Daten auf Festplatte für Unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ all.

ich habe mal eine für mich sehr interessante Frage:

Wie macht ihr dass mit euren Daten, wenn ihr Unterwegs seit und diese benötigt?

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe meine Daten auf meine DS zu Hause.
1. Leider ist bei mir eine sehr langsame DSL vorhanden, so dass ein Webzugriff nicht in jedem Fall sinnvoll ist. Für ein paar wenig MB geht das schon mal, (kann man in Ruhe einen Kaffee trinken) aber für etwas größere Dateinen oder gar eine Suche nach einer bestimmten Datei, verliert man die Nerven.
2. Ebenso habe ich das Problem, dass ich durch meine Arbeit, ständig wechselnde PC / Laptop bedienen muss. Somit fällt eine Synchonisation zwischen Laptop und DS auch weg.
3. Im Moment führe ich in der Nacht ein tägliche Datenrettung (ext4) auf eine externe USB-Platte durch. Soweit klappt das auch, nur mit der Handhabung ist das etwas aufwendig. Erst das formale Auswerfen der Platte an der DS und dann die Installation des Programms auf dem Laptop. (zumal nicht jedes Mal die Struktur erkannt wird und die Dateien genutzt werden können)
4. Eine tägliche Datenrettung im Windowsformat lässt die DS leider nicht zu bezw. bricht in der Sicherung an den unterschiedlichsten Stellen ab.

Habt ihr für mich eine Sinnvolle Lösung mit weniger Aufwand und mehr Erfolg (siehe Pkt. 3)

Danke...
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Müssen die Daten syncron sein oder reichts in eine Richtung?
Je nach Gesamtmenge die sich regelmäßig ändert, ist ein Backup bei Strato HiDrive eine Lösung. Dort störts ja ggf nicht, wenn der Upload länger dauert.
 

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die Daten müssen nicht syncron sein. Es reicht wenn ich den Ur-Datenstamm habe.
Erneuerungen (sind tagsüber nicht so viel) könnte ich abends manuel aufspielen...

Ja über Strato habe ich auch bereits nachgedacht, allerdings scheue ich mich noch davor:
1. zwecks der monatlichen Kosten bei dem Speicherbedarf :(
2. weil ich ein ungutes Gefühl habe, wenn meine Daten auf einem anderem Server liegen als bei mir daheim...:eek:
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
1. Welche Menge ists denn?
2. Das Strato-RZ ist in Berlin. Meine Daten liegen da auch (400 GB)
 

Jani0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bekommst ne PN
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Stimmt ;)
Aber hier haben alle was davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!