Daten per .sh Skript synchronisieren

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee, wie ich folgendes umsetzen kann?

Ich habe 2 NAS an unterschiedlichen Standorten, die per VPN miteinander verbunden sind.

Gerne möchte ich nun per sh-Script via rsync Daten von einem Unterordner eines Shares in den anderen synchronisieren.
Also von Lokaler NAS auf RemoteNAS. Aus diversen Gründen möchte ich dazu absichtlich NICHT Hyperbakup oder ähnlches nutzen. Es soll nur von A nach B kopiert werden:

/volume1/Quellverzeichnis/Unterordner1 /192.168.2.10/volume1/Zielverzeichnis/AdererUnterordner

Wie kann ich auf das Remotelaufwerk zugreifen? Muss/kann ich das Laufwerk vor dem kopieren mounten und danach wieder trennen?

Grüße
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Im Grunde ist es nur rsync [optionen] quelle ziel.

Aufpassen musst du mit dem slash am ende. Es macht einen Unterschied ob du ihn setzt oder nicht.

Am besten du orientierst dich an dem artikel in folgendem link. https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

Mit der option -n kannst du einen testlauf starten um die Auswirkungen der verwendeten optionen usw. zu testen. Dabei wird das ganze nur simuliert beim ziel werden noch keine veränderungen durchgeführt.
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin AngelLuck,

danke. Rsync ist gut und auch klar. Das Synchronisieren freigegebener Ordner macht ja quasi nichts anderes.
Die Frage ist nur: Wie lautet dann die Syntax, um die Daten auf die entfernt liegende NAS zu bringen?

So funktioniert es jedenfalls nicht: :unsure:
rsync -a -v --delete /volume1/Tausch/testA/ //192.168.2.10/Tausch/testB/

Thanks
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
rsync -a -v --delete /volume1/Tausch/testA/ username@192.168.2.10:/Tausch/testB/

So müsste es grundsätzlich gehen.
Für den ersten versuch würde ich in die Optionen aber immer das -n mit reinpacken. Dann siehst du vorab was passiert.

Und du kannst optionen auch zusammenfassen in deinem Fall z.b. rsync -avn --delete ...
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke soweit mal. Ich bin schon einen großen Schritt weiter.
Wenn ich per rsync-Script direkt auf den entfernten Share schreiben könnte, wäre das die einfachste Lösung für mich.

An der Ziel-NAS ist rsync an und das adminkonto dafür berechtigt.
Hast du noch eine Idee, wieso es nicht klappen will? Wieso frägt er mich überhaupt nach dem ssh-Key. Mache ich was falsch?

Habe es mit und ohne der Opton "-n" probiert. In beiden Verzeichnissen sind nur Testdaten bisher, somit ist es kein Problem wenn was daneben geht.

Folgende Zeile habe ich abgefeuert:

rsync -a -v --delete /volume1/Tausch/testA/ admin@192.168.2.10:/Tausch/testB/

1614067343235.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
SSH-Key ist dafür nötig, damit das angesprochene NAS auch weiß, dass du berechtigt bist.

Code:
rsync -av -e "ssh -i /pfad/zum/sshkey" /volume1/Tausch/testA/ admin@192.168.2.10:/Tausch/testB/
 
  • Like
Reaktionen: AngelLuck

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
rsync baut eine ssh verbindung auf, also ist es schon korrekt das auch nach dem ssh-key gefragt wird.

Scheinbar konnte er deinen Client nicht zur liste der bekannten clients hinzufügen. Versuch doch mal dich per ssh direkt auf dem Ziel anzumelden. Normal müsste die abfrage dann auch noch mal kommen, vielleicht funktioniert es dann. Wenn es funktioniert hat solltest du mit rsync keine abfrage mehr bekommen.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch ein wenig darüber wunder wo da das homes verzeichnis zu finden ist. Also das das bei einem NAS nicht immer unbedingt dort ist wo man es vermuten würde, ok. Aber im /var Verzeichnis? Naja spielt erst mal keine rolle es sei denn es wurde versehentlich verschoben. Was ist das denn für ein NAS?
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe bereits vor dem Post versucht, per SSH auf die andere NAS zu gehen. Da kommt der Key, die Anmeldung ist allerdings möglich.
Die Quellnas ist eine DS214 und das Ziel eine DS216. Das sollte allerdings kein wirklichen Unterschied machen denke ich.
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
SSH-Key ist dafür nötig, damit das angesprochene NAS auch weiß, dass du berechtigt bist.

Code:
rsync -av -e "ssh -i /pfad/zum/sshkey" /volume1/Tausch/testA/ admin@192.168.2.10:/Tausch/testB/
Ich oute mich als NICHT-Linuxprofi :-D Wie bekomme ich denn den SSH Key auf meine NAS, bzw. wie generiere ich diesen?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Schau dir dazu einfach ein tutorial im internet an. Stichtwort: SSH public key auth.

Ansonsten nutze bitte Hyper Backup nacher löschst du dir hier noch was weg...
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich oute mich als NICHT-Linuxprofi
Auch wenn du kein Linuxprofi bist hat mich dein Thread hier bei einem ganz anderem Thema auf die richtige Spur gebracht.
Jetzt funktioniert endlich die Audiostation so wie ich mir das Vorstelle.
Der kleine Exkurs zum Thema wo liegt das Home-Verzeichnis hat mir da weitergeholfen. ;-)
 

tomily

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie eingangs erwähnt, kann HyperBackup meine Anforderungen hier nicht umsetzen.
Werde mich einlesen und das per rsync ausführen lassen.

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wenn wir dabei noch eine Audio-Station reparieren konnten, ist es doch auch toll :-D
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat