Dateisystemprüfung kann wegen installiertem Proxy nicht ausgeführt werden

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Moin, moin!

Beschreibung des Problems​

Ich habe eine Fehlermeldung meiner Syno DS118 erhalten:
Auf einem Laufwerk von Volume 1 ist ein unerwarteter Stromausfall aufgetreten. Wenn dies häufig auftritt, kann es zu einem Dateisystemfehler führen. Sichern Sie Ihre Daten unverzüglich und führen Sie eine Dateisystemprüfung aus. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontrollieren Sie den Laufwerkstatus des entsprechenden Speicherpools.

Kein Problem, also wollte ich im Speicher-Manager die dort schon vorgeschlagene Dateisystemprüfung ausführen, doch dann kam folgende Fehlermeldung:
Dateisystemprüfung kann auf Volume 1 nicht ausgeführt werden
Das System kann Dateisystemprüfung nicht ausführen, da die Bereitstellung des Volumes nicht aufgehoben werden kann. Überprüfen Sie folgendes:
Proxy-Server: Das Paket verwendet derzeit den Speicherplatz des Volumens. Um fortzufahren, gehen Sie zu Proxy-Server > Cache, und wählen Sie ein anderes Volume aus, oder gehen Sie zum Paketzentrum und halten Sie dieses Paket an.

Da das mit dem "anderen Volume" bei einem 1 Volume System nicht passt, habe ich dann das Paket angehalten. Die Fehlermeldung kommt trotzdem!?

Frage​

Meine Lösung würde nun so aussehen: Einstellungen des Proxy-Server notieren, Paket komplett deinstallieren und dann die Dateisystemprüfung ausführen.
Anschließend Paket erneut installieren und wieder konfigurieren. Ist jetzt nicht das Drama, so viele Einstellungen hat das Paket ja nicht.
Für zukünftige Situationen würde ich aber gerne die Problematik verstehen und eine (falls möglich) clevere Lösung finden, ggf. sogar Synology sagen, dass sie da "Verbesserungspotential" (einen Bug?) haben.
Jemand einen Vorschlag?

Ergänzung (Status nach Wiederherstellung)​

Nachdem ich den Proxy deinstalliert und die Prüfung durchgeführt habe, bittet mich das System das NAS Betriebssystem lt. der Anweisung https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS#t3 neu zu installieren, die Daten würden dabei nicht verloren gehen.
Nach der Neuinstallation der DSM Software habe ich dann die letzte Sicherung der Konfiguration zurückgespielt, dabei hat sich folgendes Bild ergeben:
Einstellungen verloren gegangen sind von den Nutzern das Layout und die Einstellung des persönlichen Desktops, die Audio Station hat die Daten (waren nur 2 Radiostationen) verloren, Hyper Backup hat den Sicherungsjob verloren. Den Proxy hatte ich ja sowieso deinstalliert, den wollte ich ja manuell neu aufbauen.
Nahtlos behalten wurden folgende Daten: CloudSync Sicherungsjobs, alle Note Station Daten, Web Station Webauftritt
Verwirrung gab es nur noch wegen der Meldung, dass man sich nach der Neuinstallation als "admin" anmelden soll, was jedoch wegen der neuen Sicherheitseinstellungen nicht mehr geht.
Insgesamt also mit Backup der Daten (sicherheitshalber, wenn auch nicht benötigt) einigen Notizen über die Einstellungen und einer Sicherung der Konfiguration bekommt man es wieder hin, es geht halt nur ein bisschen Zeit drauf.
Über einen Tipp oder Idee für das nächste Mal würde ich mich trotzdem freuen.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Jörg
 

Anhänge

  • Fehler Synology 1.JPG
    Fehler Synology 1.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 8
  • Fehler Synology 2.JPG
    Fehler Synology 2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 8
  • Fehler Synology 3.JPG
    Fehler Synology 3.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 7
  • Fehler Synology 5.JPG
    Fehler Synology 5.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat