Dateigröße eines Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaungast

Benutzer
hallo zusammen,

kurze Frage, die ich nicht durch die Anleitung und diesem Forum beantwortet bekommen habe

wie groß in % (ca.) ist eine Backupdatei des DS
wenn es Unterschiede gibt, dann verschlüsselt und unverschlüsselt

dank Euch

hi

wenn ich mich nicht irre, dann ist das verhältnis 1:1

hast du 500 gb an daten auf der ds und möchtest alles sichern, dann sind es auf der sicherungsplatte auch 500 gb

ja, habe alle Fotos, meine komplette, private Videosammlung und eine riesige Musiksammlung auf der DS. Nun habe ich extern eine Platte dran, auf der gerippte DVD´s sind und die nicht im Raid der DS läuft.

Da ich geplagt bin von Datenverlustangst wollte ich zu dem Raid 1 noch ein Backup durchführen und habe mich nun gefragt ob ich das ganze auf die bestehende Platte bekomme oder eine zusätzliche anschaffen muß.

Gruss Alex

Ganz ehrlich: ich würde eine weitere (neue) Platte besorgen. Denn auf einer Platte zusammen mit andere Daten, sind deine Sicherungsdaten ja Gefahren durch Fehlbedienung usw. ausgesetzt; das würde ich mit sparen.

Also externe Platte so mindestens so groß wie dein angezeigter RAID-Verbund. Dann ein Backup machen. Dann die externe Platte an einem Ort lagern, wo geringe Gefährdung besteht (z. B. Bankschließfach).

Itari

das mit dem Schliessfach würde meine letzte Angst noch beseitigen (Diebstahl und Feuer) :(
nur möchte ich 1x in der Woche ein Backup fahren und dann nicht ständig zur Bank laufen ;) ... Datensicherungstechnisch d.h. Fehlbedienung und Hardwarefeher schließe ich doch im Grunde durch Raid und Backup aus ... eine zweite externe Platte macht aber trotzdem Sinn, da hast Du schon recht itari

übrigens, Steffi Du hattest Recht, lasse grade ein Backup fahren und das Volumen entspricht in etwa dem der zu sichernden Größe

nur möchte ich 1x in der Woche ein Backup fahren und dann nicht ständig zur Bank laufen ;)

Wenn dir die Daten wirklich wichtig und teuer sind, wäre das das Geringste. Aber ich denke, du hast das mit der Bank als Beginn eines Brainstormings angesehen ... Du kannst das Backup natürlich auch im Haustresor deiner Eltern lagern oder oder oder ... Manche hier machen auch eine Sicherung per Internet nicht unbedingt auf einen Web-Storage, sondern schlicht zu Verwandten auf eine dort stehende DS ... Da die Daten verschlüsselt über die Leitung gehen, ist das auch keine Aktion ... Vertrauen muss man allerdings dem entferten Lagerungsort schon. Wenn dort jemand immer mal wieder mit dem Hammer auf die Station kopft, ist das nicht gut für die Daten ... :D

Itari

hast´recht ... gutes Brainstorming !!!

Eigenen Haustresor im Keller, diese kleinen Tresore haben meißt´hinten eine dünne Rückwand ... dort durchbohren, Kabel zur DS legen und dann im Boden/Wand verschrauben

jetzt muß ich mal Preise googlen :cool:

Mein Plan ist ähnlich:

Eine DS710+ mit RAID1, davon 1x wöchentlich nen Backup auf eine externe USB Festplatte und diese dann in den Tresor im Keller, oder bei Omi unters Kopfkissen.

Ich hoffe sehr, dass das Backup auf ne ext. USB-Platte wirklich so einfach und reibungslos läuft wie es immer propagiert wird und das ich dann wirklich an die Daten komme wenn das NAS kaputt ist oder geklaut.

...kannst Du ja dann einfach mal ausprobieren. Man muss ja zum Glück nicht warten bis die DS geklaut wird um das mal zu testen...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat