Daten von 210j auf 1513+ umziehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble

Benutzer
Liebe Synology-Gemeinde

Meine neue 1513+ läuft mittlerweile brav und ich denke langsam ans Umziehen der Daten (alte Platten bleiben in der 210j).

Wie gehe ich am besten vor?
Die Migrationsanleitung habe ich durchgesehen und hieraus wird einiges klar. Trotzdem gibt es einige Feinheiten, die mich verunsichern.
Umziehen sollen Daten (home), Musik (mit iTunes Mediathek auf DS) und Photos (verwaltet mit Photoshop Elements 11).
Mein Plan ist:

1. Konfiguration der 210j auf die 1513 kopieren
2. Daten auf externe Platte sichern
3. Netzwerksicherung auf die 1513
4. Pakete auf der 1513 installieren (u.a. Photostation, falls die DS neue Minibilder machen muss, ist das kein Unglück)
5. Portweiterleitung im Router anpassen
6. Netzlaufwerke einrichten (+ alte löschen)
7. Programmpfade anpassen: Da bin ich fast am unsichersten: In iTunes kann ich die Mediathek auf der 1513 anwählen und gut ist oder? Wie muss ich es in Photoshop Elements 11 handhaben, damit die Umstellung reibungslos geht? Oder ist es gescheiter die Photos innerhalb von PSE auf die neue Diskstation zu verschieben?
8. Windows Bibliotheken anpassen
9. Später dann Backup von 1513 auf 210 einrichten.

Habe ich etwas Wichtiges vergessen oder gibts eine bessere Reihenfolge? Auch wenn Punkt 7 nur am Rande mit der Diskstation zu tun hat, wäre ich da ganz besonders froh um Rat.

Danke und liebe Grüsse
Michi

Das klingt nach einem guten Plan. In iTunes einfach neuen Pfad angeben. Dann wird kurz gerödelt und alles ist wieder wie beim alten.

PSE nutze ich nicht.

Danke für Deine Einschätzung amarthius!
Ich hoffe, dass hier noch jemand mit PSE-Erfahrung ist.

So ungefähr habe ich mich an meinen Plan gehalten, die Reihenfolge kam vor allem etwas durcheinander.
Falls jemand vor der gleichen Frage steht, ein paar Details noch:
Bei iTunes habe ich zuerst die Musik auf die neue DS kopiert und danach den Pfad der Mediadaten umgestellt. Dummerweise erwischte ich beim ersten Mal die Datenbank auf der alten DS. Das liess sich aber gut ausbügeln.
Bei Photoshop Elements habe ich mich entschieden, die Ordner von Hand in PSE zu kopieren. Dazu musste ich auf der neuen DS zuerst ein Ordner von Hand erstellen, da die DS sonst nicht gesehen wird (Phänomen habe ich auch sonst). Danach ging es gut voran. Bis auf einige Ordner, die herumzickten: Teilweise wurden grosse Videos nicht kopiert. Komisch waren vor allem wenige Ordner, wo das Kopieren zunächst zu klappen schien, aber die Daten am Ende wieder zurückverschoben wurde. Ein Ordner weigerte sich da standhaft. Seltsamerweise liess sich dieser Ordner dann auch nicht aus dem Katalog löschen, auch jetzt nicht. Aufgefallen ist mir, dass der Besitzer über die Bilderordner von admin zu meinem Namen gewechselt hat. Ich nehme an, dass das Folge der Kopierübung über Windows (mit mir als Nutzer) war. Ich hab das mal so belassen.
Etwas mühselig war dann noch die Aufnahme der DS in die Windoof-Bibliotheken. Dazu musste ich die Windoof-Synchronisierung aktivieren, dann die Bibliotheken anpassen und danach wurde die Synchronisierung wieder deaktiviert.

Abschliessend möchte ich bemerken, dass mich die 1513+ schon einige Male mit ihrem Tempo überraschte. Die Thumbnail-Erstellung hat ihren Schrecken verloren. Die Backups über USB 3 laufen deutlich schneller. Auch die Bedienung der Squeezebox hat deutlich an Tempo zugelegt. Und ich sehe noch viel viel freien RAM der DS - schön.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat