Dateiupload auf DS212+ mit vielen Hindernissen - wie geht es am Besten oder überhaupt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
habe eine neue DS212+ und kämpfe scheinbar mit jedem irgendwie hier im Forum bekannten Problem gleichzeitig (siehe auch andere Themen). Derzeit scheitere ich am Upload meiner Daten auf die DS212+. Ja, theoretisch sehr einfach, praktisch jedoch:

Variante 1 File Station
Wie in anderen Threats nachzulesen, die beste und eleganteste Methode. Problem: meine lokalen Laufwerke werden in der File Station nicht erkannt (liegt angeblich am Firefox - den IE zu verwenden ist aber keine Alternative, da ich mit diesem dzt. überhaupt keinen Zugang zum DSM erhalte, siehe auch hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?31458-Synology-Assistant-bei-DS212-kein-Login-in-DSM-TROTZ-Reset-m%F6glich).

Variante 2 USBCopy
Ja, aber leider nicht für FAT32. Nun gut, die externe Platte mit meinem gesamten Filmarchiv - aus Platzgründen kein Backup vorhanden, weil eben dafür das NAS angeschafft - unter Todesverachtung mit <convert Laufwerksbuchstabe /FS:NTFS> umgewandelt, aber leider - NTFS Platte wird am USBCopy-Port nicht erkannt (soweit beurteilbar, hat die Konvertierung ansonsten geklappt)! Problem auch nicht unbekannt im Forum, leider keine finale Lösung zu finden.

Variante 3
Nun gut, dann eben über den ollen Dateimanager von Windows. Problem: das Teil hängt sich nach einigen Gigs beim Verschieben der beiden Filmordner regelmäßig (160GB und 750 GB) auf. Aktivität wird angezeigt, nix geht weiter und das über Stunden und Stunden ...... OK, könnte noch alle Ordner einzeln verschieben und wird mir vielleicht auch nichts anderes übrigbleiben, aber irgendwann stellt sich schon die Frage, ob das nicht schon mit weniger Aufwand funktionieren sollte, da sitze ich ja bei 800 GB auch einen halben Tag ...

Variante 4
Ja, vielleicht über ein Backup von Acronis. Legt ein ZIP am NAS ab. Entzippen? Stunden, Stunden, Stunden und dann hängt sich das Teil genauso auf, wie bei Variante 3.

Pfffffff :rolleyes:
Also, das Teil will wirklich ehrlich erarbeitet werden, im Moment verliere ich nach 8 bis 10 investierten Abenden (Log-In-Problem, Kaspersky torpetiert File Station-Problem, Daten-Füll-Problem) ein wenig die Lust. Sind ja simple Operationen, die mir da schon das Leben schwer machen. Wie wird es dann erst beim Streamen etc.
Nun gut, genug gejammert: alles wird gut!

Hat einer von Euch lieben Leuten noch irgendeine Idee?
glg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Variante 2 USBCopy
Ja, aber leider nicht für FAT32. Nun gut, die externe Platte mit meinem gesamten Filmarchiv - aus Platzgründen kein Backup vorhanden, weil eben dafür das NAS angeschafft - unter Todesverachtung mit <convert Laufwerksbuchstabe /FS:NTFS> umgewandelt, aber leider - NTFS Platte wird am USBCopy-Port nicht erkannt (soweit beurteilbar, hat die Konvertierung ansonsten geklappt)! Problem auch nicht unbekannt im Forum, leider keine finale Lösung zu finden.

Wieso nicht für FAT32?
Das sollte doch kein Problem sein. Du kannst ja sogar ein extern angeschlossenes Laufwwerk mit FAT32 formatieren!

Imho ist Variante 2 auch die beste Möglichkeit, da direkt von externer Platte auf die DS kopiert wird.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Weitere Variante wäre: Festplatte an Windows-PC und eine Windows-Freigabe erstellen. Dann in der FileStation über die Funktion "Remote-Ordner einbinden" den Ordner mounten und per Drag & Drop die Daten kopieren.

Bei Variante 3 könnte es sein das der Energiesparmodus der Netzwerkkarte verrückt spielt. Öffne mal die Eigenschaften und deaktiviere den Energiesparmodus.

Ggf. hilft auch mal eine Neustinstallation des PCs. Scheint ja nicht nur ein Problem zu sein, dass du hast.
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Vorredner hat es schon gesagt. Am einfachsten mit Netzwerkfreigabe. Die kann man kann einfach mit dem Synology Assistent erstellen --> Netzlaufwerke verbinden. Wenn es um das verschieben von größeren Datenmengen geht, kann man das auch sehr komfortabel über den integrierten FTP-Server machen. Als Client empfiehlt sich dann z.B. filezilla. Oder du benutzt einfach einen anderen Dateimanager als den Windowsexplorer z.B. Free-Commander.

Gruß
Satyr
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Puppetmaster, dass Du mich Halb-DAU ein bisserl "adoptiert" hast :D Es ist grade aber wirklich irgendwie verflixt.

FAT 32 wird nicht unterstützt, siehe Manual Seite 88/89:
Nur USB-Geräte oder SD-Karten im FAT- oder NTFS-Format werden unterstützt.
. Ich gehe mal davon aus dass Synology FAT und FAT32 nicht gleichsetzt und bin mir ziemlich sicher, hier im Forum auch darüber gelesen zu haben, dass das nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ausgerechnet FAT32 aussen vor gelassen wird. Damit man es nicht zu leicht hat ...?Ich hab es ja mit der FAT32-Platte probiert, nix ging, mit einem FAT-Stick probeweise schon, also das Teil ist nicht defekt!

Nachsatz:
Uiiii, seid Ihr schnell heute! Danke für die anderen Tipps. Werde mir das mal ansehen, wieder Neuland :)

@armathius
Danke für den Tip mit dem Remote-Ordner (das sind genau die Funktionen, wo man als Netzwerk-Newbi mal draufkommen muss, wozu die überhaupt gut sind). PC ist ziemlich neu aufgesetzt (Windows 7) und laufend gepflegt. Es zeigt sich nur, dass bei meiner Hardware-Software-Konfiguration - wohl zufällig - zahlreiche Phänomene auftreten, die hier an sich eh bereits bekannt sind. Glück gehabt :)

glg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Danke Puppetmaster, dass Du mich Halb-DAU ein bisserl "adoptiert" hast :D Es ist grade aber wirklich irgendwie verflixt.

FAT 32 wird nicht unterstützt, siehe Manual Seite 88/89: . Ich gehe mal davon aus dass Synology FAT und FAT32 nicht gleichsetzt und bin mir ziemlich sicher, hier im Forum auch darüber gelesen zu haben, dass das nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum ausgerechnet FAT32 aussen vor gelassen wird. Damit man es nicht zu leicht hat ...?Ich hab es ja mit der FAT32-Platte probiert, nix ging, mit einem FAT-Stick probeweise schon, also das Teil ist nicht defekt!

Also ich denke FAT32 wird genauso unterstützt wie FAT. Macht auch sonst keinen Sinn, wie du selbst erkennst.
Im Übrigen sollte ja auch ausschlaggebend sein, was die DS von selbst kann, und sie kann ein externes Medium als FAT32 formatieren! Warum sollte sie es nicht lesen können.
Ich bin mir zu mehr als 90% sicher, daß ich auch schon FAT32 Laufwerke angeschlossen hatte - ohne Probleme.
Vielleicht probierst du aber auch die hinteren USB Anschlüsse bei deiner DS212+ (habe ich auch), der vordere verhält sich aufgrund seiner etwas anderen Eigenschaften schon einmal 'merkwürdig'. Hinten hast du 2 USB 3.0 Anschlüsse, die aber abwärtskompatibel zu USB 2.0 sind. Bei mir geht das ohne Probleme!
Möglich wäre allerdings auch noch, daß das externe USB Gehäuse das du verwendest Probleme in Kombination mit der DS macht...
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@puppetmaster:
Tja, vielleicht wieder auf die falsche Fährte gekommen. Bin 100%ig sicher, es gelesen zu haben - finde den Threat gerade nicht mehr -, aber war dort vielleicht eine Vermutung oder Falschauskunft. Nachdem es mit einem FAT-Stick gefunzt hat, dachte ich, die FAT32-Theorie ist richtig und habe konvertiert (schon doof - kann jetzt meine Filme nicht mehr ansehen, da der Media Player wieder NTFS nicht lesen kann). Nun gut, auch egal, irgendwann wir die DS212+ ja mal laufen hoffe ich.
Ist ev. dann doch ein Gehäuseproblem (ältere WD Essential Book mit 1 TB, genau habe ich es jetzt nicht parat).

Ja, werde die hinteren Anschlüsse testen!
Vielen Dank
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Um das mal klar zu stellen:

Die eleganteste weil "übliche" Methode ist deine Variante 3!

Denn als Netzlaufwerk oder in der Netzwerkumgebung arbeitest du so, als wären die gemeinsamen Ordner auf dem eigenen Rechner.

Ein guter Server ist ein Server, den man an seinem eigenen Arbeitsplatz benutzt, ohne ihn wirklich eindeutig wahr zu nehmen! ;)

Ansonnsten meldet man sich auf einem Server in der Regel nur dann an, wenn man Einstellungen vornehmen möchte oder muss!

Ich würde also an deiner Stelle primär zusehen, dass dein Netzwerk in Ordnung kommt!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Um das mal klar zu stellen:

Die eleganteste weil "übliche" Methode ist deine Variante 3!

Denn als Netzlaufwerk oder in der Netzwerkumgebung arbeitest du so, als wären die gemeinsamen Ordner auf dem eigenen Rechner.

Ein guter Server ist ein Server, den man an seinem eigenen Arbeitsplatz benutzt, ohne ihn wirklich eindeutig wahr zu nehmen! ;)

Ansonnsten meldet man sich auf einem Server in der Regel nur dann an, wenn man Einstellungen vornehmen möchte oder muss!

Ich würde also an deiner Stelle primär zusehen, dass dein Netzwerk in Ordnung kommt!

Hier aber sicher nicht, denn er möchte ja die Daten seiner USB Platte auf die Syno schieben. Wozu dann den Umweg über den PC gehen?
Soll nur zwischen dem PC und der DS gearbeitet werden, dann hast du natürlich recht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das kann ich so nicht erkennen, dass es nur um Daten von einer USB-Platte geht. Ist ja "nur" auch als Variante 2 oben genannt.
Wäre auch in der Regel nicht die Hauptaufgabe eines Fileservers. ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kann ich so nicht erkennen, dass es nur um Daten von einer USB-Platte geht. Ist ja "nur" auch als Variante 2 oben genannt.

Hm, ich hatte das so verstanden, als wenn die Filmesammlung auf externer Platte sich nicht auf das NAS schieben ließe:
Variante 2 USBCopy
Ja, aber leider nicht für FAT32. Nun gut, die externe Platte mit meinem gesamten Filmarchiv - aus Platzgründen kein Backup vorhanden, weil eben dafür das NAS angeschafft

Wäre auch in der Regel nicht die Hauptaufgabe eines Fileservers. ;-)

Naja, in dem Fall wäre sie ja der Medienserver und dafür ist sie doch ganz gut geeignet! :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, kann man so sehen. :)

BTW: Die DS kann ext. Geräte sogar selber FAT32 formatieren!
Warum sollte sie das Format also dann nicht erkennen können?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
BTW: Die DS kann ext. Geräte sogar selber FAT32 formatieren!
Warum sollte sie das Format also dann nicht erkennen können?

Ja, siehe Post#2 und #6 :) Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei! :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
So ist es! :eek:
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Ap0phis und Alle,
danke mal für die zahlreichen Inputs!

Zur Erläuterung: derzeit will ich meine Daten auf das NAS schaufeln. Diese befinden sich
a) auf einer beinahe vollen externen 1 TB USB-Platte von WD (von dieser war oben die Rede und deren Inhalte auf das NAS zu bringen, beschäftigt mich derzeit)
b) auf 2 internen Platten des PC (Fotos, selbstgedrehte Videos, Musik, Softwarearchiv, Backups, Daten etc.), ebenfalls so ca. 800 GB.
Es treten also beide Fälle auf!

Die kleineren Datenmengen von den internen Festplatten habe ich schon transferiert, einfach über Netzwerk, nona (also Variante 3). Hat funktioniert! Die großen Blöcke (Fotos, Videos, Musik) folgen noch, hoffe auf geringe Probleme!
Die anderen Filme (nicht gestohlen, nur gerippt, weil ja eben NAS ins Haus stand) sind eben auf der gegenständlichen externen USB-Platte, da die internen voll waren. Hier hat aber die Variante 3 bislang versagt, eben aus den Eingangs geschilderten unterschiedlichen Gründen.

Jetzt werde ich noch die heute angebotenen Varianten mit Remote-Laufwerk bzw. die hinteren USB-Anschlüsse probieren und dann mal a) den Windows-Explorer bzw. b) die File-Station konsultieren. Oder wie Ap0phis meint, "sehen, dass das Netzwerk in Ordnung kommt".

Ad FAT32: Ja, da stand mir leider die richtige Info zur richtigen Zeit nicht zur Verfügung. Es gibt ja tatsächlich Geräte, die sehr wohl zwischen FAT und FAT32 differenzieren und ich bin einer falschen Fährte aus einem Thread gefolgt. Es wäre alles klar gewesen, wenn im Handbuch auch bei diesem Punkt FAT, FAT32 und NTFS gestanden wäre, wie ja auch an zahlreichen anderen Stellen differenziert aufgelistet wird. Nun gut, die Daten sind ja noch vorhanden und können aufgerufen werden, ich muss sie nur endlich von der Platte runterkriegen.

LG und besten Dank
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, noch ein Hinweis:

Falls du Probleme mit externen Platten haben solltest, dann häng die einfach an deinen PC und kopiere von da aus. Bei USB 3.0 und GBit geht das sogar schneller, als wenn du die Platte direkt an den vorderen USB 2.0 Port der DS hängst.
Dein Netzwerk sollte natürlich auch hier in Ordnung sein, was es ja eh erstmal sein sollte! ;-)
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Leute,
damit auch andere mit ähnlichen Problemen was davon haben, eine Zusammenfassung, was nun letztlich funktionierte und was nicht.

Das funktionierte:
A) Externe NTFS-formatierte USB-Platte an die hinteren Ports anstecken und Files über Windows Explorer oder File Station kopieren
B) Nach Reboot des NAS: externe NTFS-formatierte USB-Platte an den vorderen Port anstecken und Files über Windows Explorer oder File Station kopieren (Platte wurde nach Reboot also dann doch erkannt, jedoch keine USBCopy-Funktion, siehe unten)

Was nicht funktionierte:
A) Externe NTFS-formatierte USB-Platte am PC anhängen und Files en bloc - also die jeweiligen Hauptordner - via Windows Explorer kopieren: Transfer blieb zu zufälligen Zeitpunkten hängen (wie vorstehend vermutet, möglicherweise ein Problem des Energiemanagements, habe ich jedoch nicht weiter verifiziert). Anmerkung: das transferieren kleinerer Datenmengen via Windows Explorer hat funktioniert, das Problem scheinen einfach die Ordnergrößen von 150GB bzw. 750 GB zu sein.
B) Externe NTFS-formatierte USB-Platte am PC anhängen und Files via File Station kopieren (Problem File Station zeigt die lokalen Laufwerke am PC nicht an, möglicherweise ein Problem von Firefox in Zusammenhang mit Java o.ä.)
C) Files auf externer NTFS-formatierter USB-Platte via USBCopy am vorderen USB-Port des NAS transferieren trotz vorheriger - wahrscheinlich unnötiger, weil FAT32, obwohl im Manual nicht explizit angeführt, auch funktionieren sollte - Konvertierung in NTFS (wie vorstehend vermutet, möglicherweise ein Problem der Kompatibilität des externen HD-Gehäuses mit dem NAS-Port)

Aus Zeitgründen nicht versucht, aber womöglich sehr nützlich:
A) "Festplatte an Windows-PC und eine Windows-Freigabe erstellen. Dann in der FileStation über die Funktion "Remote-Ordner einbinden" den Ordner mounten und per Drag & Drop die Daten kopieren."
B) "Wenn es um das verschieben von größeren Datenmengen geht, kann man das auch sehr komfortabel über den integrierten FTP-Server machen. Als Client empfiehlt sich dann z.B. filezilla."

Habe also die Daten nunmehr am NAS und nach Einrichten des Medienservers auch schon mal vom Mediaplayer im Wohnzimmer auf die Filme zugegriffen. Das hat auf Anhieb funktioniert. :D

Besten Dank an alle!
 

noyse

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Grosse Daten schieb ich grundsätzlich via ftp, da über WIN-Explorer die Geschwindigkeit nicht so prall ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!