Dateifreigabe QuickConnect

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B_Cat

Benutzer
Registriert
29. Mai 2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
7
Punkte
14
Hallo

ich bin gerade bisschen am Verzeifeln. Eigentlich hab ich nur eine Möglichkeit gesucht, schnell mal eine Dateifreigabe für den externen Zugriff zu erstellen.

Da hab ich mich für Quickconnect entschieden, was allerdings nicht funktioniert, wie ich mir das gedacht hab.

Und ich checke gerade nicht, was ich eigentlich eingeben muss ?

Ich hab QC aktiviert und der Status steht auf "verbunden" . Wenn ich jetzt meine Id.quickconnect.to eingebe, dann bekomme ich nur eine Anmeldemaske, wenn ich unter erweiterten Einstellungen "DSM" aktiviert hab. Wenn ich Dateifreigabe oder Mobile Apps aktiviere kommt folgende Fehlermeldung " Berechtigungen zum Zugriff auf bestimmte Dienste über QuickConnect sind nicht aktiviert. Wechseln Sie bitte zu Systemsteuerung > QuickConnect > Erweitert > Berechtigung und setzen Sie ein Häkchen bei einem oder mehreren Diensten"

Aber wieso ? Ich will doch Dateifreigabe haben und keinen Zugriff auf das Betriebssystem ?

Kollediert das eventuell mit DDNS ? das hatte ich zwischendurch auch probiert, das hat aber so mal garnicht funktioniert. Vermutlich macht der Telekom Smart 3 die Portfreigabe nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ist meine erste Synology und so richtig Durchblick hab ich bei dem Gerät noch nicht. Wäre sehr nett , wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Tut mir auch leid falls das hier das falsche Thema ist.
 
Wechseln Sie bitte zu Systemsteuerung > QuickConnect > Erweitert > Berechtigung und setzen Sie ein Häkchen bei einem oder mehreren Diensten"

du brauchst nur ganz genau das tun was da steht
Du kannst eine Häkchen bei einem *oder* mehreren Diensten setzen
 
BTW Dateifreigabe
du meldest dich via QC bei deiner DS an. Ganz normal am Portal.
Dann gehst du in File Station und kannst auf ein File mit rechte Maus klicken und dann share (teilen) auswählen. Damit wird nun ein Link erstellt.
Diesen Link kannst du nun kopieren oder per Mail senden und wenn jemand diesen Link im Browser eingibt, dann wird er direkt zu der fraglichen Datei geleitet und kann diese downloaden
 
ich hatte mir das so gedacht, das ich mehrere benutzer habe und diese dann aenlich wie nextcloud , sich anmelden und da daten hoch und runterladen können. das funktioniert also so garnicht.

welchen port muss ich denn freischalten ?
 
also ja, wenn du so was wie Nextcloud haben willst, dann musst du das Paket Drive installieren. Dazu gibt es dann Clients für PC etc.


aber vermutlich meinst du Dateien laden im Browser

Dann musst du Benutzer anlegen, diese können sich dann ganz normal in dem Portal einloggen und so im Browser Dateien laden. Das ist dann Frage von Berechtigungen was so ein Benutzer dann darf und was nicht. Ein normaler Benutzer hat schon gar keinen Zugriff auf die Systemsteuerung, also kann er vielleicht Filestation verwenden und dort kann er nur mit den Ordnern/Dateien arbeiten zu denen er auch Berechtigung hat. Das kann auch nur lesen sein oder auch lesen/schreieben
 
Bei QC musst Du gar keine Ports freigeben. Wenn das nicht geht, ist der Hund woanders begraben.
 
Ich schlage vor, zuerst lernst du die DS grundsätzlich zu bedienen, Benutzer Konten erstellen, Berechtigungen Zuweisen etc. Das kannst du alles lokal machen und für Versuche von aussen ist QC perfekt.
Du brauchst mindestens einen Administrotor (können auch mehrere sein) und einen oder mehrere normale Benutzer ohne admin Rechte.

Erst wenn du alles im Griff hast, dann arbeitest du dich in die Probleme um DDNS herum und Ports etc.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB
ja das war ja auch der plan.

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bei QC ist der Punkt "Dateifreigabe" nicht die eigentliche Dateifreigabe.
Wenn ich jeztt von aussen auf die Daten zugreifen willl, wird der benutzer also auf dem DMS angemeldet und kann dann je nach Berechtigung nur auf die Daten zugreifen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, der Begriff Dateifreigabe ist vermutlich nicht was du suchst, darunter verstehen wir hier etwas anderes.
Bei Dateifreigabe wird ein Link erstellt der kodiert zu einer bestimmten Datei gehört. Dieser Link kann dann auch noch Verfalldatum haben. Wenn man diesen Link jemandem schickt, dann kann er damit eben diese Dateil laden ohne dass er einen Account auf der DS hat. Damit diese Funktion über QC verfügbar ist, muss die entsprechende Tickbox aktiv sein.
(das gibt es bei Nextcloud auch)

Was du vermutlich willst, ist ein normaler Zugriff auf einen Bereich, also auf einen oder mehrere freigegebene Ordner, auch Freigaben genannt.
Dazu muss der Benutzer jedoch zuerst bei der DS registriert sein und der Administrator muss ihm entsprechende Berechtigungen geben.
Es können ja viele freigegebene Ordner existieren, aber dieser Benutzer darf zum Bsp nur 2 davon verwenden etc. (gibt es genau so bei Nextcloud)

Wenn sich nun dieser Benutzer anmeldet, bekommt er die Filestation zu sehen und in der nur genau die 2 Ordner die er sehen darf. Ob er hier auch schreiben darf entscheidet auch der Administrator.
Da es sich um einen normalen Benutzer ohne admin Rechte handelt, kann er auch keinerlei Konfigurationen vornehmen oder Rechte verwalten etc.
(gleich wie bei Nextcloud)
 
OK. Jetzt hab ich das verstanden, was gemeint ist.

ich hab in der zwischenzeit mal "Synology Drive Server" ausprobiert, das wäre ja dann so änlich wie ein "Google Drive" .

Leider sync der Client die Daten nicht, wenn ich direkt auf die DS zugreifen, sind die Daten da nicht vorhanden.
Der Client auf meinem Android sagt mir sogar, es gibt keine Verbindung per QC auf die DS. Was natürlich Quatsch ist, denn über den Laptop komme ich per QC auf die DS , also bei der anmeldung der Clientsoftware vom Synology Drive Server .

Es wirkt alles so einfach, aber irgendwie läuft das nicht :) Liegt es am DSM 7 ?
 
nein, das liegt nicht an DSM7, all diese Funktionen gibt es seit vielen Jahren

Drive ist nochmals was ganz anderes.
Wenn wir bei Nextcloud als Vergleich bleiben, dann ist es sehr ähnlich wie Zusammenspiel zwischen Nextcloud Server und Nextcloud Client.
Dies soll eine Collaboration Suite darstellen, so wie bei Nextcloud oder wie du bemerkt hast G Drive.
Es nistet sich dann ein Icon in dem Explorer ein und das ist dann der Zugang. Allerdings funktioniert so was nicht von alleine. Dies muss alles konfiguriert werden, es muss festgelegt werden welche Ordner auf der DS es beinhalten soll, also welche Ordner sollen als Teamordner berücksichtigt werden und wie es was synchronisieren soll etc.
(Nextcloud Client muss man auch genau konfigurieren)

Ich verwende Drive auf mehreren PC via QC. Das geht durchaus gut, kann natürlich manchmal auch etwas langsam sein.

Eine Synchronisation gibt es auf phone Clients bis jetzt nicht so viel ich weiss. Viele vermissen es zwar, ich selber würde so was nicht wünschen, die ganze Zeit Daten hin und her schaufeln und endlos Traffic produzieren und den Phone mit dem Serverinhalt zu füllen.

Für den Zugriff auf mobilen Geräten verwende ich selber DS File. Das geht prima auch mit QC.
 
ja die anleitungen hab ich alle durch. leider funktioniert das nach wie vor nicht. er sync einfach nicht mit meinem Laptop, da baut er zumindest eine Verbindung auf.
 
Das geht alles nicht von selber.
Zuerst musst du die Ordner festlegen auf der DS die hier involviert sein sollen.
Dann muss man den Cleint konfigurieren. Dort muss man entsprechende Tasks anlegen, festlegen wie zu synchen ist, also ein-weg oder zwei-weg und natürlich muss der Benutzer auch Rechte dazu haben.
Ja, sieht am Anfang etwas kompliziert aus, aber wenn man alles logisch beachtet, dann startet es auch.

Bei mir geht es via QC sauber.

Vielleicht musst du genau angeben was nicht geht und bis wohin du in der Konfiguration gekommen bist.
Einfach 'geht nicht' ist schwierig zu beurteilen.

Gibt es Fehlermeldungen?
 
Ich hätte fast geschrieben: nein leider keine Fehlermeldung. Aber eben hab ich das von zuhause noch einmal von einem anderen PC probiert und siehe da, er meldet mir das eventuell unter QC der Drive nicht aktiviert ist.

Jetzt zeigt die Drive-Client App zwar immer noch an, sie wäre "aktuell" , wenn man mit der Maus über das Taskleistensymbol geht.
Aber bei Synceinstellungen steht jetzt immer " Verbindung wird neu hergestellt" .

Leider kann ich die Einstellungen aus der Ferne nicht ändern, da ich nur per QC auf die DS komme.
Also werd ich das morgen nochmal checken und melde mich dann zurück. Hoffentlich mit positiven Nachrichten.

Btw wie sicher ist denn eigentlich QC ?
 
Ja, du kannst nichts ändern am QC wenn du mit QC verbunden bist

QC und sicher:
da gibt es gelegentlich Diskussionen darüber. Ich persönlich halte es für durchaus sicher, auch wenn es sich um einen Synology Netzwerk handelt. Da wäre zu viel auf dem Spiel wenn sich da echte Probleme zeigen würden.
Andererseits ist das Verfahren nicht 100% publiziert bis ins letzte Detail, allerdings gibt es 'white papers' die relativ gut und nachvollziehbar zeigen um was es geht.
War es vor Jahren unbrauchbar langsam weil alle Vermittlungen durch einen Server in Taiwan gingen, sind die Server mittlerweile auch in EU und in de. Die Kommunikation geht mit üblichem SSL. Meistens wird von dem Server die Verbindung ausgehandelt und Traffic geht dann direkt, nur wenn nichts mehr geht wird der Relay Server benuzt.
Mittlerweile legt QC auch seinen eigenen Zertifikat in der DS ab.
Ist halt so was ähnlich wie TeamViewer, das verwenden auch alle und finden es nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: B_Cat
übrigens: auch in dem PC Client als Adresse nur die ID verwenden, nichts mit quickconnect.to
 
So ich wollte mich nochmal zurückmelden. Das funktioniert ersteinmal.

Der Client ist zwar bissel blöd einzurichten, aber nachdem ich jetzt 10x rumgespielt hab, funktioniert das ganze.
Einziger Wehmutstropfen, die ganzen MAC User hier schauen blöde drein, die können ja nur auswählen das der Client den gesamten Ordner runterlädt oder alles nur bei Bedarf sync. Da ist der Windowsclient schon besser.

Dann kann ich mir jetzt nen Kopf um eine zweite Synology machen, um die als Backup"platte" zu nutzen ! :) Los gehts !
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat