von DS413+ nach 1815+ migrieren - Eine Raid 5 Platte Inkompatibel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fischtown

Benutzer
moin forum

mein anliegen ist folgendes:

die daten einer ds413play ausgestattet mit 4 fp davon die ersten drei desselben typs und groesse und eine 4te eines anderen typs sollen auf eine ds1815+ migiert werden.
alle festplatten sind von seagate und 4 tb gross. die oben erwahnte 4te platte ist die vierte platte in einem raid 5 verbund.

leider wird die 4te platte aber nicht von der 1815+ unterstuezt.

fragestellungen:

wenn ich nun die datenmenge so vermindere das nur die ersten 3 platten (die sind kompatibel) mit daten gefuellt sind...koennte ich dann die die 413play abschalten und
wüerde dann die reserveplatte des raid 5 verbundes nach einem neustart die fehlende festplatte voruebergehend ersetzen ?

ich habe eine 6 tb festplatte als ersatz fuer die 4te platte (die ja nicht erkannt wird). nachdem ich dann nach synology anleitung die migration der platten von der 413play
zur 1815+ durchgeführt hätte ich ja wieder den raid 5 verbund auf der 1815+ und koennte dann ja wieder die 6 tb platte nachsetzen und haette dann wieder einen
raid 5 verbund mit einer sicherungsplatte. geht das ueberhaupt ? oder kann ich den raid 5 verbund grundsaetzlich nur mit einer 4tb platte herstellen ?

ich frage lieber vorher....

lg

fisch!

Wenn Du einen Raid 5 Verbund mit 4 Platten übersiedelst, reichen auch drei Platten, um alle Daten zu haben.
Was genau ist das Problem mit der vierten Platte? Hast Du die schon übersiedelt und sie geht nicht, oder ist sie nur nicht in der Komp. Liste?

moin @ll - moin jogi

Wenn Du einen Raid 5 Verbund mit 4 Platten übersiedelst, reichen auch drei Platten, um alle Daten zu haben.

Was genau ist das Problem mit der vierten Platte? Hast Du die schon übersiedelt und sie geht nicht, oder ist sie nur nicht in der Komp. Liste?

die 4te platte ist inkompatibel. ich hatte vor die überschuessigen daten runterzuziehen...die betreffende platte abzuschalten...hochfahren...dann muesste
ja die syno die fehlende platte aufgrund des raid5 voruebergehend ersetzen....inkompatible platte rausbauen und durch eine kompatible ersetzen....syno
hochfahren...neue platte einpflegen....so weit so gut.

nachdem der 4 platten raid 5 verbund hergestellt ist....die daten wieder drauf....und dann erst die migration aller platten von der ds413play zur ds1815+

muesste doch eigendlich funktionieren... ??

lg

fisch!

-- frohe ostern forum !

die 4te platte ist inkompatibel.

Was bedeutet für Dich inkompatibel? Ist sie nicht in der Kompatibilitäts Liste der 1815, ist sie defekt, hast Du sie schon in der 1815 gehabt und sie funktioniert nicht??

Wenn wir Dir helfen oder Radschläge geben sollen, solltest Du versuchen genau auf die Rückfragen zu antworten, sonst fangen wir immer wieder von vorne an.

ich hatte vor die überschuessigen daten runterzuziehen...die betreffende platte abzuschalten...hochfahren...dann muesste
ja die syno die fehlende platte aufgrund des raid5 voruebergehend ersetzen....inkompatible platte rausbauen und durch eine kompatible ersetzen....syno
hochfahren...neue platte einpflegen....so weit so gut.

Ehrlich - keine Chance, das ich das verstehe.
Wenn ich den ersten Beitrag richtiog verstanden habe, hast Du jetzt ein Raid 5 mit 4 Platten in der 413+??
Was wilst Du da runterziehen? Es reichen im Notfall 3 Platten. Da gibts nichts zum runterziehen.

Was bedeutet für Dich inkompatibel? Ist sie nicht in der Kompatibilitäts Liste der 1815, ist sie defekt, hast Du sie schon in der 1815 gehabt und sie funktioniert nicht??

Wenn wir Dir helfen oder Radschläge geben sollen, solltest Du versuchen genau auf die Rückfragen zu antworten, sonst fangen wir immer wieder von vorne an.

Ehrlich - keine Chance, das ich das verstehe.
Wenn ich den ersten Beitrag richtiog verstanden habe, hast Du jetzt ein Raid 5 mit 4 Platten in der 413+??
Was wilst Du da runterziehen? Es reichen im Notfall 3 Platten. Da gibts nichts zum runterziehen.

nochmal:

ich habe ein raid 5 - 4 plattensystem.

eine platte kann nicht auf die 1815+ mitgenommen werden. sie ist inkompatibel.

ich will die inkompatible platte rausschmeissen. dazu schiebe ich die ueberschuessigen daten auf eine andere backupplatte (extern).

syno runterfahren

dann will ich die inkompatible platte abklemmen.

syno hochfahren.

syno sollte jetzt aufgrund der fehlenden platte durch den raid 5 diese platte ersetzen.

syno runterfahren

neue platte ergänzen.

syno hochfahren

neue platte einpflegen

daten wieder raufspielen.

danach koennen die 4 platten in ruhe auf die 1815 migriert werden. ich will die platten schon vorher so herrichten dass
ich dann wenn die 1815+ (lieferzeit) da ist nur noch die festplatten umstecken muss....

so besser ? es reicht mir schon meine vorgehensweise prinzipiell geht oder nicht - sonst lasse ich mir was anderes einfallen.

lg

fisch !

ich habe ein raid 5 - 4 plattensystem.
eine platte kann nicht auf die 1815+ mitgenommen werden. sie ist inkompatibel.

Nochmal die Frage: Warum ist sie inkompatibel? Nur weil sie nicht in der Komp. Liste steht? Die ist nur ein Anhaltspunkt! Viele Platten sind einfach nicht getestet.

ich will die inkompatible platte rausschmeissen. dazu schiebe ich die ueberschuessigen daten auf eine andere backupplatte (extern).

Bei einem Raid 5 mit 4 Platten, gibt es keine überschüssigen Daten, die Du wohin auch immer, schieben müßtest. Auch mit drei Platten, ohne Verschieben, sind alle Daten da.

Rein für das Austauschen der Platte auf eine Andere, wäre Dein Vorgehen was folgt schon ok.

Nochmal die Frage: Warum ist sie inkompatibel? Nur weil sie nicht in der Komp. Liste steht? Die ist nur ein Anhaltspunkt! Viele Platten sind einfach nicht getestet.

Bei einem Raid 5 mit 4 Platten, gibt es keine überschüssigen Daten, die Du wohin auch immer, schieben müßtest. Auch mit drei Platten, ohne Verschieben, sind alle Daten da.

Rein für das Austauschen der Platte auf eine Andere, wäre Dein Vorgehen was folgt schon ok.

moin @ll und moin jogi sowieso

aha - jetzt sehe ich etwas klarer. habe wohl einen denkfehler wegen des raid 5 gemacht.

die platte ist als inkompatibel gelistet. keine ahnung weshalb ich eine andere als die ersten drei gekauft habe....

ich wolle es nicht drauf ankommen lassen. ich verstehe es richtig: einfach drauf ankommen lassen ? was passiert wenn
es nicht hinhaut ?

danke wegen der zustimmung zum restlichen vorgehen. ich wollte da etwas auf sicherheit machen....erst die incompat.
platte ersetzen dann alles auf die 1815+ rueberbringen dann die vielleich inkomatible platte ausprobieren.

ich glaude ich habe einen denkfehler gemacht. also die angeblich inkompatible platte könnte man hinterher
einfach einfach als 5 te platte ankmemmen - frei nach der devise: entweder sie wird erkannt oder nicht ?

lg

fisch!

die platte ist als inkompatibel gelistet.

Kannst Du uns an der Liste wo die Platte als inkompatibel gelistet ist teilhaben lassen? Ein Link wäre hilfreich, da ich nur Kompatibilitäts Listen kenne.
Falls es das nicht gibt, würde ich es einfach versuchen.

moin

ich habe in die kompatibilitätsliste auf der syno - hp geschaut.

natuerlich ist es eine kompatiblitaetsliste - eine ungenauigkeit von mir....und aergern.

ich habe da noch ein paar fragen zur 1815+. da habe ich aber eine diskussion in einem anderen
thread entdeckt. ich denke da werde ich meine frage stellen da sie dort wohl besser aufgehoben ist.

danke fuer deine muehe !!!

lg

fisch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat