Cloud Station Daten landen nicht auf der NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpassBueroler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich benutze Cloud Station und das funktioniert über mehrere Geräte sehr gut.

Jetzt wollte ich einmal die Versionskontrolle auf der NAS ausprobieren und stelle fest, dass die Daten nicht auf der NAS zu finden sind. Der Cloud Station Ordner ist dort leer.

Hat jemand eine Idee wieso die Daten nicht auf der NAS landen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Zu deinem Problem. Über die CloudStation erstellte Dateiversionen kannst du einmal im DSM unter "CloudStation/Papierkorb/ finden, indem du oben im Fenster den passenden Ordner auswählst...

CloudStation.PNG

... oder wenn du im DSM mit der FileStation arbeitest. Dort kannst du mit einem rechtsklick auf eine Datei, die mittels der CloudStation synchron gehalten wird, alte Versionen wiederherstellen...

FileStation.PNG

Natürlich mußt du auch die dementsprechenden Rechte dazu besitzen. Ich arbeite immer als "admin" auf der DS, von daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, das immer nur der Benutzer, der die Änderung durchgeführt hat, auch frühere Versionen wiederherstellen kann. Ob das ein "admin" einfach so, Benutzerübergreifend kann, weis ich nicht genau. Mußt du mal probieren.

Oder habe ich dich flasch verstanden und du findest überhaupt keine Dateien auf der DS? Dieses müßten im jeweiligen Benutzer-Home Verzeichnis zu finden sein. Also z.B. unter home/[BENUTZERNAME]/cloudstation.

Tommes
 

SpassBueroler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder habe ich dich flasch verstanden und du findest überhaupt keine Dateien auf der DS? Dieses müßten im jeweiligen Benutzer-Home Verzeichnis zu finden sein. Also z.B. unter home/[BENUTZERNAME]/cloudstation.

Ich finde keine Daten dort. Oder besser gesagt nicht mehr. Im Cloud Station Ordner sind nur zwei Dateien. Die wurden anscheinend bei ersten Mal dort abgelegt. Auf den Clients sind im Ordner aber schon neuere Dateien. Diese landen aber nicht auf der NAS.

Wenn ich aber eine Datei im Cloud Station Ordner auf Computer A ablege, synchronisiert Computer B korrekt. Die Datei ist dann auf beiden Rechnern. Nur eben auf der NAS erscheint sie nie. Dort gibt es keinerlei Änderungen.

Wenn ich das Konzept richtig verstehe sollte ja jede Änderung sich auf auf der NAS widerspiegeln, oder? Tut es aber leider nicht.

Danke für die Hilfe!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das klingt alles erstmal sehr seltsam. Verwendest du denn clientseitig die gleichen Benuterdaten wie serverseitig. Bist du als "normaler" Benutzer, oder als Admin angemeldet. Der Admin sollte auf der DS im Ordner /homes in alle Benutzerkonten Einblick erhalten können. Oder hast du einen weiteren "gemeinsamen Ordner" für die CloudStation bereitgestellt?

Tommes
 

SpassBueroler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja verwende auf beiden Seiten den gleichen Benutzer. Der ist auch in der Admin Gruppe.

Es klappt weder bei dem default Cloud Station Ordner noch bei Gemeinsamen Ordner, die ich über die Cloud Station benutze.

Irgendwie seltsam, oder?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Irgendwie sehr seltsam. Kann das grad auch nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn du auf Rechner A eine Datei in den CloudStation-Ordner schiebst und diese dann auf Rechner B erscheint, dann muß auf der DS diese Datei irgendwo abgelegt worden sein, weil dort alle Dateien verwaltet werden.

Am einfachsten würde es wohl sein, nach dieser "einen" Datei mal auf der DS zu suchen. Das könntest du mal über die FileSation versuchen, oder du begibst dich dazu auf die Konsole, wobei ich die bei letzterem nicht sonderlich hilfreich sein kann. Ansonsten fällt mir grad auch nichts Kleveres dazu ein.

Tommes
 

SpassBueroler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt nach einer Datei die von Rechner A auf B gesynct wurde auf dem kompletten Volumen per Konsole (falls es jemand braucht -> find / -name DATEINAME) gesucht. Nix da ... Nada! Wie ist das nur möglich?
 

SpassBueroler

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Juhuu!!! Es klappt wieder alles.

Habe unzählige Seiten durchsucht. Das Problem hatten anscheinend auch andere User. Leider bin ich nirgends auf eine Lösung gestoßen. Viele geben den Rat die Berechtigungen sich anzuschauen. Habe ich auch gemacht. Aber alles ohne Erfolg.

Habe dann die als letzten Versuch die Cloud Station am Server deinstalliert und neu aufgesetzt. Dann Schritt für Schritt zuerst den ersten Computer hinzugefügt. Immer gecheckt ob die Daten auch auf der NAS landen. Dann den zweiten, danach benutzerdefinierte Ordner integriert. Ja... und es scheint noch zu klappen.

Ich hoffe das bleibt jetzt so! Nochmal will ich nicht alle Daten hin- und herschaufeln :)

Leider ist das keine befriedigende Lösung. Kenne ja die Ursache des Fehlers nicht, aber im Moment kann ich damit leben.

Dann danke Tommes für die Hilfe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Schön, das du die CloudStation wieder ans laufen bekommen hast, auch wenn die Vorgehensweise von dir wohl ziemlich rabiat war. Whatever...

Wäre natürlich noch interessant zu erfahren, woran es letzten Endes gehangen hat, aber das werden wir wohl nie erfahren.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit der CS!


Tommes!
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Tommes,

ich würde gern noch eben eine kleine Frage hinterher schieben bezüglich der Versionierung. Da ich unter Cloudstation selbst keine zusätzlichen Ordner für die CS aktiviert habe, geht der Synch bei mir derzeit nur über den Cloudstation Ordner im homes/user Ordner. Hier kann ich - wie Du vermutet hattest - nur als entsprechender User im DSM in der Filestation per Rechtsklick frühere Versionen sehen und dann aber "nur" downloaden. Zur Widerherstellung muss man dann eigentlich ja auch "nur" die heruntergeladene Datei wieder am Rechner in den Cloudstation/Unterordner schmeißen.
Wie verhält es sich innerhalb der CS-Verwaltung des DSM im Papierkorb. Kann ich dort eventuell per rechtsklick direkt auswählen "wiederherstellen"???

Gruß

Stefan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... Wie verhält es sich innerhalb der CS-Verwaltung des DSM im Papierkorb. Kann ich dort eventuell per rechtsklick direkt auswählen "wiederherstellen"???

Hm... ich stelle mir grade die Frage, was dich daran hindert, es selber mal zu probieren? Aber ein kleiner Tipp am Rande: Es geht im Papierkorb nicht per "rechtsklick", sondern nur über das Auswahlfeld "Aktion" !

Tommes
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da hast Du natürlich auch wieder Recht....
Wahrscheinlich einfach, weil die DS schon runter gefahren war und ich EIGENTLICH nur noch mal eben was nachlesen wollte..... war dann doch noch bis halb 2 im Forum unterwegs.
Aber Danke trotzdem, oder grad deshalb!

Gruß

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat