Daten auf DS sichern, aber nicht im Netzwerk zur Verfügung stellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy5170

Benutzer
Ich habe meine DS (2x3 TB) so eingerichtet, dass diese dem iMac, Macbook, iPhone sowie iPad die Daten zur Verfügung stellt mittels Cloud Station.

Jetzt möchte ich gerne meine Foto-Mediathek (45 GB) vom iMac auf der DS sichern, jedoch ohne, dass die anderen Geräte hierauf zugreifen. Mein iPhone z.B. hat keine 45 GB mehr frei. Sollte ich die Mediathek jetzt auf die DS spielen, würde das iPhone auf sämtliche Daten zugreifen wollen.

Also, ich möchte die Foto-Mediathek auf der DS lediglich sichern und nicht dem gesamten Netzwerk zur Verfügung stellen.

Wie muss ich dies anstellen?

Nutze Deinen Home-Ordner, oder eine neue Freigabe wo nur Du Rechte drauf hast. Alternativ (wenn die Photostation sonst nicht genutzt wird) kannst Du auch einfach den "photo"-Ordner nutzen. Hat u.a. den Vorteil, dass Du mit Deinem iPhone trotzdem alle Bilder via erreichen kannst (wenn Du die Photostation nutzt, sowieso mit der entsprechenden App). Wenn Du niemandem sonst die Rechte einräumst, hat auch niemand sonst Zugriff.

Wenn ich den photo-Ordner nutzen würde und die Bilder bei Bedarf auf dem iPhone mit der App DS photo anschauen würde, dann bräuchte das iPhone NICHT den Speicherplatz der Fotomediathek?

Nein, Du greifst ja "online" auf die Bilder zu, iPhone "frei", Syno "voll" - so ist es auch gedacht. Zudem hat die App "DS Photo" auch noch die Möglichkeit direkt ein "Photo-Backup" zu machen (die Fotos werden vom Handy auf die Syno geschubst). Allerdings... "Foto-Mediathek (45 GB) vom iMac" soweit ich weiss, hat Apple da was ganz eigenes (wenn Du da diese interne Mediathek meinst), was erstmal in keinster Weise kompatibel sein wird mit der Photostation. Die Photostation kann super mit "ganz normalen Bildern" umgehen. Keine Frage.... allerdings nutzt Apple für diese Mediathek eine eigene Datenbank (für die Sortierung, etc)... hört sich in diesem Fall wohl eher einfacher an als es ist. Vielleicht wäre diesbezüglich noch der iTunes-Server eine gangbare Lösung, aber davon hab ich keine Ahnung, bin nicht so der Mac-Typ.... Bei Apple funktioniert intern alles wunderbar zusammen, sobald es mal irgendwo "ausreisst" gibt es wieder Problemchen.

EDIT: Ich nutze so einen Mist auch erst garnicht, sondern lege meine Bilder fein säuberlich benannt in entsprechenden Ordnern ab, denn so kann da nun wirklich "jedes" Programm etwas mit anfangen ;)

Mhmm, hätte mal vorher lesen sollen. Jetzt habe ich gute 25 Stunden meine Fotomediathek mit dem Synology PhotoStationUploader kopiert und erhalte die Fehlermeldung, dass diese Datei nicht verwertbar ist, grrrr.

Wie bekomme ich jetzt am schnellsten und einfachsten meine Bilder auf die DS? Jedes einzelne Bild auf die DS kopieren?

Soll ich jetzt im Photoordner der DS Unterordner neu erstellen und die Bilder "einzeln" aus Fotos kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
So schön die ganzen Spielereien auch sind (auch die Photostation z.B.)... die meisten Programme lagern ihre zusätzlichen Informationen in Datenbanken, welche i.d.R. nicht mitgenommen werden beim verschieben/kopieren der Bilder.
Ich verzichte ganz bewusst auf sowas, und mache mir bei meinen Bildern Jahresordner mit entsprechenden Datums- und Eventinformationen im Ordnernamen, aber jedem das seine... vielleicht hilft Dir dieser Link dabei ja weiter:

https://support.apple.com/de-de/HT201625

Wie es scheint, könnte man so hingehen, alles sichern, den Speicherort der Daten ändern (z.B. auf das NAS) und dann die Sicherung wieder zurückspielen (dabei sollten dann auch die Medieninformationen erhalten bleiben). Ist allerdings ohne Gewähr :)

Also müßte ich jetzt in "Fotos" auf dem iMac jeden einzelnen Ordner aufrufen und in einen neu zu erstellenden Ordner im "Photo-Ordner" auf der DS kopieren?! Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht mehr, oder?

Hast Du den Artikel auch wirklich gelesen? Dort steht beschrieben, dass man die Mediendaten erstmal zusammenführt und dann verschiebt, aber sei's drum. Ich halte von diesen Datenbank-basierten Geschichten sowieso nicht viel. "Ich" an Deiner Stelle würde - wie Du zuletzt schon erwähnt hast - die originalen Fotos einfach dorthin verschieben und zwar direkt so, dass schon eine gewisse Ordnung herrscht (Jahresordner, Eventordner, wie auch immer). Dabei geht aber vermutlich Deine iTunes-Mediathek dahin was die Bilder angeht, denn die Bilder werden nicht mehr am gleichen Ort liegen. Ich selbst kann aber keinen Mac mein eigen nennen, von daher kann ich Dir da auch nicht "richtig" weiterhelfen. Der genannte Link sagt allerdings schon genug (denke ich), sofern Du weiter auf die iTunes-Mediathek setzen möchtest.... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat