Daten auf DS schreiben nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cuadropix

Benutzer
Registriert
04. März 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Habe ein unerklärliches Problem mit meiner DS
Ich kann mich auf der DS Anmelden kann alle Verzeichnisse aufrufen auch die Daten öffnen und Ansehen.

Nach dem editieren von z.B. einem Word Dokument (ab der DS) ist ein Zurückspeichern auf die DS nicht möglich. Grundsätzlich ist es nicht möglich Dateien mit dem WindowsExplorer auf die DS zu kopieren. Der Computer friert exakt beim betätigen des einfügen Buton ein. :mad: Die Freigaben sind alle auf lesen/schreiben. Das System ist bis jetzt ohne Probleme gelaufen => keine neu Installation.

Eine Übertragung über FTP ist jedoch möglich.

Verwendetes OS ist Win 7 64bit
DSM 2.2-0959 Neu installiert mit der Hoffnung das Problem zubeseitigen.

Ich hoffe jemand kennt ne Lösung

Gruss Martin
 
Tritt das Problem erst seit neuestem auf oder besteht es von Beginn an?
Zufällig mit dem falschen Benutzer (welcher keine Rechte hat) versucht auf die DS zu schreiben?
 
Hi Martin,

ich würde mich da mal an den Synology-Support wenden. Wenn es bislang ging und du nichts verändert hast (und es auch keine Win 7-Updates gab), dann wird es wohl an der Hardware liegen. Kannst ja vorsorglich auch mal einen S.M.A.R.T.-Test auf der DS machen.

Itari
 
Kannst Du dich bitte mal als root auf die Konsole der DS einloggen und folgendes Kommando eingeben:

Rich (BBCode):
cat /var/log/messages | grep smbd

Die Ausgabe davon bitte hier posten. Danke.

gruss
dude
 
hallo leute

ich kanns mri beim besten willen auch nicht erklären
ich habe jetzt diverse Konfigurationen durchgespielt
konnte jedoch von einem anderen Rechner ohne probleme auf die DS zugrifen daraus schloss ich das das Problem nicht direkt bei der DS liegen muss.
Von dem Betroffenen PC konnte ich auf ALLE ANDEREN NAS zugreifen nur auf die eine DS nicht also muss die Hardware auch i.o. sein.
Habe danach für die Netzwerkkarte und alle ev. betroffeneen Komponenten neue Treiber instaliert auch keine Besserung
System zurückgesetzt auch keine Besserung
Schlussendlich habe ich zur grossen Keule gegriffen und hab das win 7 von ner image Datei neu raufgespielt ergebniss es funktioniert wieder.

Ich vermute ein Win Update war der Auslöser
Wie gesagt ich kanns mir nicht wirklich erklären möchte mich aber für eure raschen Antworten bedanken.

Gruss Martin
 
Hab mich wieder einmal zu früh gefreut :mad:

So ich versuchs nochmals vieleicht hat ja jemand die zündende Idee
Ich kann auf der Arbeitsstation folgende OS laufenlassen Win 7 64bit und Win XP 32bit
Habe das Win7 nochmals vom Image raufgespielt. danach können einzelne Dateien verschoben werden. werden grössere oder mehere Dateien kopiert friert das System gleich wieder ein. Verwende ich nun das alte XP kann ich beliebig Daten verschieben die Hardware ist aber die selbe. Das Win 7 Image ist etwa 4 Wochen alt und mit dem habe ich bis zum heutigen Fehler ohne Probleme gearbeitet. Win Update hab ich auch deaktiviert da sollte sich nichts im hintergrund instalieren.

Hat jemand einen plan ??

So ich hab die Schwachstelle gefunden !! es war der Switch hab ihn durch einen baugleichen ersetzt und man staune es funktioniert wieder :):)
Trozdem ist es für mich ein Rätsel wiso es unter XP keine Probleme gegeben hat. :confused: schönen abend noch

martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat