Dateinamen zu lang für den Zielordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich verwende bei einigen Dateien sehr lange Dateinamen bei denen ich oftmals sogar die volle Länge von 255 Zeichen(Inkl. vieler Sonderzeichen) unter Windows/NTFS ausnutze.

Ich habe am Anfang viele Dateien mit sehr langen Dateinamen auf die Diskstation kopiert, ohne Probleme. Mir war schon öfters aufgefallen, dass ich komischerweise Dateien mit langem Namen nicht umbenennen konnte.

Jetzt wollte ich eine Datei mit langem Namen auf die Diskstation kopieren, welche nicht ansatzweise 255 Zeichen länge hatte und trotzdem erschien schon die folgende Meldung von Windows 7:

Rich (BBCode):
Die Dateinamen wären zu lang für den Zielordner. Kürzen Sie die Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang oder verwenden Sie einen anderen Ort, der einen kürzeren Pfad hat.

D.h. im Endeffekt, dass ich jetzt sehr viele Dateien mit sehr langen Dateinamen auf der Diskstation liegen habe, die ich aber nicht mehr umbenennen kann und ich kann jetzt auch keine Dateien mit ähnlich langem Namen darauf kopieren.

Vor kurzem habe ich den DSM aktualisiert, das war jedoch nur ein Minor Release und nur Bugfixes laut Synology, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ich würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann. Interessant wäre auch mal, wenn Ihr eine Datei unter Windows mit sehr langem Namen anlegt, ob Ihr diese darauf kopieren könnt? Und wenn ja, ob Ihr diese danach auch wieder umbenennen könnt?

Ich habe die DS212+ im Einsatz

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

VG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:
Ich habe nun auf die DSM-Version 4.0-2198 aktualisiert.

Das Problem ließ sich nun umgehen. Ich konnte zwar eine Datei mit sehr langem Namen nicht auf die Diskstation kopieren, aber ich konnte die Datei mit kurzem Namen kopieren und dann auf der Diskstation in den langen Namen umbenennen.
Das umbenennen von sehr langen Dateinamen funktioniert nun also wieder.

Könnte mir bitte jemand eine Rückmeldung geben, ob es bei Euch genau so ist?

Ihr könnt ja einfach eine Textdatei mit nem langen Namen versehen und es ausprobieren. Geht doch wirklich schnell.
 

Anawratha

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
255 Zeichen ist halt das Maximale bei NTFS. Aber kein Mensch liest von dem ersten Zeichen bis zum letzten Zeichen den Dateinamen. Ich würde auch dies nicht annähernd ausnutzen wollen, allein wenn man die Datei mal verschickt. Kannst du dir nicht eine kürzere aber trotzdem eindeutige Namensbenennung einfallen lassen bzw. Ordnerstruktur?

Ich würde mal Synology anschreiben, aber ich vermute mal, dass die Behebung nicht hohe Priorität genießen wird (wenn es an Synology liegen soll). Vielleicht liegt es ja auch an Windows bzw. NTFS, dass es doch nicht voll ausgenutzt werden kann und 255 Zeichen nur ein theoretisches Maximum ist.

Hab die gleiche NAS und die gleiche DSM drauf, also warum sollte das bei mir anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen, das Problem scheint auch nicht so leicht zu packen zu sein. Als ich es gerade noch einmal nachstellen wollte um Euch ein Beispiel zu liefern, funktionierte es soweit.

Offensichtlich hat die maximale Anzahl an Zeichen auch etwas mit der Pfadlänge zu tun. In einen kürzeren Pfad konnte ich eine längere Datei kopieren, als in einen längeren Pfad.

Etwas verwirrend das ganze...

Der Hintergrund ist, dass ich bei meinen Familienvideos im Dateinamen die einzelnen Abschnitte mit angegeben habe, so dass ich wenn wir ein Video schauen nicht erst in einer Textdatei nachsehen müssen zu welcher Stelle wir springen müssen. Das finde ich immer sehr angenehm und etwas besseres ist mir bisher nicht eingefallen. Den Dateinamen des Videos kann man bei meinem Player nämlich ganz einfach einblenden lassen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn du es nicht nachstellen kannst, können wir es nicht überprüfen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es lästig ist einen tiefen Ordnerbaum zu haben und dann immer weniger für den Dateinamen verwenden zu können.

Einfach Synology anschreiben und schauen was passiert.

Gib mal ein Beispiel des kompletten Pfades hier an. Ich habe gelesen, dass die maximale Pfadangabe nicht 255 überschreiten darf, also nicht der Dateiname: http://support.microsoft.com/kb/320081/de

Auf wikipedia steht wieder was anderes (klar braucht man nicht trauen)
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von 32.767 Zeichen, einige Backupprogramme funktionieren jedoch nur bis zu 256 Zeichen.

Ich würde sagen: überlege dir kürzere Dateinamen bzw. kürzere Ordnerbäume.

Selbst bei EXT3 oder EXT4 sieht es nicht besser aus: http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem
 
Zuletzt bearbeitet:

Moaddin

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast Du mit allem vollkommen Recht, Raymond.

"Leider" hat sich das Problem erledigt.

Ich konnte gerade auf der DS eine Datei in folgenden Namen umbenennen (240 Zeichen):
123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890.txt

Außerdem konnte ich eine 220 Zeichen lange Datei auf die DS kopieren, was vollkommen ausreicht. Mehr konnte ich unter Windows auf dem Desktop nicht erstellen. Es hängt teilweise offensichtlich tatsächlich von der Dateibaumlänge ab.

In jedem Fall können wir das Problem als erledigt betrachten. War aufjedenfall sehr interessant :eek:)

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
 

hofe

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology Data Replicator 3

Das Problem ärgerlich.
Ich sicherer gerade mit Synology Data Replicator 3 und viele Dateien werden nicht gesichert, wegen zu langem Dateinamen.
Die Dateinamen sind in dem zu sichernden Ordner nicht zu lang, sondern werden erst dadurch zu lang, dass SDR3 mehrere Ordner-Hierachien (4) darüber legt, davon einige Namen m.M.n unnötig lang; erst dadurch werden die Dateinamen zu lang. Es ist nämlich in der Tat so, dass die gesamte Pfadlänge 255 Stellen nicht überschreiten darf.
Bei mir entstehen deshalb häufig lange Dateinamen und Pfadlängen, weil ich durch die Ordnerstruktur eine übersichtliche Ordnung (so ja der Name) schaffen kann und nach Wörtern im Dateinamen suchen kann.
Das Western Digital Programm (Smartware) macht es übrigens ähnlich, auch mit unverständlich langen "Über"Ordnern.
Eine Milderung des Problems könnte dadurch erreicht werden, dass die Backup-Programme nicht so verschwenderisch mit der Namensgebung ihrer zusätzlichen Ordner sind; eventuell könnte der Benutzer auch in die Vergabe der zusätzlichen Ordnerhierachien einbezogen werden.
Ein Pluspunkt hat aber das SDR3 hier: ich bekommen wenigsten ein Protokoll der nicht gesicherten Dateien.
 

rupertt

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich entführe mal diesen Beitrag da ich das gleiche Probleme habe.
Der Data Replicator weigert sich einen Haufen dateien/Ordner zu kopieren bei dennen die 255 Zeichen erschöpft sind.

Gibt es mittlerweile einen workaround?
Ich habe noch ein anderes Backuptool das dieses Problem nicht hat, leider kann ich mit dem nicht auf das synolgy kopieren.
Gibt es evtl. einen ersatz fürs SDR?

Das NAS selber könnte aber dateien mit längerne pfaden anlegen, oder?
Meine Kollegen sind sehr gründlich beim anlegen von Ordnerstrukturen, oft stehen dort Datumsangaben oder miarbeiter im pfad/datei-namen,
ich würde dies auch gerne so beibehalten.

Das System ist ein Windows Server 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ganz einfach: nicht so lange Dateien/Ordner verwenden.

Das Problem ist das Dateisystem (unter "Länge des Dateinamens"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

bzw. allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname

Warum das andere Backuptool nicht das Problem hat: keine Ahnung. Synology wollte wohl auf Nummer sicher gehen, dass auch wirklich alles so wie es der Standard verlangt auch gespeichert wird. Wie heißt das Backuptool? Und warum geht es nicht genau (Fehlermeldung?) mit der Synology?

Mit gründlich hat das wenig zu tun. Man kann auch anders sehr gut Ordner und Dateien strukturieren. Außerdem steht in den Metadaten der jeweiligen Dateien auch drin, wer der Bearbeiter ist und das Datum. Zudem ist es üblich beispielsweise in der Fußzeile eines Textdokumentes die Signatur und das Datum zu hinterlassen. Da braucht das alles nicht noch in den Dateinamen zu stehen.

Sorry, wenn das vielleicht etwas hart klang. Ist aber meine Erfahrung und wirklich nur nett gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat