Mich interessiert eine DS 409+. Nun hatte ich einen gewissen Argwohn, was mit meinen Daten geschieht, falls mal die DS ausfällt. Genau das ist einem Freund beim Firmwareupdate widerfahren. Es gab unlösbare Probleme, denn die Festplatten des DS konnten ausserhalb weder mit einem EXT3 Treiber für Windows, einer Knoppix CD noch mit einem Ubuntu gelesen werden. Es wurde immer auf einen Raid 1 Verbund verwiesen, der nicht gelesen werden könne.
Zum Glück hatte er gerade erst einen Backup auf eine USB Platte durchgeführt. So hielt sich der Datenverlust einigermassen in Grenzen. Dabei hat sich gezeigt, dass auch gleich nach dem Backup immer vor dem Backup ist und im Gegensatz zu einer Spiegelung trotzdem Daten verloren gehen!
Ich möchte die Datensicherheit nicht ins Uferlose treiben, aber ich möchte nicht nur den Festplattenausfall mit Raid absichern, sondern auch den Ausfall der DS selber. Sicher lassen sich Daten retten, aber bei mir würde dann mein Job still stehen, bis ich meine Daten wieder habe!
Idee: Kann man sich zwei inkrementelle Backups auf eine externe NTFS Festplatte einrichten? Einen täglich und einen alle 30 Minuten, oder beeinträchtigt das die Performance der DS 409+
Gibt es dazu sinnvollere Denkansätze? Wie löse ich mein Problem am einfachsten?
Gruss Itaka
Zum Glück hatte er gerade erst einen Backup auf eine USB Platte durchgeführt. So hielt sich der Datenverlust einigermassen in Grenzen. Dabei hat sich gezeigt, dass auch gleich nach dem Backup immer vor dem Backup ist und im Gegensatz zu einer Spiegelung trotzdem Daten verloren gehen!
Ich möchte die Datensicherheit nicht ins Uferlose treiben, aber ich möchte nicht nur den Festplattenausfall mit Raid absichern, sondern auch den Ausfall der DS selber. Sicher lassen sich Daten retten, aber bei mir würde dann mein Job still stehen, bis ich meine Daten wieder habe!
- Ich möchte meine Daten inklusive Mail künftig nicht mehr im PC speichern und zeitraubend mit dem Laptop synchronisieren, sondern alles im Synology speichern und vom PC und vom Laptop darauf zugriefen.
- Mit dem Laptop soll dies auch von unterwegs über eine Internetverbindung funktionieren.
- Ich habe eine Gesamtdatenmenge um 2 TB.
- Etwa 1,7 TB wird nur sporadisch ergänzt. Hier kommen auch Dateien grösser 4 GB vor.
- Im Rest werden fleissig Daten gespeichert. Ich will z.B. eine Mailstation einrichten und da sollen in einem Intervall von 15 bis 30 Minuten immer wieder Mail runter geladen. Diesen Bereich möchte ich möglichst in Echtzeit oder nahe an Echtzeit in einem nicht EXT3 Format, unkomprimiert, also im Notfall per USB Windows kompatibel lesen können.
Idee: Kann man sich zwei inkrementelle Backups auf eine externe NTFS Festplatte einrichten? Einen täglich und einen alle 30 Minuten, oder beeinträchtigt das die Performance der DS 409+
Gibt es dazu sinnvollere Denkansätze? Wie löse ich mein Problem am einfachsten?
Gruss Itaka

aber nicht bei jeder lebensbestimmenden Entscheidung kann man alle Konsequenzen wirklich abschätzen, womit selfmade dann oft die letzte Form von Schadensbegrenzung ist und wenn wir schon mal dran sind am Philosophieren: Spielen und das spielerische im Leben, ist dasjenige was uns von Kindheit an begleitet. Später wurden wir gelehrt, dass nur die ernsthaften Dinge nicht unnütz sind und Spielen kindisch ist. Den besten Erfolg, das Spielen zu eliminieren hatte die Gesellschaft bei der Modelleisenbahn mit der faszinierenden Methode die Akteure und deren Tätigkeit ins Lächerliche zu ziehen. Wen wundert das Fazit, wenn man peinlich verheimlichen muss zu Hause auch eine zu haben und ein ganzer Industriezweig ging vor die Hunde, obschon gerade hier die PC Lösungen phänomenal sind.