Daten auf externe USB-Disc kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urbain

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2011
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,
die Frage ist evtl. blöd, aber ich bekomme es nicht hin, wenn ich eine externe 2.5Zoll Festplatte am Syn anschließe, die Daten vom Server auf die Platte zu kopieren, ohne sie über den PC laufen lassen zu müssen.

Kann mir wer sagen, wie es funktioniert?

Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Kopierfunktion bei einigen DSen per Knopfdruck ist nur für den anderen Weg, also vom externen Speicher zur internen Platte vorgesehen.

Itari
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Urbain,

da gibts gleich zwei Möglichkeiten, einmal mit mehr, einmal mit weniger Linux Knowhow. Wenn du im DSM (ab Version 3.0 und höher) den Datei-Browser öffnest, wirst du deine USB-Festplatte finden, benannt in etwa wie "usbshare1". Da kannst du dann die Daten drauf kopieren (per drag and drop) und hinterher über das Bedienfeld / externe Medien die Festplatte dann wieder entfernen, also sprich auswerfen vor dem Abziehen.

Oder du aktivierst den ssh- bzw. den Telnet-Dienst und loggst dich via Telnet oder ssh auf der Diskstation ein und kopierst einfach auf der Konsole. Ich würde allerdings die erste Variante verwenden, ist deutlich einfacher.

Ach ja, theoretisch könntest du auch via Samba, also via Netzwerkumgebung von einem Share aufs andere kopieren. Da du aber zum "Auswerfen" ja sowieso im DSM via Browser eingeloggt sein mußt, kannst du ja dort gleich via Dateibrowser die Daten kopieren.

Ciao Jan
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe diese Diskussion über die Boardsuche gefunden. Ist ja noch frisch, sozusagen. Meine Zusatzfrage wäre, ob das Entfernen der USB-Disk (nach einer Sicherung von der DS auf die externe HD) nur über den Browser erfolgen kann. Oder kann man sich auf den Desktop vom PC noch einen Button legen (wie?), der dies ohne Einloggen per Browser erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Wolfgang,

also theoretisch könnte man ein Skript basteln, das sich via ssh einloggt und einen unmount des USB-Gerätes auslöst. Es gibt aber ein Paket hier im Forum, genannt autorun, mit dem man ein Skript auf dem USB-Datenträger ablegen kann, das beim Anstöpseln gestartet wird. Es gibt bereits ein fertiges Skript, um die normale Datensicherung zu starten. Also man schließt die USB-Disk an und das Skript läuft automatisch an, man kann im Paket autorun auch einstellen, daß die Status-LED während des Vorgangs blinkt und vorher und hinterher ein Pieps-Ton kommt. Das Skript kann auf Wunsch die USB-Disk dann automatisch wieder auswerfen / entfernen, daß man nach dem zweiten Pieps und nicht mehr Blinken der Status-LED dann die Platte wieder abziehen kann, ganz ohne irgendwelche Eingriffe via Browser oder ssh. Vielleicht ist das für dich interessant?

Ciao Jan
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Skript habe ich inzwischen gefunden, klappt aber noch nicht so richtig. Am Einfachsten ist vielleicht, die DS vor dem Abnabeln der USB-Disk auszuschalten?.

[Edit: Nach Neustart der DiskStation funktioniert das Skript problemfrei - ge*l]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat