Daten Migration von alter auf neue DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
379
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Die neue DS (Ziel) bekommt doppelt so grosse Platten wie die alte DS (Quelle). Die neue DS Ziel wird mit btrfs formatiert und SHR.
Nun geht es darum die Daten von der Quelle auf das Ziel zu migrieren. Ich habe sowas noch nie gemacht und versuche mich im Vorfeld etwas schlau zu machenund habe mal die umfangreiche Anleitung von Synology mit all den möglichen Varainaten durchgelesen.
Ich habe jetzt 11 TB Datebn in 2 Volumen in der Quelle und will sie alle im selben Volumen haben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen dauert sowas Wochen lang. Das heisst läuft ein Versuch fehl sind Wochen verloren und irgendwie sollte ich in dieser Zeit ja auch mit meinen Daten arbeiten können. Weiter beschäftigt mich die Frage nach Quickconnect. Ich gehe davon aus, dass die Quickconnect ID nich automatisch von der Quelle auf das Ziel übergeht.

Ich kopiere etwa monatliche zu den Backups alle Daten auf einige USB Festplatten. Ich könnte auch einfach die Inhgalte der USB Festplatten über den PC in die Syno speichern.

Vielleicht habe ich auch nur zuviel Respekt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. Wer hilft mir weiter.

Itaka
 
hi, neue DS einrichten und Backup zurückspielen ist keine Option?
 
Da meine DS415play mit Hyperbackup dermassen wochenlang eingeschlafen ist habe ich seit einiger Zeit nicht mehr die DS backuped, sondern die Drive ORdner in meinem PC mit Ashampoo17.

Was ich aber habe, ist momentan den gesamten Inhalt der DS synchronisiert vorhanden auf USB Festplatten an meinem PC.

Grundsätzliche könnte ich die Daten auch vom PC wieder hochladen
 
und die USB Festplatte direkt ans NAS?
 
Die sind aktuell am Rechner über Drive Client mit der alten DS verbunden. Gelingt es mir die neue Syno genau so einzurichten wie die alte und dann nur noch die neue im LAN zu haben frage ich mich ob der Drive Client dann die Daten in die Neue zurück spielt.
 
Hallo,

ich habe gestern von einer alten auf einen neue migriert mit ähnlichen Voraussetzungen wie du.
Ich habe erst auf der alten alles von Volumen 2 auf 1 verschoben dann Volumen 2 gelöscht.
Anschließend mit dem Migrationsassistenten auf die neue migriert, dies hat für 6,5 TB ca. 11 Stunden gedauert, danach war alles so wie auf der alten vorhanden (Docker, Drive, DNS Server, externe Zugriffe usw.).
Das einzigste was ich danach noch einstellen musste war die IP Adresse.
Auf der neuen habe ich übrigens keine Volumen oder ähnliches eingerichtet, nur die Grundkonfiguration ausgeführt, alles andere wurde dann von der alten übernommen.
Ich hatte in der neuen auch eine Platte mehr hinzugefügt ,da musste ich anschließend nur im Speichermanager den zusätzlichen Speicherplatz zuordnen.
Die DSM Software mach das echt fantastisch, ich bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Das ist für mich vermutlich auch der sinnvollste Weg. Ich kann auf der neuen Syno Quickconnect nicht einrichten. Dazu müsste ich mich bei Synology anmelden, aber vor 10 Jahren brauchte ich nur einen Benutzernamen und keine E-Mail Adresse. Damit kann ich mich heute nicht mehr anmelden👎
Ich habe mich tatsächlich 10 Jahre lang nicht mehr bei meinem Synology Konto angemeldet - es war schlicht nie nötig.

Nun ja, was mache ich jetzt? Wohl am besten mit dem Migrationsassistenten übertragen und weitere 10 Jahre nicht anmelden.
 
Nach 10 Stunden sind etwa 20 % der rund 2,4 TB von Volume 2 auf Volume 1 verschoben. Ziel Volume 2 löschen und dann den Migrationsassistenten ausführen. Ich frage mich ob das bis Ende Monat alles durch ist.

Quickconnect funktioniert klaglos auf meiner Quelle, einer DS415 play, Ich habe die Anmeldung in mein Synology Konto wieder geschafft. Vor 10 Jahren hatte ich noch keinen Passwort Safe, aber vergilbte Notizen. Der Ziel DS habe ich einen anderen Namen gegeben und sie hat eine andere IP. Kann ich mit Quciconnect beide DS erreichbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die die neue einrichtest meldest du die neue mit deinem Synolgy Konto an und die alte wird automatisch abgemeldet, Nach dem migrieren haben dann noch beide unterschiedliche IP Adressen und du musst die alte abschalten um auf der neuen die IP Adresse einzustellen.
Wenn du die alte dann noch weiter verwenden willst musst du der alten dann vorher eine andere IP Adresse geben.
Grundsätzlich sind bis dahin beider unter ihrer jeweiligen IP Adresse erreichbar.
 
Ok nun habe ich noch ein Zertifikatsproblem. So wie ich das sehe brauche ich von Let's Encrypt ein neues Zertifikat, um meine neue Syno über das Web mit Quickconnect zu erreichen. Ich musste mir damals einen Domainname einfallen lassen. Kann ich den nun auch für 2 Synos nutzen?

Erste Versuche wecken in mir Erinnerung an eine komplizierte Riesenkiste vollgepackt mit unerwartetem und vorallem völlig fremdem Vorwissen, welches ich vor 10 Jahren mühsam heruasfinden musste und mir während 10 Jahren wieder abhanden gekommen ist - igrendwie grad sehr mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die Info, aber was ist QC, sorry ich bin nur ein Anwender der vielleicht 3 mm mehr über den Tellerrand sieht, als die meisten andern, aber eben nicht mehr. Meint QC = Quickconnect? Das habe ich eingerichtet, meine neue Syno wird mir aber am Rechner im Drive Client noch nicht zur Auswahl angezeigt
 
Daten verschieben von Vol2 auf Vol1 2.4 TB Meine DS415 play nun seit 36 Stunden am Blubbern. Syno ist 99% ausgelastet und ich denke es wird Dienstag bis fertig geblubbert hat.
Und ja in dieser Zeit sind die Daten der ganzen Syno nicht erreichbar
 
Super, das läuft mit Quickconnect in der Tat sauber und gut.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat