Daten mit Anderen teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Leider finden wir die Anleitung, anhand derer wir zum Erfolg kamen nicht mehr. Tut uns Leid. Es kann sein, das wir nach erfolgreicher Einrichtung die Unterlagen sehr gut weggepackt haben, das wir sie nun nicht mehr finden.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Mit der Version: DSM 4.3-3776 soll es nun auch möglich sein, endlich auch mit "fremden" Freunden seine bspw. Bilder zu teilen, hat das jemand schon ausprobieren können?

File Station

You can now create links to share folders with non-DSM users.
Users allowed to create sharing links can now be specified.
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fotos teilen

Geht doch schon seit eh und je mit DS-Photo und einer Portzuweisung von 80. Nur dem "fremden" Nutzer den Zugriff über einen dyndns-host erlauben.

Mit Gruß

hoba26a
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Auch mit der File Station? Da wurden die "fremden" Nutzer immer nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
 

hoba26a

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Daten teilen

Einfach Gastzugang einrichten (nicht vergessen, die Berechtigungen ggf. auf nur lesen einrichten :eek:) ) und dem "Fremden" UserID und Passwort mitteilen (kann er dann ja ggf. speichern).
Das wär's !

Mit Gruß

hoba26a
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Einfach Gastzugang einrichten (nicht vergessen, die Berechtigungen ggf. auf nur Daslesen einrichten :eek:) ) und dem "Fremden" UserID und Passwort mitteilen (kann er dann ja ggf. speichern).
Das wär's !

Mit Gruß

hoba26a

Das ist richtig, ich wollte aber es doch für den Nutzer so einfach wie möglich machen :) OHNE Benutzernamen und Passwort, dann habe ich nachher mehrere Gastzugänge. Und bei DropBox geht es eben einfacher und wie wir wollen. Nur einsetzen tun wir dies nicht. Aber das ist nur ein kleines Problem und soll hier nicht länger aufhalten.
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei mir funzt die Dateifreigabe zwar mit Dyn IP und Port 5001. Die Frage ist aber, ob dieser Port überall funktioniert? Nicht jede Firma lässt es zu auf alle Ports zuzugreifen. Kann man den Port auf 80 oder 443 stellen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Bei mir funzt die Dateifreigabe zwar mit Dyn IP und Port 5001. Die Frage ist aber, ob dieser Port überall funktioniert? Nicht jede Firma lässt es zu auf alle Ports zuzugreifen. Kann man den Port auf 80 oder 443 stellen?

dann kann man unter Systemsteuerung -> QuickConnect Haken bei FileStation setzen und dann werden andere Links erstellt welche dann über einen Vermittlungsserver gehen. Damit kann man eben auch solche Situationen abdecken.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Aber irgend etwas machen wir falsch:
Wenn ich den Haken bei gemeinsame Ordner mache erhalte den Link: https://gofile.me/XXX/XXX
und nachdem drauf klicken in der Email kommt im Browser: Datei(en) herunterladen nicht möglich

Wenn ich den Haken bei FileStation im QuickConnect setze, kommen immer noch die gleichen Links.
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

subway71

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
genau das ist auch mein Problem...anstatt einen Link mit der Dyndns.org die hinterlegt ist und auch erreichbar ist wird immer ein Link mit gofile.me erstellt der bis jetzt noch nie funktioniert hat

mmhh..echt schade..aber das muss gehen..



Aber irgend etwas machen wir falsch:
Wenn ich den Haken bei gemeinsame Ordner mache erhalte den Link: https://gofile.me/XXX/XXX
und nachdem drauf klicken in der Email kommt im Browser: Datei(en) herunterladen nicht möglich

Wenn ich den Haken bei FileStation im QuickConnect setze, kommen immer noch die gleichen Links.
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei uns ist es mittlerweile so:

In dem Link steht die Domain/IP/ oder DynDNS, die man in den DSM Einstellungen->Router Port in der ersten Zeile einstellt.
Da bei uns tatsächlich viele Kunden die Links nicht runterladen konnten, weil in deren Firewall der Port 5001 gesperrt war, haben wir in die dritte Zeile bei Https den Standard Port 443 eingetragen. Dann haben wir in unserr Firewall einfach den Port 443 auf den Port 5001 weitergeleitet.
Und schon funktioniert es!
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Link wird wie folgt generiert:

  • Wenn Quick connect aktiviert ist, wird ein Link über gofile.me erstellt
  • Wenn Quick connect deaktiviert ist, wir ein Link gemäss Eintrag in 'DSM Einstellungen / Routerport' erstellt. Dabei wird der http Port verwendet, ausser man hat unter 'DSM-Einstellungen / HTTP Port' die Einstellung 'automatisch auf https umleiten' ausgewählt (das hat zu Folge, dass auch für den Link https verwendet wird).
  • Gibt es unter 'DSM Einstellungen / Routerport' keine Einträge, wird der Link gemäss aktueller Anmeldung verwendet.

Im Router muss dafür nur der Port geöffnet sein, der im Link verwendet wird.
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Router muss dafür nur der Port geöffnet sein, der im Link verwendet wird.

Dumme Frage eines NAS Anfängers, der die Funktion gerne nutzen möchte aber schon länger erfolglos rumprobiert. TCP oder UDP ?.


Ich habe es mittlerweile geschafft dass ich ein verlinktes Bild an meinem eigenen PC im Browser anschauen kann wenn ich den generierten Link dort eingebe. Wenn ich es aber von draußen versuche kommt eine Zeitüberschreitungs Fehlermeldung.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es muss nur tcp weitergeleitet werden.

Da musst du schon ein wenig mehr Infos zur Verfügung stellen, wenn wir nicht einfach ins Blaue raten sollen.
- wie lautet der Link, der nicht funktioniert (du kannst ihn ja anonymisieren)
- wie ist die Port-Weiterleitung im Router eingerichtet
 

bonesaw

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, musste beruflich ein paar Tage weg. Ich habe es jetzt so wie von mischmaster beschrieben gemacht und so funktionierts. Man bekommt zwar noch eine Zertifikatswarnung wenn man eine Datei runterladen will, aber da habe ich mich schon ein bisschen eingelesen, dass sollte ich hinbekommen.
 

cruzor0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Leute,

ich gebs AUF! Ich kapiere es nicht. Bitte helft mir..

Ich habe eine DS2015j angeschlossen via LAN per Gigabit Switch im eigenem Netzwerk. Ich möchte Daten nach außen zugänglich(HTTPS) machen (Filestation) per Link pro Ordner.

Ich habe DynDNS eingerichtet via selfhost.eu, die Daten im Router eingetragen, die Ports im Router(80,5001,5006,7001) freigegeben, jedoch komme ich einfach nicht durch von außen! Im Netzwerk klappt das mit dem Teilen mit dem Link.
Allerdings scheint mein DynDNS bei selfhost nicht zu klappen, ich habe davon leider 0 Ahnung davon, kompletter Anfänger und hocke seid Tagen draran.

Die Daten meiner Subdomain sind im Router unter DDNS eingetragen: Domain, Benutzername, PW und aktiviert. Aber wenn ich den link eingebe, lande ich bei selfhost bzw. sagt selfhost, das keine Inhalte hinterlegt sind. WIE sage ich der Domain, welche IP sie überhaupt ansteuern soll? Muss ich bei Selfhost noch was hinterlegen? Muss ich in DSM noch was ändern? Ich kann die Adresse allerdings anpingen und es kommt meine richtige InternetIP raus.

Firewall im DS ist aus. DAs NAS hat auch ne feste IP, die jeweils bei den Portfreigaben angegeben wurde. Sonst kommt eh eine Fehlermeldung. Also, was mache ich falsch? Ich denke der Fehler liegt beim DDNS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat