Daten vernichten - wie am besten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smart42c

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo,
ich möchte mich von meiner 210j trennen und suche eine "schnelle" möglich um die daten auf der nas sicher zu löschen!
gibts ein fertiges tool? oder über telnet?
oder soll ich die platten ausbauen und am pc "verarbeiten?

was ist wenn ich ein raid1 erstell und dann ein iscsi lw erstelle und das am pc vernichte?

wie mach ich das am besten?
 
Stehe auch gerade vor dem Problem.

Möglich wäre (für mich) der Anschluss als externes Laufwerk mit USB2.0 am Laptop mit WinXP.
http://www.zdnet.de/magazin/3913481...imdienst-festplatten-fachgerecht-loeschen.htm
Dann könnte man Wipedisk http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php
oder Eraser benutzen http://stadt-bremerhaven.de/portable-eraser-5861-daten-vernichten
Allerdings bei ner kleinen 40-80GB Festplatte mag das ja noch gehen, aber bei 1-3 TB Festplatte dauert das ewig, wenn man bedenkt, dass USB mit +-20MB/s 5x langsamer ist als die Schreibgeschwindigkeit moderner SATA Festplatten.
Wie lange es dauert kann jeder selber ausrechnen: Angabe der Festplatte in Terrabyte mal 1024 = Gigabyte mal 1024 = Megabyte
-> Größe in Megabyte durch erreichbare Schreibrate in MB/s über die Schnittstelle= Anzahl Sekunden
Anzahl Sekunden durch 3600 = Stunden (durch 60 Sekunden und durch 60 Minuten)

Ich könnte die Festplatte auch an den E-Sata Port der NAS stecken, aber dafür kenne ich die Telnet befehle nicht... das müsste aber deutlich schneller gehen. Bei sequeziellem Schreiben von vielleicht 70MByte/s (5400RPM, 100-110 bei 7200RPM)müsste selbst eine 3TB Platte in 11 Std. komplett überschrieben sein.
(2,8*1024*1024)/(70*3600)=11,65 Std
 
Einfach mal so als Einwurf: Die Löschung gemäss paranoider Algos ist eigentlich unnötig, weil es praktisch schon beim einfachen Überschreiben mit Nullen nicht mehr möglich ist diese Daten wiederherzustellen. Dazu gibt es bei Linux z.B. das Kommando dd Das sollte eigentlich reichen. Wenn es schon ganz ganz ganz sicher sein soll, dann würde ich die Platte mit einem Magneten (z.B. http://garner-products.com/harddrive.htm soll aber keine Werbung sein, ist nur der erste Google Treffer)
Btw: Die Berechnung ist nicht ganz korrekt, denn du hast effektiv keine 3 TB sondern 2,irgendwas ;)
 
... Die Berechnung ist nicht ganz korrekt, denn du hast effektiv keine 3 TB sondern 2,irgendwas ;)

1. Wie in meiner Berechnung 2,8 TB. Ich habe mich da an die von C't angegebenen formatierten Kapazität gehalten. Genauer wäre es wahrscheinlich nicht 2,8*1024*1024, sondern stattdessen 3,0*1000*1000. Im Vergleich zu den Schwankungen der (USB-)Chipsätze und versch. Schreibgeschwindigkeiten der Festplatten aber sicherlich unerheblich.

2. Meine Berechnung war für das einfache ÜBerschreiben mit Nullen, oder welches Muster man auch bevorzugt, angegeben. Das mehrfache Überschreiben benötigt dann X-mal soviel Zeit. Oder vertue ich mich da gerade?
 
2. Nein stimmt schon. Ich habe das mehr auf die Tools bezogen die oben verlinkt bis zu 35x überschreiben. Je nachdem wie du überschreibst kann es aber auch länger als x-mal gehen z.B. wenn du statt mit 0 mit Zufallswerten überschreibst. Denn das Generieren von Zufallswerten geht deutlich länger als das Generieren einer 0 ;)
 
Gibt es denn auch die Möglichkeit (wie am PC) einzelne Ordner oder Dateien über das LAN auf den HDDs in der DS so (sicher) zu löschen, dass sie nicht mehr hergestellt werden können? Die PC Tools wie Eraser scheinen daran zu scheitern bzw. funktionieren auf dem NAS offensichtlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat