Dateiname zu lang

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Gibt es eine Möglichkeit die maximale Länge der Dateinamen anzupassen? Ich kopiere aktuell Dateien von der DS220j auf die 923+ und erhalte bei manchen Dateien die Meldung, dass der Dateiname zu lang ist. Zum einen haben die angegebenen Dateien überhaupt keinen langen Namen und zum anderen lagen sie nun lange Zeit auf der 220j ohne Probleme - nur die 923+ hat scheinbar ein Problem damit.

Danke
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Problem ist meistens nicht der Dateiname, sondern der komplette Pfadname, mit allen dazwischen liegenden Unterverzeichnissen.

Einfach schauen, wo es Probleme gibt. Oft sind die Ordner viel zu tief gestaffelt. Wenn man ein paar davon „flacher“ macht, indem man Zwischenebenen heraus nimmt, klappt es meistens.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Vermutlich machst das mit Windows?

die DS kann das schon lange mit längeren Pfaden, Windows hat sich damit aber affig
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Da es sich bei der DS um ein Linux handelt gilt da wohl auch die gleiche Zeichenbeschränkung

255 Byte für einen Dateinamen, 4096 Byte für den kompletten Namen mit Pfad.

Du könntest versuchen mit

find -regextype posix-extended -regex '^.(4097).*'

die entsprechenden Dateinen zu suchen.

gruss,
sky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Edit sagt: 255 Byte != 255 Zeichen. Umlaute werden mit 2 Bytes codiert.

bezgl. Linux: genau genommen kommt die Vorgabe vom verwendeten Dateisystem. Ich kenne aber keines was andere Werte zulässt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat