Dateien von Netzlaufwerken auf NAS sichern

tl225

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal an alle, lese hier schon seit geraumer Zeit mit und konnte meine Problemchen immer durch suchen hier im Forum lösen.
Möchte mal eben beschreiben wie ich Daten im Moment sichere die für mich wichtig sind.
Habe hier eine DS720+ im Einsatz die über Active Backup for Business mehrere VM´s sichert.
Zusätzlich werden auf dieses NAS noch über einen Rechner im Netz wichtige Dateien über ein Backupprogramm gesichert.
Diese Dateien werden dann über Cloud Sync zu Strato hoch geladen.
Zusätzlich werden die Daten noch auf eine externe Platte, die an der Synology hängt, zeitgesteuert gesichert und danach wird die Platte ausgehängt.

Ich denke das wir damit für den Brand-,Sturm- oder Hochwasserfall einigermaßen gerüstet sind.

Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Im Moment schiebt der Rechner der zusätzlich noch über das Backup Programm sichert über eine Netzwerkfreigabe die Daten auf das NAS. Ein Verschlüsselungstrojaner hätte also somit Zugriff auf die NAS Freigabe für diese Sicherung.

Gibt es eine Möglichkeit über Synologybordmittel vom Arbeitsplatz auf das NAS zu schreiben ohne dabei einen Netzwerkpfad dahin zu öffnen?
Über FTP zeitgesteuert evtl., oder muß ich dafür ein Backup Programm von einem anderen Hersteller nehmen? Hättet ihr eine Empfehlung? Im Moment benutze ich Personal Backup.

Ist der Weg über FTP sicher genug um da keinen Trojaner rankommen zu lassen?

Wäre auch dankbar für andere Wege die zum Ziel führen.

Danke schon mal für euer Interesse.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Keine Ahnung, wo dein Arbeitsplatz ist, aber: Von außerhalb ohne VPN auf deine Disk Station ist keine gute Idee, da FTP unverschlüsselt ist. Du solltest zumindest SFTP oder FTPS nutzen, zu den Vor- und Nachteilen können Dir aber andere hier mehr sagen.

Edit: Alles klar 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

tl225

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tschuldigung...geht nur um innerhalb. Nichts von außen oder so.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Gibt es eine Möglichkeit über Synologybordmittel vom Arbeitsplatz auf das NAS zu schreiben ohne dabei einen Netzwerkpfad dahin zu öffnen?
Nö denn zwischen dem NAS und dem Client PC besteht halt immer ein LAN-Verbindung, sprich ein "Netzwerkpfad". Über welches Protokoll und welchen Pfad genau, Du dann Daten kopierst spielt keine Rolle. Nur eine physische Trennung zwischen NAS und Client könnte letzendlich die Zugriffsmöglichkeit für einen Trojaner verhindern.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Du kannst auch am Client die zu sichernden Daten via SMB freigeben. Active Backup kann Daten auch von SMB-Shares sichern.
Dann wäre es möglich, dass der Client keinen Zugriff aufs NAS hat, wenn du die Anmeldedaten nirgends hinterlegst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat