Dateisystem nach Stromausfall überprüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgreg

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Syno Team

Meine DS 1512+ läuft und läuft. Heute hat mir EON leider mal für 20 min den Strom abgedreht. Meine Syno ist auch ohne zicken hochgelaufen. Der Sicherheit halber möchte ich das Filesystem überprüfen.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
  1. einloggen über ssh root@syno
  2. alle Services stoppen die in rc.d drinn stehen
  3. mit df -k nachsehen wo mein volume1 hängt -> /dev/vg1/volume_1 on /volume1 type ext4
  4. das Volume abhängen mit umount -f /volume1
  5. mit umount überprfüen ob es abgehängt wurde
  6. jetzt möchte ich mit fsck.ext4 -v -p -f /dev/vg1/volume_1überprüfen wie es aussieht
  7. ABER /dev/vg1/volume_1 is in use. lässt mich nicht weiterkommen
Wie finde ich raus welche Prozesse noch auf das Filesystem zugreifen. Mit ps hab ich schon meinen dropbox client gefunden, der gestopt wurde. Aber das reicht noch nicht aus. Bitte Ideen wie man rausfindet welche Prozesse noch gestoppt werden müssen.
Ich finde SYNOLOGY sollte eine Filesystem Check für Dummys einbauen. Der sich um alle Prozesschritte kümmert und nicht den User in die Untiefen des Systems vordringen lassen. Bitte das System stabiler mache, bzw. benutzerfreundlicher.
Grüße und DANKE für alle Anregungen.
SGreg

BTW: der Link beschreibt das Thema nicht mehr für EXT4 Dateisysteme und neuere DSM Varianten
http://forum.synology.com/wiki/inde..._files_a_health_check_and_repair_basic_faults
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Also zunächst einmal: das ist kein offiziellen Synology-Support Forum hier. Hier treiben sich eigentlich nur Anwender herum, die sich gegenseitig Hilfestellungen geben. Wenn du Synology etwas sagen möchtest, dann solltest du das über den regulären Kontaktweg machen. Also entweder Ticket eröffnen oder Feature-Request absetzen.

Dann: Zumindest seit dem Release des DSM 4.3 gibt es folgendes Feature:

File System Check (FSCK) utility has been added.

Wie genau das arbeitet, bzw. ob man das manuell anwerfen kann, weiß ich aber nicht, da ich das noch nicht benötigt habe.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Macht denn die DS nicht von sich aus? Ich erinnere mich, dass meine nach einem Stromausfall viel länger zum Starten hatte. Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieses Verhalten normal sei und dass die DS da etwas mache.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Macht denn die DS nicht von sich aus? Ich erinnere mich, dass meine nach einem Stromausfall viel länger zum Starten hatte. Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieses Verhalten normal sei und dass die DS da etwas mache.
ich weiss nicht wie es mit aktuellen Firmwaren ist, aber früher war das nicht ein richtiger Filesystemcheck, sondern das Teil hat "nur" einen Quotacheck gemacht
@topicstarter
umount -f ist keine gute Option wenn noch Anwendungen laufen, die auf das Dateisystem zugreifen müssen. Die stürzen dann zwangsläufig ab und je nachdem kann das ganz üble Sachen geben z.B. korrupte Mysql-Datenbanken die (wiederum) je nachdem auch totgeschossen sein können.
Mach IMMER umount /pfad ohne -f Solang das Fehler gibt greift noch etwas darauf zu und muss zuerst beendet werden. Hilfreich kann z.B. das ps Kommando sein. Oft sieht man dabei Prozesse deren Parameter auf das /volume1 verweisen. Sicher stoppen musst du alle Datenbanken (postgres und mysql), den Webserver. Schau dir dazu auch die Start/Stop-Scripte auf der DS an (weiss den Pfad jetzt peinlicherweise nicht ;-) findest du aber sicher im Forum oder Wiki). Mit diesen kannst du die Prozesse sauber stoppen.
Zwischendurch immer wieder den umount /volume1 probieren
Es mag schon Fälle geben wo man umount -f braucht, man muss aber mit Datenverlusten leben können ;-)
 

sgreg

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das Verrückte ist ja. Das Volume ist ausgehängt. Mit mount bekomme ich kein volume1 mehr. Trothdem läuft der Filesystemscheck nicht.
 

sgreg

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach etwas suchen habe ich den Befehl LSOF gefunden. Mit diesem kann man die offen Dateien und die Programme die darauf zugreifen gut finden.
1. IPKG installieren
2. LSOF installieren
3. Alle Programme und Dienste schließen bis die Liste leer ist. Bei mir war das " lsof | grep /volume1 "
4. Dann umount /volume1
5. Dann läuft fsck.ext4 -v -p -f /dev/vg1/volume_1, bisher ohne Probleme

Ich hoffe das es anderen Benutzern hilft

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat