Cloud Station Dateien werden bereits während der Bearbeitung synchronisiert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gf-foto

Benutzer
Hallo,
ich habe mich vor einigen Tagen durchgerungen einen Synology-Server zuzulegen.
Es ist ein DS214play geworden :-)

Bisher bin ich von dem Gerät und der Software absolut begeistert.
Heute habe ich die CloudStation für einen Abgleich meiner Lightroom-Dateien zwischen meinem Hauptrechner (Windows) und meinem Laptop (MacBook Pro Retina) eingerichtet.

Prinzipiell funktioniert alles tadellos. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Daten bereits während der Bearbeitung in Lightroom schon geändert werden.
Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Kann man das auch so einstellen, das die Dateien nur nach dem Schließen synchronisiert werden?

Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich keinen zweiten Ordner anlegen kann.
Ich habe im Root-Verzeichnis einen Ordner mit dem Katalog und in einem anderen den Ordner mit den Bildern.
Nun wollte ich einen zweiten Ordner hinzufügen - allerdings kann ich kein weiteres Verzeichnis mehr hinzufügen.

Wäre schön, wenn Ihr mir bei den beiden Problemen etwas weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Günter

Wenn du in dem Cloudordner arbeitest, ist es wohl logisch, dass jede Änderung gespiegelt wird; das ist nunmal der Sinn der Übung. Wenn dich das stört, solltest du einen separaten Ordner nutzen und erst nachBeendigung der Arbeit, das Ergebnis in die Cloud packen.
Zu deiner anderen Frage kann man ohne weitere Info NICHTS sagen.

Hi g202e,
ist schon klar, das Dateien synchronisiert werden. Es geht mir nur um den Zeitpunkt - Die Daten werden geändert, während ich die Datei noch geöffnet habe.
Ich bekomme bei der Bearbeitung ständig die Meldung, das Dateien synchronisiert wurden.
Das ist meine Frage - kann ich die Synchronisierung etwas verzögern oder z.B. angeben, das nur alle 30min geprüft wird?

Zur anderen Frage:
Welche Infos fehlen noch? Vielleicht mal anders umschrieben:
Ich habe ein Verzeichnis angelegt, das Synchronisiert werden soll -klappt auch recht gut.
Nun würde ich gerne ein weiteres Verzeichnis synchronisieren.
Aber ich kann kein neues Auswählen.

Gruß
Günter

Lightroom arbeitet nicht mit einer großen Datei, sondern jedes Foto ist eine eigene (ist ja auch logisch). Jedes Einzelfoto wird also direkt nach der Änderung synchronisiert. Gerade geöffnete Dateien werden nicht synchronisiert.

die CS synchronisiert "sofort", man kann keinen Intervall eingeben...
Du gehst in die Systemsteuerung der CS und gibst dort einen weteren Ordner frei... den kannst du dann mit einem Ordner am PC verbinden...

Stefan

Hallo Jugi,
ich habe nur den Katalog auf dem Synchronisationsverzeichnis.
Die Bilder müssen nicht synchronisiert werden.

Hallo Stefan,
muss ich mal testen.

Gruß
Günter

Lightroom arbeitet nicht mit einer großen Datei, sondern jedes Foto ist eine eigene (ist ja auch logisch). Jedes Einzelfoto wird also direkt nach der Änderung synchronisiert. Gerade geöffnete Dateien werden nicht synchronisiert.

Falsch - Lightroom bearbeitet nicht die Fotos sonder lässt diese nach einmaligem Import unverändert. Es schreibt jede Änderung in eine Katalogdatei und nur diese eine Date ändert sich.
Eine Fotodatei wird erst wieder beim Exportieren aus Lightroom heraus erzeugt.

ich habe nur den Katalog auf dem Synchronisationsverzeichnis.
Die Bilder müssen nicht synchronisiert werden.

Ich mache das genau umgekehrt. Der Katalog wird nicht synchronisiert, sondern nur die von Lightroom erstellten backups gesichert. Die Bilder hingegen werden synchronisiert. Warum? Weil ich die in Lightroom erzeugten Änderungen an den Bildern als XMP Metadaten in die Bilder schreiben lasse (ich weiß ja nicht, ob morgen noch Lightroom meine erste Wahl ist).

Gruß Hafer

Der Katalog wird nicht synchronisiert, sondern nur die von Lightroom erstellten backups gesichert.

Hmmm - du bringst mich da gerade auf so eine Idee - Das könnte funktionieren. Da bei mir die CloudStation immer einen Fehler auswirft wenn ich im Lightroom Katalog arbeite könnte ich bei jedem schließen sichern lassen und nur das Backup auf die CS schreiben.

Merci - da werde ich mal dran probieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat