Daten übertragen von einem Qnap Nas

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan lx

Danke für deine Arbeit das ganze klingt ganz schön kompliziert:eek: Ich werde mir das morgen einmal genauer anschauen.

wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das halb so wild... :)

achja, lass zum testen vielleicht das --delete weg ... weil, weg ist weg, rsync löscht Daten damit gnadenlos ...

Stefan

Hm ich weis nicht ob das dass ist was ich möchte nochmals:

Auf der DS habe ich den Ordner MAC usw. jetzt möchte ich den alle 24H einmal mit dem Ordner Homeserver/Mac Synchronisieren ( Homeserver ist ein Gemountete Linux Freigabe)

Beim Qnap konnte man das mit externen Festplatten machen:

Qnap sync.JPG
JOB QS.JPG

Da sah das ganze so aus..

Theoretisch ist es ja egal ob es einen Gemounteten Ordner ist oder einer auf einem Anderen Volumen das sollte doch zu schaffen sein.

Rich (BBCode):
sh /volume1/MAC/admin/sync.sh
und jetzt noch das Ziel volume1/Homserver/Mac ???
Gibt es da ein befehl?

der Befehl steht in der sync.sh :)

Rich (BBCode):
rsync --progress --delete -ahvrz /volume1/gemapptesqnaplw/verzeichnis /volume1/Verzeichnisaufsyno/

aber die Richtung ist mir noch nicht ganz klar, von der syno zur qnap? und wer hält welches Verzeichnis?

Wenn ich die Richtung jetzt richtig verstanden habe, dann kannst du erst auf der shell (also Kommandozeile) diesen Befehl absetzen:
Rich (BBCode):
rsync --progress -ahvrz /volume1/MAC /volume1/Homeserver/

Zum Testen kannst du auch mal erst ein anderes Verzeichnis nehmen, damit du siehst, was da so passiert.

Unter der Voraussetzung, dass das /Homeserver dann auf der qnap ist..
Wenn nichts gemountet ist, würde die Sicherung komplett auf auf dein Volume1 gehen, weil es eigentlich egal ist, ob das Verzeichnis lokal liegt oder woanders liegt, das siehst du richtig...

Wenn das funktioniert, kannst du den obigen Befehl in die sync.sh Datei reinkopieren, das delete ergänzen, und dann wie in der 15 beschrieben automatisieren....

Stefan

Qunap wird auser betrieb genommen und verkauft :)
Aber ist irelevant. Das backup geht auf eine Linux Freigabe.

zur Richtung:
DS ----> Homeserver auf der DS müssen die daten bleiben auf dem Home Server können alte gelöscht werden und durch die neuen ersetzt werden.
Ich werde es morgen einmal auszuprobieren mit einem Test Verzeichnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat