Daten / Foto Ansicht dauert lange

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Carschti

Benutzer
Ich hoffe,
ich bin hier an dieser Stelle richtig:
Ich nutze meine NAS (DS223J) nur als reinen Datenspeicher, größtenteils für Fotos und Musik.
Ich habe den Foto Ordner in meinen Explorer eingebunden und wenn ich mir die Bilder darüber anschauen will, dauert das ewig.

Muß das so? Bin ich das Problem, oder welchen Weg für eine vernünftige Ansicht kann ich nehmen?

Ich danke Euch!

Hallo @Carschti ,
deswegen bin ich damals auch von meiner DS220j auf ein +-Modell (mit SSD) umgezogen. Du musst aber auch dein Netzwerk (irgendwo WLAN?) und deinen PC (RAM, etc) im Auge behalten

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein sehr schwachbrüstiges Modell. Kaum RAM, wenig CPU und diese Kombination ermöglicht dir keine rasche Anzeige von Mediendaten.
Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Rechenleistung vom Laptop kommt und nicht von der NAS geleistet wird.
Denn die Fotos zu laden dauert nicht so lange....

!?

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Rechenleistung vom Laptop kommt und nicht von der NAS geleistet wird.
Denn die Fotos zu laden dauert nicht so lange....

!?

Hallo @Carschti ,
deswegen bin ich damals auch von meiner DS220j auf ein +-Modell (mit SSD) umgezogen. Du musst aber auch dein Netzwerk (irgendwo WLAN?) und deinen PC (RAM, etc) im Auge behalten
Die NAS ist direkt (Kabel) an der FritzBox. Der Rechner greift dann per WLAN auf die NAS.
Macht die SSD soviel Unterschied aus?

Kommt darauf an, ob die Leistung des NAS oder die WLAN-Leistung das Problem ist. Teste es doch mal per LAN. Wenn es dann auch nicht schneller ist, liegt es NAS. Aber da kann es dann an der CPU + RAM liegen oder an den Datenträgern.
Kaum RAM, wenig CPU
Wenn auf der DS sonst nicht übertrieben viel läuft, sollte die Quad Core CPU mit 1GB RAM in der 223j ausreichen, um im Explorer ausreichend schnell Bilder zu laden

• Like
Reaktionen: maxblank
Ist in Windows der Foto-Ordner mal längere Zeit offen gewesen? Dort dauert es auch etwas bis die Vorschau mal komplett erzeugt wurde.

Sorry, das war tatsächlich mißverständlich!
Ein Fotodownload geht schnell, aber das Anzeigen nach Auswahl im Explorer dauert lange.
Auch die Vorschauerstellung im Explorer ist absolut Vergnügungssteuerbefreit......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Carschti
Ja, SSDs ist klar. Deutlich schnellere Zugriffszeiten und kann parallel deutlich mehr gleichzeitige Aufgaben (IOPS) erledigen, da kein mechanischer Lesekopf von A nach Z springen muss. Indizierung auf dem NAS mit den Fotos ist abgeschlossen? Von welcher Menge an Fotos sprechen wir (Anzahl und Gesamtgröße)?

Zuletzt bearbeitet:
Beides sind Probleme des Explorers, wobei es im ersten Fall es auch noch einen Unterschied macht, ob die Anzeige im Explorer oder in einem externen Prgramm erfolgt.

Was die Vorschauanzeige angeht, da muss der Explorer die Vorschaubilder selbst erstellen und dazu alle Bilder in Originalgröße laden. Da die Vorschaubilder bei Netzlaufwerken anders als bei lokalen Laufwerken nicht gespeichert werden, werden die Vorschaubilder immer wieder erzeugt.

@Carschti: Teste bitte mal die Einstellung in dieser lokalen Gruppenrichtlinie.
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Datei-Explorer >
Keine Miniaturansichten auf Netzwerkfreigaben zwischenspeichern

Oder Alternativ per Registry, falls Windows Home.
Regedit eingeben und zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer navigieren.
Rechtsklick, dann neu und DWORD (32 Bit) erzeugen, DisableThumbsDBOnNetworkFolders und Wert auf 0 setzen.

Danach Rechner neu starten und wieder testen. Damit werden auch die Bildminiaturen von Netzlaufwerken lokal gecacht.

Ich muss mich korrigieren. Die Gruppenrichtlinie heißt "Zwischenspeicherung von Miniaturansichten in versteckten thumbs.db-Dateien deaktivieren" und diese auf deaktiviert setzen. Danach über die CMD ein "gpupdate /force" absetzen oder Rechner neu starten.

1764363373854.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat