Dateirechte in Ordnern auf Shared Volume reparieren

1karus

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

die Dateien in einzelnen Ordnern innerhalb eines Shared Volumes kann ich über SMB nicht öffnen. Der einzige Weg die Dateien zu bearbeiten liegt darin mich über DSM anzumelden und die Dateien über FileStation runter zu laden. Da ich die Dateien ursprünglich über rsync kopiert hatte vermute ich, dass es an den Berechtigungen der Dateien liegt. Gibt es einen Befehl (SSH/Terminal) oder Weg über den ich die Berechtigungen prüfen bzw. reparieren kann?

Danke und beste Grüße
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du kannst mal in der File Station die Eigenschaften des Shares aufrufen. Auf dem Reiter Berechtigung unten den Haken bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" setzen und mit Ok bestätigen. Das könnte Dein Problem bereits lösen:

smb.PNG
 

1karus

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Adama für den Tip. Leider hat es bei dem konkreten Ordner nicht geholfen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du könntest per SSH mal in den Share gehen, der sollte ja unter /volume1/ liegen...

Dort mal mit ls -la schauen, wie die Rechte stehen...

Was hinter ".." steht, sollten die Rechte für den Share selber sein.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Die Werte würde ich dann auf die Unterstruktur übertragen...
Mit chmod und chown...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat