Daten bereits während der Paritätsprüfung einspeisen?

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Spricht etwas dagegen bereits während die Paritätsprüfung läuft schon Daten auf ein frisch angelegtes Volume aufzuspielen, obwohl die Paritätsprüfung noch läuft?

Ich finde die DSM-Regelungen etwas irritierend:
- einerseits ist es erlaubt ein frisch angelegtes Volume sofort mit Daten zu füllen und auch bei einer bestehenden Volume kann und sollte von Zeit zu Zeit die Parität erneut überprüft werden.
- anderseits wird es von DSM strikt unterbunden nach einer Speicherplatzerweiterung den neuen Speicherplatz vor komplett abgeschlossener Paritätsprüfung zu nutzen

Was hat es mit diesen Inkonsistenzen auf sich? Gibt es dafür einen technischen Grund?
Intuitiv klingt es ja zunächst plausibel den Speicherplatz erst nach dessen Überprüfung zu nutzen. Nach technischer Hinterfragung sollte es jedoch egal sein, da die Parität genauso gut bei beschriebenem Speicher geprüft werden kann und wird.

Aus technischer Sicht komme ich zu dem Fazit, dass es ok ist das neue Volume sofort zu beschreiben, solange man die Daten auf der Datenquelle keinesfalls vor Abschluß der Paritätsprüfung löscht (um im Falle von maximalem Pech die betroffenen Daten erneut aufspielen zu können).

Kann man das so stehen lassen oder habe ich einen Denkfehler?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Im Grunde kann man das so stehen lassen.

Ich selber würde keine Daten aufspielen (außer im Notfall), da die HDDs so unnötig Stress haben.
 

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für Deine Antwort.
Das hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich sind die doch so oder so zu beinahe 100% ausgelastet beim Paritätscheck, so groß wird da Unterschied glaube ich nicht sein. Beim reinen Paritätscheck werden die Platten sogar minimal wärmer als beim Paritätscheck + Daten aufspielen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
so oder so zu beinahe 100% ausgelastet
.... und wenn man dann noch Daten aufspielt, muss die HDD notgedrungen ihre Köpfe dauernd hin und her bewegen, was wiederum viel Zeit nur für diese Bewegung beansprucht. Einerseits ist der Datenfluss dann sehr gering und andererseits verlangsamt das auch den Paritätscheck. Ergebnis: Stress für die Köpfe/Mechanik und Verlangsamung beider Vorgänge. Wenn man sie nacheinander ausführt, wird es schneller von statten gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat