Dateien via Quick-Connect direkt bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

ich habe ein Quick-Connect-Zugang zu meiner DS hergestellt, mit dem Ziel, von einem anderen PC aus Dateien direkt bearbeiten zu können.

Nun musste ich feststellen, dass zwar alle Dateien angezeigt werden, aber weder Word-, Excel- oder pdf-Dokumente sich mit den dazugehörigen Applikationen öffnen lassen. Um etwas zu bearbeiten, müsste ich die Datei zuerst von der DS auf den PC mit dem Quck-Connect-Zugang laden, dort bearbeiten, und dann wieder zurück auf die DS laden. Ist das die gängige Vorgehensweise oder gibt es da eine Möglichkeit, dies zu umgehen?

Den übergeordnete Ordner auf der DS habe ich als File-Station konfiguriert. Liegt es vielleicht daran?

bin für jegliche Hilfe dankbar, merci

vg
alouette
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo nochmals

kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob meine Feststellung normal ist? Ich meine die Feststellung, dass man bei einem externen Zugriff mittels Quick-Connect die Dateien wie Word und Excel nicht direkt öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern kann.

Gibt es eine Möglichkeit den Quick-Connect-Zugang ins Netzwerk zu integrieren? oder sonst wie in irgend einer Form im Windows-Explorer anzeigen zu lassen, z.B. indem man die gewünschten Ordner als Netzlaufwerk einbindet?

merci

vg
alouette
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe soeben versucht via Windows Explorer eine Verbindung zu meinem Quick-Connect-Zugang zu erstellen um diese als Netzlaufwerk einzubinden. Nachdem ich hierfür eine Netzwerkadresse habe, sollte dies doch problemlos funktionieren :confused: Jedoch reklamiert Windows, dass der eingegebenen "Ordner" ungültig sei. In Wahrheit habe ich natürlich keinen Ordner gewählt, sondern die URL "http://QuickConnect.to/[meine QuickConnect ID]" für den externen Zugriff auf meine DS.

hat hier bereits jemand die Netzwerkadresse seiner DS als Netzlaufwerk einbinden können?
 

Anhänge

  • Netzwerklaufwerk_1.jpg
    Netzwerklaufwerk_1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 43
  • Netzwerklaufwerk_2.jpg
    Netzwerklaufwerk_2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 42

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich meine um von außen über z.b. den Explorer zugriff auf deinen Ordner zu bekommen, also ein Netzlaufwerk zu verbinden musst du dich zunächst mit WebDAV beschäftigen...
Anders dürfte die EInbindung in den Explorer nicht möglich sein und dir blieben nur die browserbasierten Dienste (Filestation etc.) mit dem Nachteil dass du die Daten erst runterladen und nach der Bearbeitung wieder hochladen musst...

Vielleicht hilft dir das
http://www.idomix.de/286-synology-diskstation-mit-windows-ueber-das-internet-per-webdav-zugreifen

oder das
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/610

vielleicht lieg ich aber auch falsch, dann freu ich mich wieder was zu lernen, von jemandem der richtig Ahnung hat ;)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du schon mal die Cloudstation bedacht? Die ist eigentlich genau für solche Zwecke ausgelegt. Quickconnect funktioniert auf jeden Fall nur mit den Programmen von Synology - die Netzlaufwerke fallen z.B. nicht darunter. Die lassen sich nicht über QC einbinden, gleiches gilt z.B. auch für FTP und andere.

MfG Matthieu
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank Brathorst für die Links. Ich habe schon einiges gefunden, aber es hat mich mehr verwirrt als es mir geholfen hätte :(

In dem letzten von Dir verlinkten Beitrag ist mehrfach erwähnt, dass ein direkter Zugriff via Windows Explorer sehr langsam bzw. zäh sei. Langsamer als die Datei runter- und danach wieder hochzuladen, wird es wohl nicht sein :confused:

Wichtig ist mir die sichere Verbindung, aber die Thematik bezüglich dem hierfür notwendigen https-Zertifikat habe ich noch nicht gänzlich verstanden.

Wen ich richtig verstanden habe, gibt es 3 Möglichkeiten um von extern die Daten als Netzlaufwerk einbinden zu können:
- Quick-Connect-Verbindung + WebDav + https-Netzwerk-Adresse (Zertifikat notwendig)
- VPN-Tunnel-Verbindung
- DynDNS mit Portweiterleitungen + https-Netzwerk-Adresse (Zertifikat notwendig)

Laut Tutorial https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/610 kann man auf der DS ein eigenes https-Zertifikat erstellen. Wenn das so einfach ist, weshalb kommt es im Beitrag http://www.synology-forum.de/showth...fikat-für-synology-me-DDNS-ohne-eigene-Domäne nicht zur Aussprache? Liegt es daran, dass man dort nicht mittels Quick-Connect+WebDAV sondern mittels DynDNS+Portweiterleitungen auf die Daten zugreifen will?

habe ich das richtig verstanden?

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du schon mal die Cloudstation bedacht? Die ist eigentlich genau für solche Zwecke ausgelegt...


Danke Matthieu. Dein Vorschlag kannte ich nicht. Im Eingangsbeitrag hatte ich befürchtet, dass der Grund an der "Filestation" liegen könnte. Ich war nicht sicher, ob eine "FTP-Station" besser wäre und die direkte Bearbeitung zulassen würde. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre die "Cloudstation" die beste Lösung?

Ich muss mich da erst einmal einlesen, was die Cloudstation überhaupt ist. Ich nutze die DS als Server im Büro mit Zugriff von mehren Clients, die direkt im Netzwerk integriert sind. Nun wollte ich aber auf bestimmte Ordner auch von zu Hause zugreifen und "normal" arbeiten können. Ist also nicht so, dass dies der Regelfall ist. Die Verbindung im Büro unter den Clients hat Priorität.

vg
alouette
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dass Quickconnect nicht mit Netzlaufwerken funktioniert hab ich nicht gewusst... again what learned :cool:

CloudStation wär natürlich auch eine Idee. Funktion dahinter ist, dass du Ordner bestimmen kannst, die ständig mit der DS syncronisiert sind. Bedeutet, du hast auf deinem Rechner zu Hause einen oder mehrere Ordner, die exakt den Inhalt eines Ordners auf der DS wiedergeben. Bei Änderungen wird immer sofort syncronisiert. Wenn du was auf dem PC zu Hause änderst und speicherst, ist es "schwupp" auf der DS aktualisiert.
Einziger Nachteil ist in meinen Augen, dass die Daten dadurch auch lokal auf deinem Heim-PC gespeichert sind (sofern es sich um große Daten handelt evtl. ein Problem)

Ich synce mit der Cloudstation z.b. einige Ordner aus meinem Home-Verzeichnis in meinen "Eigene Dateien Ordner" unter Windows.

Noch ein Vorteil ist wiederum, dass du an deinem Heim-PC die Dateien auch ändern kannst wenn grad keine Verbindung zur DS besteht. Sobald die Verbindung dann wieder da ist, werden die aktuelleren Dateien zur Syncronisation ran gezogen...

Wenn du doch über Netzlaufwerke gehen möchtest gäbs noch die (recht sichere) Möglichkeit einen VPN-Tunnel aufzubauen. Danach befindet sich dein Heim-PC quasi im gleichen lokalen Netzwerk wie die DS und kann Sie mit Ihren lokalen IP wieder in den Netzlaufwerken verbinden.
(Weiß aber nicht, ob VPN evtl mit Quickconnect auch nicht funktioniert...)

Die Variante über WEBdav wird wahrscheinlich nur funktionieren, wenn du dir eine DynDNS adresse zulegst (ist aber auch kein Hexenwerk und gibts auch für lau...)
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dateien via Quick-Connect direkt bearbeiten

hallo Brathorst

Danke die Aufklärung.

Ich meine um von außen über z.b. den Explorer zugriff auf deinen Ordner zu bekommen, also ein Netzlaufwerk zu verbinden musst du dich zunächst mit WebDAV beschäftigen...vielleicht lieg ich aber auch falsch, dann freu ich mich wieder was zu lernen, von jemandem der richtig Ahnung hat ;)

Wie es ausschaut, weisst du schon jede Menge. keine falsche Bescheidenheit!

vg
alouette
 

alouette

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dateien via Quick-Connect direkt bearbeiten

ich habe mir mal mit der Anleitung https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/610 ein WebDAV-Zugang zu meiner DS hergestellt, vorerst nur über Port 5005 (5006 wäre inkl. https).

Sobald man WebDav startet, wird Im Windows Explorer unter Computer eine Art lokales "Laufwerk" mit dem Namen WebDav [Laufwerksbuchstabe:] angezeigt. Wenn man dieses Pseudo-Laufwerk anklickt, erscheinen in der rechten Fensterhältte alle Unterordner. Wenn man diese Hauptordner anklickt dauert es manchmal eine halbe Ewigkeit (je nach Zahl der Dateien im Ordner bis zu 15") bis die Unterordner bzw. Dateien erscheinen. Es scheint so, als ob Informationen von der DS über den Router irgendwo auf einen externen Server gehen und von da zurück über meinen Router auf den Client.

Ich habe zu diesem "Netzlaufwerk" keine Netzwerkadresse oder ähnliches bekommen. Nun frage ich mich, wie ich WebDave von einem externen Client aus starten könnte, der nicht mit der DS verbunden ist?

Um die Daten der DS auf einen Client am selben Router einzusehen, benötige ich ja kein WebDave.

Es scheint, als ob ich nicht verstanden habe, wofür WebDave gut ist?

Einen Vorteil vermag ich zu erkennen: ohne WebDave kann ich zwar jeden Hauptordner der DS im Windows Explorer als ein eigenes Netzlaufwerk (mit oder ohne Buchstabe) anzeigen lassen, ich war aber bis Dato nicht in der Lage, die gesamte DS beim Client als 1 einziges Netzlaufwerk zu verbinden. Wohl gemerkt ich spreche hier immer vom Client, der am selben Router wie die DS hängt, und nicht von einem externen Client, wie es in der Eingangsfrage erwünscht ist. Davon bin ich noch weit entfernt (habe die Cloudstation noch nicht installiert).

vg
alouette

EDIT: ich bin ziemlich erschrocken, als ich auf dem Netzlaufwerk WebDave mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften geklickt habe, und mir Windows sagt, die DS sei komplett leer. Zudem ist Windwos bzw. WebDave auch nicht in der Lage die korrekte Grösse der HDD's zu erkennen: bei mir wird 10 TB freie Kapazität angezeigt, obwohl ich nur 2 Platten à 3TB habe, die gespiegelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!