Hallo,
nachdem ich vor Kurzem mit einem Qnap-NAS kläglich eingegangen bin,
da diese nach einem Stromausfall (als einziges Gerät im gesamten Büro) den Dienst versagt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuem
.
Eines der Hauptprobleme, weshalb ich von Qnap weg will, ist das Dateisystem.
Leider verwendet Qnap da nicht das normale ext3, sondern eine speziell "optimierte" Version davon.
Das hat zur Folge, dass man die Platten in einem normalen Linux nicht mounten kann und ist echt ärgerlich, wenn (so wie in meinem Fall) zwar das NAS selbst kaputt ist, die Platten aber unbeschadet sind.
Frage deshalb:
Wie sieht es hier bei Synology aus?
Arbeitet Synology mit einem Standard-Dateisystem?
Kann man also die Festplatten, wenn man sie aus dem NAS raus und in einen PC reinbaut, auch mit einem herkömmlichen Betriebssystem auslesen?
Und dann die zweite Frage:
Wie ausfallsicher ein Synology-NAS?
Muss ich damit rechnen, dass es, wenn jemand mal versehentlich den Stecker zieht hinüber ist?
Und falls mir jetzt hier wieder jemand mit USV daherkommt:
Ja es ist mit Sicherheit sinnvoll ein NAS mit einem USV zu betreiben! Und: Ja ich werde das aller Wahrscheinlichkeit nach auch tun!
Trotzdem hätte ich gerne ein NAS, das auch ohne USV halbwegs stabil läuft.
Man weiß ja nie, was so alles passieren kann - und wenns nur die Putzfrau ist, die versehentlich den Stecker zieht, oder einen falschen Knopf drückt...
nachdem ich vor Kurzem mit einem Qnap-NAS kläglich eingegangen bin,
da diese nach einem Stromausfall (als einziges Gerät im gesamten Büro) den Dienst versagt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuem
.Eines der Hauptprobleme, weshalb ich von Qnap weg will, ist das Dateisystem.
Leider verwendet Qnap da nicht das normale ext3, sondern eine speziell "optimierte" Version davon.
Das hat zur Folge, dass man die Platten in einem normalen Linux nicht mounten kann und ist echt ärgerlich, wenn (so wie in meinem Fall) zwar das NAS selbst kaputt ist, die Platten aber unbeschadet sind.
Frage deshalb:
Wie sieht es hier bei Synology aus?
Arbeitet Synology mit einem Standard-Dateisystem?
Kann man also die Festplatten, wenn man sie aus dem NAS raus und in einen PC reinbaut, auch mit einem herkömmlichen Betriebssystem auslesen?
Und dann die zweite Frage:
Wie ausfallsicher ein Synology-NAS?
Muss ich damit rechnen, dass es, wenn jemand mal versehentlich den Stecker zieht hinüber ist?
Und falls mir jetzt hier wieder jemand mit USV daherkommt:
Ja es ist mit Sicherheit sinnvoll ein NAS mit einem USV zu betreiben! Und: Ja ich werde das aller Wahrscheinlichkeit nach auch tun!
Trotzdem hätte ich gerne ein NAS, das auch ohne USV halbwegs stabil läuft.
Man weiß ja nie, was so alles passieren kann - und wenns nur die Putzfrau ist, die versehentlich den Stecker zieht, oder einen falschen Knopf drückt...
Wenn Murphy will, ist das Gerät hinüber. Dass dabei auch das Dateisystem der verbauten HDD beschädigt werden kann, ist wohl mehr als nur logisch.