Daten kopieren

emsic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe leider viele Themen gefunden, die sich auf die Migration von alter und neuer DS beziehen. Bin aber mit meiner Frage nicht richtig schlau geworden.
Ich habe momentan einen Server mit OMV am Laufen und bin gerade dabei diesen durch eine synolgy DS415+ nach und zu ersetzen. Ich lasse beide Systeme vorerst noch ne Weile parallel laufen. Im Moment übertrage ich die Daten auf neue Festplatten in der DS, wie gesagt die alten sollen vorerst noch weiter im Server laufen. Unter Windows Explorer geht die Kopiererei ja easy aber ätzend langsam übers Netzwerk.
Kann ich eine Festplatte in einen freien slot der DS stecken und die Daten rüberziehen, ohne das die alte Platte in irgendeiner Weise verändert wird. Die DS fragt ja immer gleich nach Speicherpool, Raid etc.?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Warum bindest du in der Filestation die ORdner, von denen du koieren willst nicht direkt ein? per SMB oder so? Damit kannst du dann direkt kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: emsic

emsic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja genau und wie mache ich das? Wenn ich ne alte Festplatte einsetze, sehe ich die dann sofort in der filestation? Oder muss ich das nicht zuerst im Speichermanager mounten?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: emsic

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.323
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Das Prinzip dahinter ist, dass man auf dem NAS zunächst mal einen leeren Ordner irgendwo anlegt und dann einen "Remote-Ordner" per CIFS oder NFS da hinein mountet. Anschließend scheint es so, als wäre der (Remote-)Ordner lokal und man kann zwischen diesem und anderen lokalen Ordnern kopieren. Trennt man die Verbindung wieder, ist es wieder ein leerer Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: emsic

emsic

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hilft sogar sehr! Ich musste noch in der Fritzbox die Portfreigabe aktivieren, dann hatte ich Zugriff. Kopieren ist gerade im Gange. Danke!

@Benares ich habe es jetzt mit der Remote Verbindung gemacht. Remote Ordner ist doch etwas kompliziert oder?
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.323
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
"Remote-Ordner" (CIFS,NFS) und "Remote-Verbindungen" (alles andere wie FTP, SFTP, WebDAV, ...) sind im Prinzip ähnlich. Kommt halt drauf an, welche Protokolle die andere Seite unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: emsic


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat