Dateien Verschwinden bei Move und Rename

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceejay

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

Ich hab folgendes Problem, ich habe mir vor 2 Wochen ein DS1812+ gekauft und nutze es unter Windows. ein freund hat sich nahezu zeitgleich ein DS1512+ gekauft.

Wir nutzen beide Windows 8 und haben beide das selbe Problem festgestellt.

Wenn man auf dem Synology viele Dateien Verschiebt oder umbenennt verschwinden manchmal Dateien


Das ganze wirkt sich so das das unter Windows die Dateien einfach nicht mehr zu sehen sind. Verzeichnisse sind dann Leer, oder es fehlen einzelne Dateien.


Wenn man sich das ganze über die WebOberfläche anschaut in der FileStation dann dann man die betreffenden Ordner dort überhaupt nicht mehr aufrufen, es kommt immer nur die Meldung "Operation Fehlgeschlagen" wenn man eins der betreffenden Verzeichnisse anklickt.

Loggt man sich per SSH ein und macht ein LS auf dem Verzeichnis erhält man für jede der fehlenden Dateien eine Fehlermeldung.

Nach einem Reboot des Synology sind die Dateien immer wieder da gewesen bisher, aber Vertrauens erweckend ist das nicht.

Nach etwas suchen bin ich in Synology Forum auf Leute gestoßen die das selbe Problem haben, hier in diesem Forum bin ich allerdings noch nicht fündig geworden.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=111&t=59169&p=226998&hilit=rename


Hat Jemand hier schon mal das Problem gehabt? Falls Ja mit welcher Firmware?

Ich hatte bisher nur die DSM 4.1-2647, ob das Problem in Älteren Versionen schon vorhanden war weiß ich nicht.

Ich bin momentan noch am überlegen ob ich das Synology wieder zurückgebe, denn ein nas das ich 2 mal am Tag durchbooten muß ist nicht so was ware :-)

Gruß,

Carsten
 
Hallo ceejay,
ich nutze auch eine DS1812+. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich bis jetzt unter Windows7 nicht beobachten. Was ich allerdings beobachten konnte war, das Windows7 gelegentlich die Ordner(Explorer) nicht korrekt aktuallisierte. War aber problemlos mit einem beherzten Griff nach F5 zu beheben und hatte nie Datenverlust zur Folge. Ich würde aber an Deiner Stelle den Fehler nicht nur bei den DS'sen suchen. Windows8 ist ja nun noch ziemlich frisch und vieleicht liegt auch hier der Fehler.

Wichtig! Ich bin kein Windows-Gegner aber auch kein blinder Synology-Fan.

Gruß Frank
 
@Frank

Mit F5 & Co lies es sich leider nicht beheben, nicht mal ein neustart des SMB Dienstes im Synology hat geholfen, nur ein kompletter Reboot des Synology.

Ein Windows 8 Problem schließe ich inzwischen aus, im synology Forum hat jemand berichtet das es auch passiert wenn man Ganz ohne windows, einfach nur über die Synology Web-Oberfläche Ordner umbenennt. Ich Tippe eher auf einen Bug in der neuesten Firmware, weil davor scheinbar niemand das Problem hatte.
 
Das Problem habe ich und andere auch unter Win 7.
Das scheint ein Bug in der 4.1-2647 zu sein.
 
@Ap0phis:

Ah danke, dann steh ich ja hier wenigstens nicht mehr alleine da, aber abhilfe hat noch keiner von euch gefunden oder?
 
Nicht wirklich.
Ich nutze jetzt beim Verschieben und Umbenennen erstmal solange die Filestation. Damit geht´s ohne Probleme.
 
Oh, welche Wendung. Hätte ich jetzt nicht erwartet. @Ap0phis konntest Du denn diesen Fehler auch schon mit der 4.0-xxxx beobachten.
Gruß Frank
 
Nein, ich bin mir relativ sicher, dass das erst seit 4.1 so ist.
 
@frank:

ich schreib ja auch nicht in irgend welchen Foren ohne vorher schon selbst so viel wie möglich ausgeschlossen zu haben ;-)
 
@ceejay
Da bin ich auch nicht von ausgegangen. Ich hatte nur den Fehler wirklich bei Windows8 vermutet, da ich bis Dato ein solch krasses Verhalten nicht beobachten konnte. Ihr habt mir den Tag versaut :-)

Für mich stellt sich hier jetzt die Frage "Downgrade" und das ist ja doch aufwendiger oder auf Update hoffen.

Gruß Frank
 
Auch hier der Hinweis:

Seit dem heutigen Update auf DSM 4.1-2661 konnte ich mein Problem nicht mehr repruduzieren! :)
 
Na das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Ich bin noch nicht mal mit meinem Backup fertig ;) Wollte dann probieren den Fehler zu reproduzieren. Aber schön wenn sich Probleme einfach in Luft auflösen.

Ich dank Dir recht herzlich für die Info
Gruß Frank
 
Leider hat sich das Problem nicht einfach in Luft aufgelöst!

Das Problem ist immer noch da! Bei mir ist es u. a. eine DS109 mit Firmware 4.1-2661.

Grüße
 
Jo, hab's gestern auch zum ersten Mal beobachten können. DS213+ mit letzter FW. Nach einem Batch-Rename waren plötzlich alle Dateien im Ordner weg. :(
Na Neustart der DS war alles wieder sichtbar.
Ich glaube, Synology hat derzeit eine ganze Menge Baustellen - mehr als sonst.
 
Ordner und Daten in Verzeichnisse beliebig unsichtbar

Warum sind unter SMB/AFP Ordner und Daten scheinbar beliebig weg? Sie sind zwar da, ich kann sie in der HTML-Oberfläche direkt auf dem Server sehen, tauchen aber weder unter Windows noch unter Mac auf.
Ein Neustart hilft nicht immer.
Gibt es ein Workaround? Ich habe 4.1.-2661

Die Qualität der Software lässt nach! Schon der 2. Major-Bug im SMB-Bereich.
 
Scheinbar steht nun ein Patch zur Verfügung, der momentan getestet wird. Wann dieser der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird ist noch nicht bekannt.

@simbala
Was ist denn der andere Major-Bug im SMB-Bereich?

Grüße
 
Vielen Dank für die Info!

Unfassbar, das solche Fehler durch die Qualitätssicherung kommen...

Für Unternehmens ist sowas natürlich besonders kritisch.

Grüße
 
Das selbe Problem hab ich auch. Unter Windows 7. Dateien sind plötzlich weg. Blöder Bug :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat